Huhu Ihrs,
wo bekomme ich ca. 1,5m breite und ca. 15m lange spitz zulaufende Drachenschwänze aus Nylontaft oder ähnliches Material her?
Ich habe keine Nähmaschine und selber nähen könnte ich sowieso nicht. Was gibt es an käufliche Alternativen?
Huhu Ihrs,
wo bekomme ich ca. 1,5m breite und ca. 15m lange spitz zulaufende Drachenschwänze aus Nylontaft oder ähnliches Material her?
Ich habe keine Nähmaschine und selber nähen könnte ich sowieso nicht. Was gibt es an käufliche Alternativen?
auf die schnelle nur den hier gefunden: http://www.kites4u.eu/contents/en-uk/d52.html
ohne Bewertung meinerseits
In der Größe 40*600 habe ich welche bei Ahlerts gesehen: http://ahlerts.de/artikel.php?…0Leinenschmuck/Windspiele
Danke für die Links @AndreasL
Ich wollte solche Megabanner gerne als Sled-Schwanz und nicht als Leinenschmuck. Die Banner gehen also schon in die richtige Richtung, nur sind die mir für meine Sleds mit 3,2m Spannweite dann doch zu schmal und zu kurz.
Hi Sandra,
ich weiß ja nicht, wie weit Deine Bereitschaft zum Auslandseinkauf geht, aber der Gomberg im Land der orangen Twitter-Präsidenten hat da eine beträchtliche Auswahl an Streamertails. Der Einkauf soll wohl recht unkompliziert sein; eigene Erfahrungen mit Davids Shop habe ich bisher allerdings nicht. Kannst ja mal gucken...
LG Michael
ich würde zum nächsten türkischen Änderungsschneider gehen und fragen ob er mir Tafetta schneiden und säumen kann. Dann im Großhandel 15m kaufen, diagonal schneiden lassen, einmal rund rum umschlagen und 2 schlaufen dran mit Nahtband.. Preis vorher aushandeln.
Allerdings hast du dann keine symmetrische Schwänze, dafür aber auch kein Verschnitt.
@Zottelbaerin : Ähhh ... was heißt, diagonal geschnitten.
Wenn Du dann hinterher das Kopfteil 90° zur Mittelachse schneidest (dickere Linie),
ist der Schwanz doch wieder symmetrisch ... oder verstehe ich gerade was falsch ???
Fragenden Grußes, Jörg
Moinsen Jörg,
ja, so könnte man das Schwänzchen auch schneidern. Aber schau mal, ich habe nach Deiner Vorgabe gebastelt .....
Nach meiner Rechnung verkleinert sich der Schwanz. Schon gleich oben verschmälert sich der Schwanz auf unter 130cm abzüglich noch etwas fürs Umnähen.
Auf die vorherige angedachte Gesamtlänge von 15m wären knapp 70cm weniger zu vernachlässigen, aber über 20cm in der Breite, das ist bei vorherigen 1,5m schon viel.
Wie wird so ein langer Banner-Schwanz eigentlich genäht? Ab wann fängt man an, den Schwanz schmaler zu schneidern? Lässt man die ersten Meter gleich breit und reduziert dann erst oder reduziert man gleich von Anfang an?
Hm, ich wurde hilflos vor den vielen Metern Stoff stehen und verzweifeln
Hallo Sandra,
unter dem Sichtpunkt der Materialverwertung wäre der diagonale Schnitt sicherlich der sinnvollste.
Und der Meter Taffeta kostet ja auch 3 Euro ... mach 45 Euro Kostenersparnis und weniger Abfall.
Da wären mir die 20cm egal.
Und wenn man Bilder von F-Tails sieht würde ich sagen, dass so ein Schwanz bis zur Spitze direkt
vom Start aus schmaler wird.
Ich finde die Idee mit dem Schneider um die Ecke sehr gut, schneiden könntest Du ja !!!
Gruß, Jörg
wie viele Schwänze möchtest Du denn.
Falls es nur einer ist gibt es eine Variante mit noch weniger Verschnitt.
Du schneidest nicht von der linken oberen ecke bis zur rechten unteren, sondern bis zur rechten Stoffmitte. Das kleiner Stück hat den selben Winkel und du kannst es an das große Stück annähen. vorne gerade schneiden musst Du natürlich trotzdem.
Das habe ich bei einem Schleierschwanzdelta aus Malerfolie schon erfolgreich gemacht.
Gruß Carsten
Man kann das auch mit dem alten Pythagoras lösen: A^2+B^2=C^2
In dem Fall also: 75^2+1500^2=1501,87cm^2
Also muß von der Diagonalen 1,87 cm abgeschnitten werden um einen symmetrischen Schwanz zu erhalten.
Der Schwans wäre dann 30 Meter lang.
Gruß Carsten
Danke Leuts, aber ich möchte doch lieber einen fertigen Schwanz kaufen, denn ich wüsste auch gar nicht, wie ich in meiner kleinen Hütte den Schwanz mit durchgehenden 15m zuschneiden sollte.
Sollte sich jedoch jemand von Euch meines Wunsches nach einem unifarbenen Megaschwanz (falls einfacher zu schneidern, gerne auch 2 oder 3farbig) erbarmen, ich bin für Angebote offen .....
Mach dir doch nen Plan für den Mehrfarbigen, schneide alles zu, 1 Meter lange Stücke schaffst du auch allein, kleb alles zusammen wie für eine Kappnaht und bring es dann zum schneider. 15 Meter Schwanz mal eben so schneiden und nähen sind schon etwas mehr als ein Freundschaftsdienst im Forum. Evtl kannst du sowas ja auch im Gardinenfachgeschäft komplett machen lassen, zumindest die Länge dürfte dort kaum schockieren.
denn ich wüsste auch gar nicht, wie ich in meiner kleinen Hütte den Schwanz mit durchgehenden 15m zuschneiden sollte
Ich möchte so einen Schwanz, entweder in div. Blautönen oder...
Mach dir doch nen Plan für den Mehrfarbigen, schneide alles zu, 1 Meter lange Stücke schaffst du auch allein, kleb alles zusammen wie für eine Kappnaht
Also für mich klingt das nach einem Wunderbaren Erstlings-Nähprojekt, viele gerade Nähte die einzeln nicht so lang sind. Beim nähen kannst du den fertigen Teil einfach aufrollen. Das schaffst du schon, einfach anfangen :H:
Und die falschen Maße beim Kleben für die Kappnähte kann man gut im Saum verstecken und beim zweiten mal vermeiden.