Einsteiger sucht Trickdrachen zum anfangen.

Alex54 / Alexander,
    es ist kein Angriff an dich persönlich, aber langsam nervt es doch sehr das immer wieder für Anfänger leichte und kürzere Leinen für den Reloadet empfohlen wird.

Kein Problem Peter ... ich nehme es sicher nicht persönlich ;)
    In meinem Beitrag wollte ich nur meinen Eindruck mitteilen dass eine Liros DC 60 die offenbar zum Reloadet bestellt wurdee überdimensioniert ist ... was dein Post ja dann auch bestätigte ... über die Leinenlänge hatte ich ohnehin nichts weiter gesagt ... hängt für mich persönlich auch immer vom Platz auf der Wiese ab.
    Lieben Gruß
    Alexander

Hallo mal wieder

Also danke erstmal wieder für alle Antworten!!!

Als Erstes die Feindseligkeit hab ich auch ein wenig gespürt doch wer blöd fragt, bekommt blöde antworten hat es immer geheißen. Hab aber auch schon gehört es gibt keine blöden Fragen. Deshalb ist das wohl sehr verschieden schätze ich. Wenn ich irgendjemanden zu nahe getreten bin oder eine wichtige Regel übersehen habe tut es mir aufrichtig Leid.

Ich glaube es wird mal Zeit mich vorzustellen war ja auch von meinerseits sehr unhöflich deshalb hole ich das hier jetzt mal nach und erzähle, wie ich zum Kiten gekommen bin.

Ok ich fang mal an ich heiße Philipp Kahr komme aus Leibnitz das ist in der schönen Südsteiermark (Österreich) und bin 23 Jahre alt. Vom Beruf bin ich Maurer/Mechaniker also solche begriffe wie Gieren Nicken Rollen usw. sind verständliche begriffe für mich und stellen kein Problem da. So als ich klein war ging mein Opa (leider schon lange verstorben) mit mir immer Drachensteigen mit einleinern
    der Firma Günther dort war meistens ein Adler aufgedruckt das war für mich das größte und es zählt zu meinen schönsten Kindheits-Erinnerungen.

Vor ca.1 nem Jahr sieht dann meine Freundin im Tv jemanden Drachensteigen und meinte das gefällt ihr darauf hin hab ich ihr die Geschichte mit meinem Opa erzählt und damit war die Lust schon geweckt. Dann dachte ich mir daher wir nicht mehr so jung sind und ein Einleiner auf dauer garantiert langweilig wird sieht man sich mal im 2-Leiner Bereich um. Also recherchierte ich ein wenig und bin auf die Symphony Beach 2.2 Lenkmatte gestoßen (für meine Freundin die 1.8er) da sie billig war keine Stangen hatte und somit nicht so schnell kaputt gehen kann. Zum anfangen wird es reichen war die Einstellung und das hat es auch. Flugstunden mit der Symphony mindestens 100 wenn nicht mehr.

Beim fliegen mit der Symphony gefiel mir vorallem das schnelle hin und her die Drehungen und das nahe über dem Boden fliegen. Allerdings faszinierte mich auch der Druck den das Ding bei Wind aufbaute und das nach hinten lehnen um nicht weggezogen zu werden. Später (ich habe vorher nicht nachgeschaut) hab ich gemerkt das es sowas wie einen Bereich gibt wo der Drache zieht und einen Bereich wo er einfach zusammenfällt später fand ich heraus das ist das Windfenster. Was am Anfang für mich nur dazu da war den druck vom Drachen zu nehmen damit ich etwas verschnaufen konnte, wurde irgendwie zu einer vorliebe und ich testete wie weit ich nach links und rechts kam ohne das der Kite den Zug verliert bzw. abstürzt. Dann der nächste Schritt immer am Rand fliegen und den Kite so ruhig wie möglich halten starten und landen am Rand des Windfensters konnte ich zu diesem Zeitpunkt schon. Danach probierte ich Kreise von klein beginnend und immer größer werdend und umgekehrt zu fliegen das machte richtig Laune. Nach einiger Zeit hab ich gemerkt das beim Richtungswechsel der Kite immer nachwippt, dass sah so komisch aus und der Kite landete oft im Dreck nach dem ich nah über den Boden die Richtung änderte ich versuchte es besser zu machen siehe da es ging auch ohne wippen. Zum Schluss probierte ich das fliegen eines schönen Quadrates, dass stellt mich noch vor eine Herausforderung aber mit Mühe bekomme ich es hin.

Nach einigen Stunden mehr mit der Symphony fasste ich den Entschluss eine Stufe weiter zu gehen. Daher ich Anfänger bin und ich keinen Plan hatte und mir die Symphony eigentlich spaß machte war meine Überlegung: größere Matte dazu noch 2 Leinen zum bremsen das probiere ich mal, also Spiderkite Mono 2.0 bestellt. Hier merkte ich das wegen der Größe und den 4 Leinen Drehungen merklich schwerer waren und ich um halbwegs enge Kurven zu fliegen die Bremsleine brauche. Als ich das beherrschte stellte sich dennoch nicht der Spaßfaktor ein den ich mir erhofft hatte also suchte ich mir das erste mal Hilfe in diesem Forum. Ich bekam die Tipps Handles zu verwenden das machte ich und es gefiel mir schon eine ganze ecke mehr. Daher das Ding bei Wind ganz schön zieht werde ich noch über den zweiten Tipp den ich dort bekam nachdenken wo man Handles angeblich auch mit Verbindung zum Körper nutzen kann. Hier nochmal Danke an filip,Reudnitzer,und Starkiter.

So das Fliegen mit viel Druck und gegenarbeiten ist ganz nett und werde ich sicherlich weiter betreiben doch mir fehlte noch was.

Mittlerweile wusste ich, dass es mehrere Bereiche beim Kiten gibt und habe mich schon etwas eingelesen, irgendwann fand ich dann dieses Video

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

auf YouTube und dachte zuerst das ist ein Scherz bzw. ein Fake wie soll das denn gehen, da verheddern sich ja die Leinen ich war einfach total aus den Socken.
    Nach zwei weiteren Videos konnte ich es dann glauben das so etwas mit einem 2-Leiner Stabdrachen möglich war und die Entscheidung stand fest ab in den Trickflug hier sind meine Drehungen und Steuermöglichkeiten, nach denen ich hoffentlich gesucht habe.

Das wars im Detail den Rest kenn ihr ja :)

Der Reloaded ist ein recht robustes Model was nicht heißt, dass er niemals kaputtgehen kann. Da man gerade am Anfang, den "Spatentrick" häufig ausführt wird natürlich die ein oder andere Kielstange in die ewigen Jagdgründe befördert. Es lohnt also ca. 2m Ersatzcarbon von Level One (Matrix) vorrätig zu haben. Auf der dem Drache beiliegenden Fieldcard sollte notiert sein, welche Durchmesser (in mm) verbaut sind. Matrix-Gestänge kannst Du direkt bei Level One bestellen, oder in einigen Onlineshops (z. B. metropolis-drachen.de).
    Du solltest Dir im Baumarkt einen Messschieber / Schieblehre besorgen, sowas braucht man (nicht nur) im Drachenbereich.
    Sehr gern verschwinden auch die Stopperclips, von denen man gleich mal einen 10er Pack (in der richtigen Größe) mitbestellen sollte.

Danke sehr. Schieblehre besitze ich als Mechaniker und habe auch zugriff auf mehr Werkzeug falls es gebraucht wird. So wie ich das rauslese gibts die Stangen nicht fertig, sondern man kürzt sie sich selbst. Die Stopperclips und Stangen werde ich, sobald der Kite da ist gleich nachbestellen.

Habe mich mit Level One in verbindung gesetzt und bekomme jetzt 2*30m Liros DC40. Danke für die Liste :)

das ist nicht böse gemeint, aber ganz ehrlich, stellst du jetzt schon zu viele Fragen. Das wird dich sehr einschränken im Lernprozess. Geh erstmal raus, übe Geraden, Ecken, vielleicht Stall und Axel. Vor allem aber lerne mit dem Drachen umzugehen, krieg ein Gespür dafür und denk nicht so viel nach.

Tut mir Leid, das ist meine Art ich habe schon so viel Zeit mit unnötigen Sachen verschwendet und will nicht am Boden bleiben wegen eines 10 Euro teiles wo ich vorher schon eine ahnung hatte, das es kaputt wird. Das ist wohl eine Mechaniker Krankheit :) Ok Gerade Ecken, Stall und Axel damit werde ich beginnen danke.

Diese Leinen muss man selbst ablängen und mit Mantelschnur versehen. Ich würde das nicht zwingend einem Einsteiger raten. Fertige Leinensets sind sicherlich teurer, aber bequem

Ok das wusste ich nicht. Hab mir jetzt die fertigen bestellt müsste jetzt alles passen.

Ich hoffe das ich nichts vergessen habe und freue mich auf weitere Anregungen.
    Hier nochmal ein Dankeschön an alle.

Lg Philipp

7 Mal editiert, zuletzt von PhilippKahr ()

Zitat

So wie ich das rauslese gibts die Stangen nicht fertig, sondern man kürzt sie sich selbst. Die Stopperclips und Stangen werde ich, sobald der Kite da ist gleich nachbestellen.

Die nicht gewickelten Carbon-Stäbe, wie die für den Reloaded (Matrix-Carbon), gibt es nicht abgelängt. Die schneidet man sich auf Länge zu. Geeignet sind hier kleine Sägen aus dem Hobbybedarf oder - für Faultiere wie mich - einen Dremel :D
    Später, wenn Du ggf. mal Drachen mit gewickelten Carbon-Stäben fliegst (z. B. der Marke Skyshark) , sind diese meist schon in einer feststehenden Größe vorhanden. Aber immer Schritt für Schritt.

Ich erinnere mich an eine Anekdote die ich früher mal gehört habe.

Eine Gruppe Leute versammeln sich um einen Bildhauer, der eine sehr schöne Skulptur aus einem großen Stein geschlagen hat. Auf diese Leistung angesprochen antwortete der Bildhauer, dass die Skulptur schon immer in dem Stein war und er sie lediglich herausgehauen hat....

Im Hinblick auf Deinen Reloaded. Auch in Deinem vergleichsweise günstigen Trickdrachen schlummern eine Menge an herausragenden Tricks. Es liegt an Dir Sie aus Ihm herauszukitzeln...

4 Mal editiert, zuletzt von miwie ()

Die nicht gewickelten Carbon-Stäbe, wie die für den Reloaded (Matrix-Carbon), gibt es nicht abgelängt. Die schneidet man sich auf Länge zu. Geeignet sind hier kleine Sägen aus dem Hobbybedarf oder - für Faultiere wie mich - einen Dremel
    Später, wenn Du ggf. mal Drachen mit gewickelten Carbon-Stäben fliegst (z. B. der Marke Skyshark) , sind diese meist schon in einer feststehenden Größe vorhanden. Aber immer Schritt für Schritt.

Ok gut dann hol ich mir so ein pack auf Reserve und ne kleine Säge zum mitnehmen gleich dazu damit ich so oft wie möglich Flugbereit bin.

Viel mehr kann ich zurzeit eh nicht machen nur warten und hoffen das der Reloadet noch vor dem Wochenende kommt.

2 Mal editiert, zuletzt von PhilippKahr ()

Ok gut dann hol ich mir so ein pack auf Reserve und ne kleine Säge zum mitnehmen gleich dazu damit ich so oft wie möglich Flugbereit bin.
    Viel mehr kann ich zurzeit eh nicht machen nur warten und hoffen das der Reloadet noch vor dem Wochenende kommt.

ich habe auch mit dem reloadet angefangen. Er ist wirklich super. Mittlerweile habe ich auch den Jive 3. Den Prototyp von Matthias.
    Auch nicht von schlechten Eltern. Und das für einen günstigen Preis.
    Have Fun... :)

Hi Ben, schön das er dir gefällt. Auch der Jive3 wird natürlich mit etwas längerer Leine ruhiger und nachvollziehbarer. Da gilt eine ähnliche Empfehlung, wie Peters für den Reloaded.

ich habe auch mit dem reloadet angefangen. Er ist wirklich super. Mittlerweile habe ich auch den Jive 3. Den Prototyp von Matthias.
    Auch nicht von schlechten Eltern. Und das für einen günstigen Preis.
    Have Fun...

Dann bin ich guter Dinge. Schon komisch mit den Dingern auf einmal werden es immer mehr xD

Zum abschluss noch meine aller ersten Flugversuche mit der Symphony einmal bei schwachen und einmal bei starkem Wind.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von PhilippKahr ()

Moin Philipp,

das ist ja cool, dass Du Dich so ausführlich mit dem Drachenthema auseinander setzt.

In Puncto Trickflug bin ich leider nur begeisterter Zuschauer.

Beim zweiten Video sieht man sehr schön, wie die Symphony auf der Geraden zulegt. Kleiner Tipp: lass den Kite gerne mal lang durch s ganze Windfenster auf der tiefen Geraden laufen. So holst Du den vollen Speed aus dem Fluggerät. Auch bei einer Matte ist die Leinenwahl ein großer Faktor für die maximale Performance.

Abschliessend: wer viel, ausführlich, höflich und detaillierte fragt, bekommt auch entsprechende Antworten. Ich finde, der Threadsteller hat das super drauf! :thumbsup:

Werd ich auf jedenfall versuchen. Die Leinen sind bei meiner Symphony sicher falsch hab mir mal 2*30m nachbestellt wusste damals noch nichts von den verschiedenen Leinen für mich war die Länge das ausschlaggebende damals. Habe gerade nachgeschaut 140 dan hat sie . Hast du eine empfehlung für mehr geschwindigkeit meine Freundin fliegt ja auch noch damit und ich hin und wieder auch :)

Ich würde mir wegen Reparaturen auf der Wiese erstmal nicht so nen Kopf machen. Ganz am Anfang hatte ich auch noch Stäbe, ne Säge und Kleber in der Tasche, aber eigentlich ist ohne grobe Fahrlässigkeit nie was kaputt gegangen. Kielstäbe habe ich an Trickdrachen bis jetzt noch gar nicht gekillt, eher die Leitkante. Inzwischen packe ich dann eher einen anderen Kite aus anstatt an eine Reparatur auf dem Feld zu denken.

In der Regel gehen die Kites bei der Bodenarbeit kaputt. Immer sich vergewissern das der Kite frei liegt (Flügel mit der Schnur eingewickelt oder am Kiel hängt, Stabende im Grass verheddert oder Stab im Mäuseloch gefangen, etc.) und niemals grob beim entheddern sein. Beim normalen Start vorher den Drachen nicht auf dem Rücken liegen lassen, sondern in Flugposition aufstellen, Schauen das die rechte Flugleine am Drachen auch in der rechten Hand ist und los gehts...achso, nicht bei zu starkem Wind fliegen. Sollte mal eine starke Windböhe kommen, dann direkt an den Windfensterrand fliegen, wo wenig druck herscht...viel Spaß :)

Aber bei den angegeben 35 km/h darf ich schon noch voll im Windfenster Fliegen oder ist das schon der absolute grenzwert?

War heute in Eichberg laut Wetteranzeige wäre dort genug Wind. Als ich dort war ging es zwar zum Fliegen aber nie durchgehend immer nur 10-15 minuten wie ist das bei euren Spots?.
    Trotzdem war es ganz schön Leider ist der Reloadet noch nicht da hab mir schon überlegt ob ich ihn im Paketzentrum hole daher ich nächste Woche schon wieder voll im Lernstress bin mal schauen :)

Danke für die tollen Tipps freu mich schon wie ein kleines Kind auf den Reloadet echt unfassbar :)

Lg Philipp

Ich habe keine Windmesser. Wenn es zu viel Wind, sehe ich am Drachen. Flügelspizen fangen an zu vibriren/schlagen - es ist zu viel Wind.

In Sommer, am Tag offt Wind hat schlechte Qualität, das kann man sehen am Einleiner Drachen. Darum fliege ich am liebsten früh oder Abends, da Wind besser ist.

Gruß. Igor.

Auf alle Fälle ist es nicht so, dass bei "normalen" Böen der Kite sich einfach zerlegt. Wenn du 30kmh Grundwind hast und eine Böe mit 50kmh reinknallt sieht das eventuell anders aus. Aber ich denke du wirst eher genug haben als der Kite, mit kleinen Trickdrachen macht Starkwind als Anfänger keinen Spaß, wird zu schnell, zu hektische Reaktionen des Drachens, insofern mach dich locker.

Ich habe keine Windmesser. Wenn es zu viel Wind, sehe ich am Drachen. Flügelspizen fangen an zu vibriren/schlagen - es ist zu viel Wind.

In Sommer, am Tag offt Wind hat schlechte Qualität, das kann man sehen am Einleiner Drachen. Darum fliege ich am liebsten früh oder Abends, da Wind b

Danke Igor solche tipps sind Gold wert!

Hei, ich habe vor ca 6 Monaten das erste mal mit 2 Leiner Trickdrachen angefangen. Natürlich will man bei Wind immer raus. Für mich sind die Tage mitdem größten Lernforschritt die, an denen der Drache gerade ohne Pumpen gut in den Zenit geht. Dann ist nicht zu viel und oder zu wenig Wind um Tricks reproduzierbar zu üben...
    Viel Freude johannes

Ich finde aber gerade auch die Tage mit extremen nach oben oder unten bringen einen sehr nach vorn.
    Bei Leichtwind bringt einem allein das oben halten mit möglichst wenig Landverlust zu besserem Kitegefühl, gerade wenn man einen Rückenlastigen Kiten im Flyaway bewegt. Bei Starkwind kann man die Schnelligkeit der Inputs stark verbessern.
    Anfangs macht es weniger Spaß, weil man natürlich weniger tricksen kann und gerade bei Starkwind wie gesagt der Drachen auch schnell zu hibbelig und nervös werden kann, aber auf lange Sicht lernt man dabei viel.
    Außerdem schränkt man sich natürlich extrem in der Flugzeit ein, wenn man immer nur auf 12 bis 18km/h Wind wartet.

Halli Hallo

Hab heute meinen ersten Flug mit dem Reloadet hinter mir und ich muss sagen das die Entscheidung in den Trickflug zu wechseln für mich die Richtige war.

Allerdings hab ich es mir einfacher vorgestellt doch jetzt ist mein ehrgeiz erst recht geweckt worden.
    Ich seh nämlich jetzt schon das hier mehrere Stunden Arbeit auf mich zukommen werden bin jedoch gern bereit das zu investieren.

Zum Reloadet kann ich sagen das er Hammer aussieht und definitiv auch unter 8 Km/h fliegt meine Lenkmatten konnte ich nie so schön oben halten vlt auch wegen den Leinen bin die Matte mit 140daN von Hq bei 7 Km/h geflogen es geht ist aber sehr mühsam . Ein paar Abstürze hat er auch schon hinter sich und ich kann keine sichtbaren Schäden erkennen.

Die Tasche dazu ist sehr Edel und die größen und maße der Stäbe sind auf einen extra Zettel aufgedruckt plus einer wirklich schön geschrieben Betriebsanleitung man sieht einfach das hier Liebe drinnen steckt.

Eine Frage ist heute dann doch noch aufgetaucht ist es normal das der Kite bei stärkerem Wind zu vibrieren beginnt oder hab ich da was falsch zusammengebaut? Habe mich Heute am Stall versucht zumindest denke ich das. Würdet ihr das zumindest als die Richtige richtung bezeichnen?

Lg Philipp