Wolkenstürmer Kite
-
-
Moinesen,
das ist ziemlich sicher kein Wolkenstürmer !Sieht für mich nach einem JamSession vented aus ...
Die Farben, die Paneelaufteilung und drei Standoffs deuten doch sehr daraufhin.Hat der Drachen ein "Typenschild", meist auf der Rückseite in die LK-Tasche eingenäht ?
Spannweite?Viele Grüße, Jens
-
-
Hmmm,
kein Typenschild und kein Aufdruck ... d. h. kein HQ Original, also wahrscheinlich eine "Kopie", evt. von EOLO ?
Meines Wissens sind die Jams von Eolo ohne Aufdruck - im Gegensatz zu HQ oder New Tech Kites (Dodd Gross).Allerdings bin ich sehr überrascht, alle mir bekannten Ausgaben des JamSession hatten zwischen 204 und 220 cm Spannweite.
Deine 240 cm sind deutlich größer ... bau den Drachen doch mal komplett auf und schaue ob die uQs nicht vielleicht ersetzt wurden und etwas lang geraten ist.Viele Grüße, Jens
-
Rein farblich und vom Aufbau würde es aber passen...
-
Nein, farblich tut es das nicht ...
Danke fürs "drauf stoßen" ...
Mittelteil und LK-Bereich war meines Wissens bei HQ immer grau ...
Bei Eolo manchmal schwarz.
Die Waage ist mit Ringen ausgestattet, ausserdem ist das Waagematerial sehr dünn.Ich bin mir ziemlich sicher ein JamSession Nachbau von Eolo ist (oder vielleicht noch eine Newtech Variante).
Viele Grüße, Jens
-
Das ist eventuell ein privater Nachbau eines HQ Jam Session Vtd. in einem Wolkenstürmer Köcher. Die Verbinder sind bis auf
das Exel Mittelkreuz komplett andere als bei HQ. Der Vented hat auch keine 3-Punkt Waage mit Ring gehabt, sondern so eine
ganz spezielle mit komplizierterer Geometrie. Die Nähte scheinen, soweit ich das sehen kann, wohl auch nicht so ganz gerade
und sauber zu sein wie das bei den HQs damals war.
Der Jam Session war mein Einstieg in das Hobby, den hatte ich im kompletten 3er Set. HQ war zu der Zeit eine Macht und
dieser Kite war eines der erfolgreichsten und meistverkauften Modelle auf dem Markt. Es ist jedenfalls nicht unwahrscheinlich
das von so einem populären Drachen auch Nachbauten existieren. -