Einsteiger braucht neue Leinen + Reparatur Waage

    Hi, ich bin neu hier im Forum. Ich habe eine 2.1 m^2 Matte (Cross Kites Air 2.1), ein 2-Leiner, der leider mittlerweile ein wenig gelitten hat und nun sind mir auch noch eine (Haupt?)Leine und eine Leine an der Waage gerissen. Außerdem habe ich ein kleines Loch.


    Ich möchte nun den Kite selbst reparieren, und meine Idee ist auch, dass ich neben "normalen" Handles auch mal eine Bar ausprobieren möchte.


    Daher folgende Fragen:


    1. Kann man die gerissene Stelle in der Matte selbst reparieren? Gibt es eine Empfehlung für ein Klebeband oder so?


    2. die Hauptleinen scheinen mir in der Mitte des blauen Seils mit einem Buchtknoten befestigt zu sein. Ist das der normale Weg oder kann man da auch ein anderes System installieren, so dass man Leinen schnell gegeneinander austauschen kann (Bar). Was würdet ihr empfehlen?


    3. was für Leinen würdet ihr mir empfehlen? Original waren Dyneema, 2x18m, 100 kg (220 lb). Ich wiege selber 95kg, also würde ich denken, dass ich ohnehin etwas stärkeres brauche um mit vollen Körpergewicht ziehen zu können. Bin ich in irgendeiner Weise limitiert bei der Wahl der Leinenstärke/qualität? Was ist mir der Länge, kann ich z.B. auch 30m Leinen nehmen?


    4. was mag diee kleine Leine an der Waage für eine Art Leine sein? Ist das normalerweise die gleiche Stärke wie die Hauptleinen? Wie heißen die Knoten, mit denen die Waage-Leine befestigt ist (dann kann ich mir das ein bisschen anlesen)?


    Allerbesten Dank schon mal im Vorraus! :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Unbekannter :D


    Den Riss im Segel kannst du mit Spinnakertape reparieren. Das bekommt du im Drachenladen oder im Seglerzubehör. Gibt es auch in vielen Onlineshops, einfach mal googeln


    Für die Waagleine würde ich eine Leine mit 70 bis 90kg Tragkraft verwenden. Als Leineset vielleicht was um die 120 kg und so 25 Meter Länge. Länger und stärker wird wohl die Matte überfordern, da geht dann eher was an der Matte kaputt. Die Leinen werden bei allen Kites mit Buchtknoten befestigt.

    Gruß Mathias

    @ set, ist das nicht mit 70-90 kg zu fett für die Waageleine? Ich hatte mal an der Ekko 2.8 eine defekte mit ( ich glaube ) 35 oder 45 kg ersetzt.
    Wenn es Dir Spass macht nimm 30 m.
    Allerdings hat dann der Kite mehr Last zu schleppen. Für wenig Wind würde ich was dünneres nehmen.
    Was meinst Du mit Handles? Das sind 4 Leinergriffe, Du hast einen 2 Leiner. Da gehen nur Powergriffe, Handschlaufen oder eine 2 Leinerbar.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 3.5

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0, Libre Vampir 1.8

    @ set, ist das nicht mit 70-90 kg zu fett für die Waageleine? Ich hatte mal an der Ekko 2.8 eine defekte mit ( ich glaube ) 35 oder 45 kg ersetzt.


    Was wäre das Problem an "zu fett"? Zu schwer?



    Zitat

    Was meinst Du mit Handles? Das sind 4 Leinergriffe, Du hast einen 2 Leiner. Da gehen nur Powergriffe, Handschlaufen oder eine 2 Leinerbar.


    Mit handle meinte ich Powergriff oder Handschlaufe aus Deiner Aufzählung. Wenn ich z.B. zwischen Powergriffen und 2-Leinerbar wechseln will muss ich umknoten? Oder gibt es eine Art Wechselsystem?


    Besten Dank
    Kai (so vielleicht schon nicht mehr ganz so unbekannt ^^ )