Street Star von Born Kite

    Dieter, Ingo hat das anders gemeint. Ihn hat interressiert, wie schräg der Wind auf den Weg gehen kann, um gegen den Wind zurück zu kommen. Das heisst, wie weit man vom Halbwindkurs abweichen kann, und man trotzdem noch vorwärts kommt.
    In der Praxis wird ja wohl keiner auf nem Weg fahren wollen, wo der Wind parallel dazu geht.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

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    Keine Ahnung, auf Asphalt scheint es zu funktionieren.
    Letztlich fährt der Schirm aber nur Halbwind.
    Mich würde interessieren wie weit der Schirm auf Kreuzkurs geht.
    Wie willst du auf Wiese/Sand aufkreuzen? Da geht es mit der gezeigten ”Schwungtechnik" nicht weil der Rollwiderstand höher ist. Darum ist es interessant in welchem Winkel du gegen den Wind fahren kannst

    Der ist doch aber mehr für Wege gemacht, damit man an Bäumen, Laternen, etc. vorbeikommt. Deswegen heisst er ja auch StreetStar, und nicht Wiesen oder SandStar.
    Auf ner Wiese oder im Sand kann man doch einen Kite mit normaler Leinenlänge einsetzen.

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    Wie soll ich das denn noch erklären was ich meine?!

    Das nächste Video ist online:

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    Heute sind auf der Fb Seite von BornKite Erläuterungen dazu veröffentlicht worden.
    https://mobile.facebook.com/ho…6111888&__tn__=%2As%2As-R

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    Da musst du dich anmelden, ich wüßte auch gerne was das für eine Funktion sein soll. Kann ich mir nicht erklären.

    Ich werde heute abend mal den Beitrag kopieren und posten.
    Mit dem Handy kriege ich das nicht gebacken.
    Nach meinem Verständnis verbessert sich dadurch die Lenkfähigkeit im depowerten Zustand und es flattert nicht so. Soll jetzt zur Markteinführung serienmässig dabei sein.

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    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ich wüßte auch gerne was das für eine Funktion sein soll. Kann ich mir nicht erklären.

    ist doch in der Grafik im Video ganz am Anfang gut dargestellt. Es soll die Umlenkung der Schleppkante am Kite unterstützen. Da gab schon früher Versuche, ich erinnere mich noch an die Umlenkringe in der Bremswaage bei U-Turn. Allerdings flog sich der Kite nach meinem Dafürhalten ohne Umlenkung besser.


    Was das ganze in einem Streetkite bring weiß wohl nur Erbauer. Beim Streekiten verändertes doch Die Leistung des Kites hauptsächlich durch die Position im Windfenster. Depower und so brauchst du wenn der Kite 25m von dir weg ist und lange brauch um die Position im Windfenster zu ändern um die Leistung zu ändern. Wenn dein Kite 1m von dir weg fliegt ist er fast schneller an den Windfensterrand geflogen als du ein Bar nach oben schieben könntest.

    bei den Powerrings von U-Turn kam der Kite tatsächlich schneller rum, aber das allgemeine Flugverhalten wurde negativ beeinflusst (ging z.B. nicht mehr so weit nach vorne, startete schlechter und nahm langsamer Strömung an).



    Zitat von set

    Wenn dein Kite 1m von dir weg fliegt ist er fast schneller an den Windfensterrand geflogen als du ein Bar nach oben schieben könntest.

    eben, und er dreht dann auch schnell, darum meine Frage.
    Und die Skizzen am Anfang, habe ich wohl gesehen.
    War ja nur eine Frage, 'tschuldigung...

    Bei mir streikt gerade das Heimnetz, PC ist ohne Internet. Da wird das heute nichts mehr.
    In der aktuellen K&F ist ein Testbericht enthalten, und auf der Homepage vom Hersteller ist der Kite im Katalog erschienen.
    www.bornkite.de

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    Mir persönlich sagten die Powerrings von U-Turn sehr zu :) Allerdings mussten die Bremsleinen im Vergleich zum offenen Betrieb anders eingestellt werden, um keine negativen Effekte davon zu tragen. Ziele gemäss U-Turn waren ein direkteres Lenkverhalten durch weniger Slack der Bremswaage sowie ein verbessertes Höhelaufen, da durch den radikaleren Abknick einerseits der Widerstand der Kappe minimiert werden sollte (Analog einer Abrisskante bei einem Auto) und andereseits durch die anders verlaufenden Kräfte das Nickmoment nach vorne vergrössert werden sollte, was sich positiv auf die Amwindeigenschaften auswirken würde. Ohne Powerrings stand dafür ein wenig mehr Lift für die Landboard- und Snowkitefraktion zur Verfügung :)


    Die Analogie sehe ich hier allerdings nicht wirklich. Viel mehr würde ich das System mit der alten WAC-Leine von Flysurfer vergleichen, wobei diese auf die vorderen Ebenen wirkt. Die Leine bei der Streetstar wirkt sich hingegen auf die hinteren Leinen aus, allerdings gemäss FB-Post mit ähnlichem Hintergedanken.


    BTW sollte ein Hersteller seine FB-Page schon öffentlich zugänglich machen. Insbesondere dann, wenn diese aktueller gehalten wird als die offizielle Seite.
    Hoffe entsprechend keine Probleme zu bekommen, wenn ich den Printscreen davon hier integriere :)


    Ein Depowern wie üblicherweise (Bei Kites mit Leinen) sinnvoll eingesetzt sehe ich hier auch nicht zwingend nötig. Die Wege durch die Powerzone sind extrem kurz und springen, wozu man einen eher grösseren Kite wählt, möchte man mehrheitlich auch nicht. Allerdings finde ich das resultierende Plus an Kontrollierbarkite schon von Vorteil. Einerseits wird man beim Streetkiten viel eher durch einzelne Böhen über die Kante bzw. vom Slalomboard gezogen, da man sich viel weniger in die Leinen hängt. Andereseits ist man meist auch viel verspielter unterwegs (Z. B. beim Carven), so dass es von Vorteil sein kann, den Schirm rasch tief ins Windfenster zurück holen zu können :)


    Und hier nun noch der angesprochene Auszug:



    Greez


    Domi

    Wir haben uns heute entschlossen einen Street Star in der Größe von 4,0m² zu kaufen.
    Leider bietet die Firma BORN KITE nicht die Möglichkeit den 4,0m² Street Star in der Farbkombination des 6,0m² zu bekommen.


    In der Artikelbeschreibung auf der BORN KITE Seite ist übrigens ein Testbericht vom Kitemagazin "Kite & Friends" zu lesen,
    klingt ja recht vielversprechend , hier mal der Link :


    http://www.venturi-power.de/me…s/0276310001503644844.pdf

    @Dieter J.
    Seit Ihr zufällig beim Drachenfest in Wittenberg dabei?
    17. Wittenberger Drachenfest (Freitag, 8. September 2017, 08:00 - Sonntag, 10. September 2017, 20:00)
    Den würde ich gerne mal in die Hand nehmen.

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    Seit Ihr zufällig beim Drachenfest in Wittenberg dabei?

    Danke für die Info.


    Mein Jüngster kommt am 09.09. aus dem Trainingscamp, da geht es bei uns definitiv nicht.
    Ob die Kids allerdings am Sonntag Lust haben, ca. 350km nach Wittenberg zu fahren, kann ich noch nicht sagen. Wenn es bei uns Wind gibt, denke ich, dass sie das neue Spielzeug erst einmal für sich haben wollen.

    Sonntag anreisen, bei der weiten Strecke lohnt nicht.

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