Für Sleds big Tails woher?

Huhu Ihrs,

wo bekomme ich ca. 1,5m breite und ca. 15m lange spitz zulaufende Drachenschwänze aus Nylontaft oder ähnliches Material her?

Ich habe keine Nähmaschine und selber nähen könnte ich sowieso nicht. Was gibt es an käufliche Alternativen? :)

LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang

Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

Danke für die Links @AndreasL

Ich wollte solche Megabanner gerne als Sled-Schwanz und nicht als Leinenschmuck. Die Banner gehen also schon in die richtige Richtung, nur sind die mir für meine Sleds mit 3,2m Spannweite dann doch zu schmal und zu kurz.

LG Sandra
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,

Hi Sandra,

ich weiß ja nicht, wie weit Deine Bereitschaft zum Auslandseinkauf geht, aber der Gomberg im Land der orangen Twitter-Präsidenten hat da eine beträchtliche Auswahl an Streamertails. Der Einkauf soll wohl recht unkompliziert sein; eigene Erfahrungen mit Davids Shop habe ich bisher allerdings nicht. Kannst ja mal gucken...

LG Michael

@MichaelH
    Interessante Seite. :thumbup:

@AndreasL
    Eigentlich eine gute Idee, wenn ich nicht so eigen wäre ;) . Diagonal geschnitten ist nicht das was ich möchte.

LG Sandra

@Zottelbaerin : Ähhh ... was heißt, diagonal geschnitten.
    Wenn Du dann hinterher das Kopfteil 90° zur Mittelachse schneidest (dickere Linie),
    ist der Schwanz doch wieder symmetrisch ... oder verstehe ich gerade was falsch ???

Fragenden Grußes, Jörg

Moinsen Jörg,

ja, so könnte man das Schwänzchen auch schneidern. Aber schau mal, ich habe nach Deiner Vorgabe gebastelt .....

Nach meiner Rechnung verkleinert sich der Schwanz. Schon gleich oben verschmälert sich der Schwanz auf unter 130cm abzüglich noch etwas fürs Umnähen.
    Auf die vorherige angedachte Gesamtlänge von 15m wären knapp 70cm weniger zu vernachlässigen, aber über 20cm in der Breite, das ist bei vorherigen 1,5m schon viel.

Wie wird so ein langer Banner-Schwanz eigentlich genäht? Ab wann fängt man an, den Schwanz schmaler zu schneidern? Lässt man die ersten Meter gleich breit und reduziert dann erst oder reduziert man gleich von Anfang an?

Hm, ich wurde hilflos vor den vielen Metern Stoff stehen und verzweifeln :S?(;(

LG Sandra

@Zottelbaerin

Hallo Sandra,

unter dem Sichtpunkt der Materialverwertung wäre der diagonale Schnitt sicherlich der sinnvollste.
    Und der Meter Taffeta kostet ja auch 3 Euro ... mach 45 Euro Kostenersparnis und weniger Abfall.
    Da wären mir die 20cm egal.
    Und wenn man Bilder von F-Tails sieht würde ich sagen, dass so ein Schwanz bis zur Spitze direkt
    vom Start aus schmaler wird.

Ich finde die Idee mit dem Schneider um die Ecke sehr gut, schneiden könntest Du ja !!!

Gruß, Jörg

Und noch ein letztes Mal ich .... wie kommst Du auf 129cm ???
    Ich komme auf über 149cm statt 150cm ....

x ist sogar noch größer als dargestellt, da ich eine Senkrechte auf die Diagonale und nicht
    auf die Mittellinie gesetzt habe ...

Jetzt klugscheißere ich aber nicht mehr ... versprochen.

Gruß, Jörg

wie viele Schwänze möchtest Du denn.
    Falls es nur einer ist gibt es eine Variante mit noch weniger Verschnitt.
    Du schneidest nicht von der linken oberen ecke bis zur rechten unteren, sondern bis zur rechten Stoffmitte. Das kleiner Stück hat den selben Winkel und du kannst es an das große Stück annähen. vorne gerade schneiden musst Du natürlich trotzdem.

Das habe ich bei einem Schleierschwanzdelta aus Malerfolie schon erfolgreich gemacht.

Gruß Carsten

Man kann das auch mit dem alten Pythagoras lösen: A^2+B^2=C^2
    In dem Fall also: 75^2+1500^2=1501,87cm^2
    Also muß von der Diagonalen 1,87 cm abgeschnitten werden um einen symmetrischen Schwanz zu erhalten.
    Der Schwans wäre dann 30 Meter lang.

Gruß Carsten

2 Mal editiert, zuletzt von Carsten ()

Danke Leuts, aber ich möchte doch lieber einen fertigen Schwanz kaufen, denn ich wüsste auch gar nicht, wie ich in meiner kleinen Hütte den Schwanz mit durchgehenden 15m zuschneiden sollte.

Sollte sich jedoch jemand von Euch meines Wunsches nach einem unifarbenen Megaschwanz (falls einfacher zu schneidern, gerne auch 2 oder 3farbig) erbarmen, ich bin für Angebote offen ..... :)

LG Sandra

Moin Sandra

Was hälst du von diesen Tails?

Die Kurzen sind 10m lang für ca. 2.-Euro das Stück.
    Die Langen sind 30m lang für ca. 6.-Euro das Stück.

Zu kaufen über AliExpress.

@Dirk999

Witzig sind die Schwänze, aber weit davon weg, was ich möchte.

Ich möchte so einen Schwanz, entweder in div. Blautönen oder einfarbig.

LG Sandra

Mach dir doch nen Plan für den Mehrfarbigen, schneide alles zu, 1 Meter lange Stücke schaffst du auch allein, kleb alles zusammen wie für eine Kappnaht und bring es dann zum schneider. 15 Meter Schwanz mal eben so schneiden und nähen sind schon etwas mehr als ein Freundschaftsdienst im Forum. Evtl kannst du sowas ja auch im Gardinenfachgeschäft komplett machen lassen, zumindest die Länge dürfte dort kaum schockieren.

denn ich wüsste auch gar nicht, wie ich in meiner kleinen Hütte den Schwanz mit durchgehenden 15m zuschneiden sollte

Ich möchte so einen Schwanz, entweder in div. Blautönen oder...

Mach dir doch nen Plan für den Mehrfarbigen, schneide alles zu, 1 Meter lange Stücke schaffst du auch allein, kleb alles zusammen wie für eine Kappnaht

Also für mich klingt das nach einem Wunderbaren Erstlings-Nähprojekt, viele gerade Nähte die einzeln nicht so lang sind. Beim nähen kannst du den fertigen Teil einfach aufrollen. Das schaffst du schon, einfach anfangen :H:

Und die falschen Maße beim Kleben für die Kappnähte kann man gut im Saum verstecken und beim zweiten mal vermeiden.