Stranger Bauplan

• Moinsen
    Ich bin auf der Suche nach nem
    Bauplan vom Flexifoil Stranger.
    Wer hat einen und könnte mir diesen als PDF oder nur als Bild zur Verfügung stellen.

Im Netz gibt es den Plan vom Wacko , aber wenn ich mir die Lk anschaue sind mir da zu wenig Maße um den korrekt zubauen.

Ein liebes Danke schon mal im voraus.
    Gruß aus Xanten
    Achim

Grüße vom Niederrhein
    Achim

Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

• Moin,
    ein "offizieller" Plan ist mir nicht bekannt ..

Ein anderer Plan ist der Stranger Plan auf kiteplans.org?
    Ist zwar in Corel Draw, aber irgendjemand kann den bestimmt in ein pdf A1/A0 verwandeln ...

Ansonsten, wo ist das Problem, du hast 4 Punkte auf der LK .. beim Schablone machen halt einen langen 3-4mm Gfk Stab mit einem 2ten Mann/Frau anlegen über alle 4 Punte legen,
    passend biegen und nachzeichnen?

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

Verkaufe: Flexifoil Stranger, EOLO Neox, Siebert - YinYang, Skyburner - Wahoo, Design Kites - Desire, Blue Moon Kites - Mantis, A. Pfeiffer - Surprise std.,
    Silver Fox 2.3, Wolkenstürmer Belusa, Blue Moon Kites - Mamba ul Rasta,

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."
    Seasick Steve

• Jo wenns so gedacht is kein Thema.
    Auf dem Plan knickt die Lk aber zwischen oberer und unterer qs weg.
    Wenns anders gedacht wäre , so wie man die Profilierung Lk so macht, wäre da kein Knick.
    Meine Meinung.
    Die Skizze meine ich.
    Leider ist die nicht im Ansatz maßgetreu .
    Schade.
    http://www.kiteplans.org/planos/wacko/wacko.html

Gruß aus Xanten
    Achim

Grüße vom Niederrhein
    Achim

Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

Einmal editiert, zuletzt von norki ()

• Hast Recht ...
    Ich hab mal meinen "neuen" Stranger
    a. auf den Boden gelegt und dann gesehen, daß die LK bis zur Mitte zwischen den beiden Verbindern gerade ist und dann erst heftig kurvt ...
    b. Den Drachen aufgebaut und man kann dies auch jetzt klar erkennen! (Und nein, die Lk macht keine Beulung nach aussen vor dem unteren Verbinder, der Eindruck täuscht)

Viele Grüße, Jens

P.S.: Photos in Originalsuflösung hier:
    Vollansicht , Rechte Seite , Am Boden1 , AmBoden2 , Am Boden3 , Am Boden4

www.toryu.de

Verkaufe: Flexifoil Stranger, EOLO Neox, Siebert - YinYang, Skyburner - Wahoo, Design Kites - Desire, Blue Moon Kites - Mantis, A. Pfeiffer - Surprise std.,

Seasick Steve

• Jepp
    Aller besten Dank Jens für die Photos.
    Noch ne Frage.
    Hat der Ul Stranger ne turbowaage.
    Hab da sowas gelesen
    Gruß aus Xanten Achim

Grüße vom Niederrhein
    Achim

• @Jens Lück
    Schöne Farbkombi hat dein Stranger Jens :thumbup:
    Welche Farbe hat denn die linke Segelhälfte noch?
    Vielleicht kannst du ja mal ein Foto in die Galerie stellen ^^
    Lieben Gruß
    Alexander

• Für Alexander:

Stranger ul - Turbowaage ... ganz ehrlich? Keine Ahnung ... ;)

www.toryu.de

Seasick Steve

• @MOLLI und @Jens Lück

• @Jens Lück
    Sehr schön dein Stranger und wie ich sehe hast du die Clips bei den Standoffs auch getauscht.
    Das steht bei mir auch auf der ToDo Liste ... auch die Aufnahme der Stands im Segel ist bei mir
    schon auf einer Seite hinüber (dás Loch ist ausgeleiert und dadurch fällt der Stand raus).
    Lieben Gruß
    Alexander

• Hi Alexander,
    öhhh ... ich hab nix gemacht ... und da ich an dem Drachen aber auch nicht die kleinste Spur von Abnutzung erkennen kann,
    nehme ich nicht an, daß der Vorbeitzer je etwas an dem Drachen geändert hat ... oder ihn auch nur geflogen hat ...

Clips - Standoffs? Wo? Meinst Du die Standoffaufnahmen auf der Spreize oder die Verbinder segelseitig? Beides ist typisch englische Hardware aus der Zeit ...
    Ich nehme an das der Drachen ein spätes Baujahr ist und diese Standoffs und die Hardware so ab Werk hatte.

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

Seasick Steve

• So Schablone ist fertig.
    Jens deine sehr geilen Bilder in Großformat haben mir da sehr geholfen.
    Danke nochmals!!!
    Bestabt wird er, wie in meinem lentus sul(199gramm) ,mit pfeilschäften in Lk und Kiel sowie gforce ul in uqs.
    Hat sich beim lentus bewährt von hauchwind bis Anfang 4 bft.
    Die Nase vom stranger werd ich wohl so wie die vom lentus gestalten.
    Sprich Kiel Stab ca 1cm tiefer ansetzen als Nasen Spitze .
    Sieht gut aus und sollte auch dem Stranger nich schaden.
    Stoff skytex 27 oder 32 Gramm.
    Gruß aus Xanten Achim

Grüße vom Niederrhein
    Achim

• Hallo Jens @Jens Lück,
    ich habe meinen Stranger 1995 hier in Wien gekauft ... dunkelblau/blau/weiß/schwarz Farbkombi... er sieht lange nicht mehr so schön aus wie deiner.
    Nun denn hier mal ein paar Detailbilder zu der Standoffaufnahme an der UQS und segelseitig ... die UQS wurden mit einem Gummi zusammengehalten ;)
    Und auch bei der Nase wurde früher wesentlich weniger auf etwaige Überstänge geachtet ;)

Liebe Grüße
    Alexander

Einmal editiert, zuletzt von Alex54 ()

• Der Ul hat doch p5 verbaut?
    Der verbinder kiel / uqs ist doch ein normaler von Anno tobak.
    War das so??
    Gruß aus Xanten Achim

Grüße vom Niederrhein
    Achim

• Nehme alles zurück.
    In einem Bericht von 1999 über den Matrix ist auch so ein kielverbinder verbaut, mit 5p Stäben.
    Gruß aus Xanten Achim

Grüße vom Niederrhein
    Achim

• Der Ul hat doch p5 verbaut?
    Der verbinder kiel / uqs ist doch ein normaler von Anno tobak.
    War das so??

Ich besaß auch mal einen UL. mit dem gleichen Farbschema. Der hatte komplett 8mm gewickeltes Skyshark.
    Wenn ich mir die Bilder von Jens Lück ansehe sieht das aber nach 6mm gezogenem Rohr aus, ähem..., das ist
    ist nicht die Originalbestabung! Das ist dann wohl ein UL.-Icarex Segel mit Standardbestabung.
    Die Verbinder waren grundsätzlich die gleichen nur halt an den Durchmesser angepasst.

In einem Bericht von 1999 über den Matrix ist auch so ein kielverbinder verbaut, mit 5p Stäben.

Das waren die Exel-Mittelkreuze. Die gab es von 4 bis 8mm und waren damals weit verbreitet.

Gruß aus Berlin, Carsten

• Stimmt, die hatte ich auch in meinen kites
    Gruß aus Xanten Achim

Grüße vom Niederrhein
    Achim