Einsteiger sucht Trickdrachen zum anfangen.

    Also mit den fingern hab ich mir angewöhnt die Schlaufen so wie einen Löffel zu halten und nur ganz leicht zu zupfen oder ziehen früher war der Druck vom Drachen durch die Schlaufen an den Handgelenken jetzt ist er bei den Fingern vorne ich hoff das mach ich richtig so.


    Habe bemerkt das nach der Segelspannung das brummen weg ist warscheinlich weil ich zu viel angespannt habe muss ich wieder bisl lockerer machen.


    Was meinst du mit den Händen bitte um erklärung????


    Komme grad vom Fliegen und irgendjemand hat meine Drachentasche geklaut ich war irgendwo am Acker wo neben eine Wiese war und futsch einfach weg.
    Oder ist die davongeflogen bei 20-30 Km/h Wind ?
    Das Gelände war ziemlich groß ich war leider nicht in Sichtweite der Tasche da war so ein kleiner Hügel aber das die so eine weite strecke zurücklegt und dann weg ist ???:/

    Gerade beim Setup nutze ich viel die Hände.
    Ich baue richtig Spannung auf, die ich über Handgelenke schnell zu Slack machen kann.
    Die Hände nutze ich zum Druck "rauszuschütteln", die Arme dann um ihn gerade zu positionieren und Vortrieb zu unterbinden.

    Sehr gut in Worte gefasst, diesen komplizierten Bewegungsablauf!

    nehme am besten die Tips von Gimicx an und probiere dann viel selber aus.
    So habe ich es getan. Gelesen... YouTube geschaut und vieeeeeel probiert.
    Dabei habe ich den Drachen immer besser kennengelernt und Stück für Stück klappte alles immer besser. :) noch lange nicht perfekt aber man lernt immer mehr dazu.
    MfG

    Hab ich auf jedenfall vor :)


    Ich werd jetzt eh mal wieder auf die Wiese gehen und probieren das umzusetzen wird schon schiefgehen :)

    Am Anfang etwas stressig, aber daraus wurde ein richtig toller Thread mit ganz tollen Tipps, die jeder mal benötigt!
    Hat sich gelohnt!

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

    Hallo :)


    Wollte mich mal wieder melden. Inzwischen ist viel passiert. Bin umgezogen und hab eine neue Flamme. Bin noch immer Fleißig am üben und bin jetzt dazu übergegangen hoch oben in unseren Skigebieten zu Fliegen das ist ziemlich nice da oben manchmal bekommt man es mit der Angst zu aber das geht schon :) Der Wind ist auch viel Konstanter als im Tal so hab ich es bis jetzt empfunden.


    Ich hab hier noch ein Video von vor 2 Jahren ca. werde mich um ein Neues bemühen. Fliege zurzeit auf der Weinebene ist wirklich schön dort. Verbesserungsvorschläge können aber auch gern zu diesem Video gemacht werden ist ja ein einsteiger Thread :)




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Achja bin da jetzt ja auf 1800meter oben und das letzte mal sind Gewitterwolken schon sehr schnell Nähergekommen bzw. wie sehr muss man da aufpassen? Sind Windräder in 500meter entfernung oder etwas weniger ein zumindest besserer Platz um einen Blitzeinschlag vorzubeugen?

    Einmal editiert, zuletzt von PhilippKahr ()

    und das letzte mal sind Gewitterwolken schon sehr schnell Nähergekommen bzw. wie sehr muss man da aufpassen?

    Wenn du dir die Frage stellst, ob es noch sicher ist, dann solltest schon längst eingepackt haben.
    Viele sind der Meinung, dass Blitze nur unterhalb oder bestenfalls am Rand von Gewitterwolken auftreten können.
    Dass sie sich auch eine ganze Strecke seitwärts nach außen ihren Weg suchen können, wissen die wenigsten.
    Wenn du wirklich auf der sicheren Seite sein willst (manche Zeitgenossen scheinen das gar nicht zu wollen), dann packst spätestens dann ein, sobald du irgendwo Donnergrollen hörst.


    Sind Windräder in 500meter entfernung oder etwas weniger ein zumindest besserer Platz um einen Blitzeinschlag vorzubeugen?

    Nein.
    Es gibt generell auch keine Garantie dafür, dass ein Blitz immer die höchste Erhebung über dem Boden oder nur was metallisches in der näheren oder weiteren Umgebung wählt.
    Wenn du dich in so einer Situation schon fragst, wo es am sichersten wäre, dann packe ein, mach was anderes und freu dich auf den nächsten gewitterfreien Tag. Ist stressfreier und unbeschwerter. :)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Danke für die Antwort


    Also das nächste mal definitiv früher einpacken. Das Blitze sich so weit der Wolken entladen wusste ich auch nicht.



    Werde jetzt demnächst mal ein Video machen von oben.


    Gibt es irgendwo bisl was zum Meterologie lernen bzw. kennt jemand gute Seiten wo man anfangen kann? Würd mir das gerne so nebenbei anschauen kann sicher nicht schaden.


    Liebe Grüße Philipp

    Du kannst mal nach dem Segelflug Wetter Bericht für Süddeutschland schauen, dort steht einiges zum Tageswetter innen. Theoretisch erkennt man Gewitter schnell an Überentwicklungen von Cumulus zu CB, dies es relativ schnell erkennbar. In den Alpen Regionen hat man jedoch teils sehr schnelle Wetterumschwünge, da hilft nur den Himmel in einen 360° Rundumblick zu überwachen.

    Perfekt danke.



    Werd mir mal bisl was Reinziehen darüber. War gestern auf dem Schöckl 15 km/h Grundgeschwindigkeit und 40-50 Km/h Böen. War definitiv zu viel für den Reloadet. Ich widerrufe meine aussage das es auf einem Berg konstanteren Wind gibt gestern hat mir gezeigt das es ziemlich variabel ist. Mir ist auch vorgekommen das der Wind über die ebene abhebt das Plateau war sehr klein und rundherum gings bergab. Mein eindruck war das in Bodennähe absolut kein Windstrom da war. Dafür 3 - 4 meter weiter oben enormer Zug.


    Sind solche Plateaus überhaubt für den Trickflug geignet? Was habt ihr da für Erfahrungen?


    Ich würde mich auch bereiterklären weiter zu Fahren um mal mit jemanden zu Fliegen der das schon etwas länger macht. Würde gerne schneller weiterkommen bzw. glaube ich das so ein Tag nach 1-2 jahren nicht schaden könnte. Ich gehe mal davon aus das es sehr viel zu verbessern gilt.


    Eine Frage noch am Rande die Stangen meines Reloadet sind schon etwas durchgebogen ist das normal? zu viel belastung? Tauscht man die nach einer Zeit?


    Lg Philipp

    Im Binnenland hast du das gleiche Problem, dass am Boden bis in 3 oder 4 Metern Höhe der Wind schwächer scheint. Am Boden verwirbelt die Strömung. Besonders unangenehm ist das mit steil getrimmten Küstendrachen, weil man die erstmal hoch und auf Strömung bekommen muss, aber es geht.


    Auf dem Berg hast du natürlich nochmal eine andere Dynamik, aber es sollte schon irgendwie gehen. Wenn der Wind so extrem böig und ungleichmäßig ist, wie du es beschreibst, macht das Fliegen nirgendwo Spaß. Das kommt sogar am
    Meer mal vor, wenn der Wind ablandig bläst und dadurch verwirbelter ist.


    Kleine Anmerkung noch, wenn du ein Video postest, um Tipps zu bekommen, dann schneide besser die relevanten Stellen zusammen, oder gib wenigstens Zeitangaben, wo du was wissen willst. Nix für ungut, aber ich bin sowieso kein so großer Stativvideo-Fan (Ausnahmen bestätigen die Regel), aber fast 30 Minuten Flug in der Form kann ich mir wirklich nicht geben.

    Ist ok mir wäre sowas wieder komplett egal aber naja. Werd ich mir zu Herzen nehmen. Ich wollte eigentlich nur das jemand kurz drüberschaut und wenn jemand etwas gravierendes sieht bitte schreien.


    Und bitte nicht Böse sein ein 2 Jahre altes Video zusammenschneiden das einfach so an einem Nachmittag enstanden ist wäre mir zu doof da mach ich lieber eines von heute wo man mehr sieht und ich explizit das mache wo es mir erscheint das fehler passieren.


    Nur woher soll ich diese sachen eben schmecken?
    Daher ich noch nie mit jemanden anderen geflogen bin sind meine anhaltspunkte andere videos. Das ist suboptimal.


    Wenn ich wüsste wo meine Fehler liegen könnte ich sie auch beseitigen oder zumindest einrahmen.



    Danke für die schnellen antworten. Ok also die Windverhältnisse können überall auftreten. Ich stell die frage nochmal anders. Wie wo und was bereitet ihr bei einen Flugtag vor. Wie wählt ihr eure Plätze? auf welche sachen achtet ihr. Aber jetzt speziell was den wind angeht bitte nicht alles nochmal durchkauen. Mir gehts eher um die tricks und kniffe wo ihr dann sagt zu viel oder da fliege ich nicht mehr usw. Oder ist das eben so variabel das es da nivhts dazu gibt?


    Lg

    3 Mal editiert, zuletzt von PhilippKahr ()

    Du suchst dir einen Hinweis, den du von zuhause sehen kannst, und vergleichst dann mit dem Wind auf deinem Flugfeld. Das kann ein Baum, eine Fahne, ein Wetterbericht sein. Das gilt aber nur im Zusammenhang mit dem jeweiligen Spot.


    Beispiel: Ich fahre fast nur noch nach Thf, wenn der Wind mit 2-4 oder 3-5bft angesagt ist. 1-4 oder 2-5 ist meistens nur böiger Hack. Wenn es sehr warm wird und viel Sonne ist heizt sich der Boden auf und ich kann mir den Nachmittag sparen, also eher vor 12 oder nach 17 Uhr fliegen. Windrichtung ist auf dem Tempelhofer Feld nicht so extrem wichtig, aber an manchen Spots das wichtigste Kriterium. In Berlin gibt es Beispielsweise noch den Müllberg Lübars zum fliegen, wenn der Wind dort aus Nordost oder Ost kommt, dann ist der Hügel im weg, fliegen fast unmöglich. kommt er aus Nordwest sind die Hochhausblöcke in Windrichtung, das kann auch noch verwirbeln. Ist aber auch egal, weil dort die Wiese eine Katastrophe ist.


    Diese Erfahrungswerte musst du halt leider erstmal sammeln.

    Ok das hat mir mal sehr geholfen danke sehr :)


    Also Windrichtung/stärke usw. plus Wetter generell plus erfahrung von eigenen Spots/Häuser Bäume usw. Werde mir mal sachen notieren anfangen und jedesmal vergleichen.


    So hier habe ich jetzt mal ein Video bei ich sag mal 9 bis 20 km/h gemacht und habe versucht es kürzer zu halten hab darauf geachtet das man mich besser sieht und versucht viele sachen in kürzerer Zeit zu machen.


    Mir gehts bei dem Video jetzt mal nur um den Stall alles andere ist cool das es mal da ist aber steht nicht als Priorität eins auf meiner Liste will den Stall beherrschen. Kann man das im Video als Stall bezeichnen? Mach ich das halbwegs richtig? Muss zugeben das ich beim Video nicht so gut nach vor und zurück konnte weil meine Beine sehr schmerzten (noch vom Schöckl) das kommt leider dazu.
    In vielen momenten wäre ich gerne schneller nach vorne gekommen aber ist halt sehr schmerzhaft gewesen.


    Habe auch versucht die Anleitung vom Gimicx umszusetzen danke nochmal für diese beschreibung :)


    Das ist übrigens mein lieblings Spot gleich bei mir in der nähe (keine 5km) hier habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht. Bis auf dieses eine mal Weinebene. Da ist mir fast einer abgegangen so konstant gleicher Wind ist bei uns irgendwie kaum vorhanden oder ich such noch falsch. Auf den Alpen ist die Wiese halt auch ein Traum.


    Die Turtle bzw. sag ich mal so dazu passiert mir öffters mal unbeabsichtigt kann aber mittlerweile nicht schlecht damit umgehen wenn sie passiert nur direkt steuern noch schwer außer von ganz oben grade runter schaffe ich sie bis zum Boden. Nur wie halte ich diesen zustand vor mir? Leider hier nicht zu sehen bzw nur einmal so unbeabsichtigt passiert.


    Den Axel kann ich quasi verkehrt herum keine ahnung ob das einen Namen hat xD Hier leider auch nicht zu sehen. Das schaffe ich halbwegs reproduzierbar. Werde das nächste mal ein Video speziell von dem (HalbAxel was auch immer) xDDDDD machen da brauch ich dann bitte auch hilfe.


    Was bei diesem Video auch zufälligerweise das erste mal was passiert. Ich glaun das heißt Pinwheel? cool das es da ist vllt kann mir da einer was dazu sagen wenns irgendwie erkennbar ist. Ist leider der teil vom Video der nicht so gut gelungen ist :(


    So ich hoffe diesmal kann man mehr damit anfangen bin jetzt nicht der Video künstler bzw. sehr wenig damit auseinandergesetzt. Leider wieder nur Stativ. das Fliegen mache ich generell eher alleine. Mit meinen Freunden habe ich andere Hobbys die sind dafür leider nicht zu begeistern. Die Freundin mit der ich angefangen habe ist Leider geschichte deswegen ist zurzeit nichts anderes möglich.



    Liebe Grüße und danke nochmals für die Tipps.

    2 Mal editiert, zuletzt von PhilippKahr ()

    Hat leider noch gedauert musste Gestern noch weg aber hier das Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.