Holzspule Marke Eigenbau

Guckt mal, gestern fertig geworden .... hat mein Ehegespons gebastelt

Aus unlackiertem 10mm Pappel-Mehrschichtholz (mir ist gerade der Fachbegriff entfallen :rolleyes: ).
    Außendurchmesser 250mm, Innenabstand 38mm - aufgespult sind 100m / 110daN

Die etwas mittigere Kugel ist die "Speedkurbel"

Die nächste Holzspule wird einen Schutzanstrich bekommen. Ich weiß nur noch nicht,
    ob es eine Hartwachsölschicht werden wird oder aus Bootslack.

LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang

Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

hat er aber schön gemacht. Sehr handlich. Übrigens für TURBO : beide Knubbel gleichzeitig verwenden ...
    Wegen der Ast"löcher" würde ich es auf jeden Fall lackieren.

Ciao, Carsten

hat er aber schön gemacht. Sehr handlich. Übrigens für TURBO : beide Knubbel gleichzeitig verwenden ...
    Wegen der Ast"löcher" würde ich es auf jeden Fall lackieren.

Dankeschön, das Lob gebe ich gerne weiter.

"Übrigens für TURBO : beide Knubbel gleichzeitig verwenden ..." Hm, das verstehe ich nicht. :?:

LG Sandra
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,

Achsoooooooo

:saint:^^;):thumbup:

LG Sandra

prima Spule.
    Hab die auch in der Form, nur gekauft nich gebastelt.
    Probleme hab ich sobald der Kite mehr zieht.
    Hab ich gelöst indem ich die Kurbel weiter nach außen verlegt habe.

In der Mitte ist die kleine Wickel.
    Hab die Kurbel nach außen verlegt weil so mehr Drehmoment da ist.
    Gruß aus Xanten Achim

Grüße vom Niederrhein
    Achim

Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

@norki
    Holst Du mit der modifizierten Spule 'n Sleds direkt vom Himmel? Interessant! Bis welcher Größe?

Wir haben auch noch eine gekaufte, etwas größere ø 290mm Spule mit 100m x 260kg drauf. Mit der Größeren einen 36er Sled bei ca. 3-4 Bft runter zu holen - unmöglich *nachträglichnochmalsschweißvonderstirnwisch

LG Sandra

Nen sleed nich, aber nen 2,4 m rok bei 2 bft mit der großen Rolle.
    Einen 1,2 m rok bei 3-4 bft mit der kleinen.
    Ohne die Veränderung ging bei beiden roks nix.
    Gruß aus Xanten Achim

Grüße vom Niederrhein
    Achim

Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

@norki
    Habe gerade meinem Gespons die Fotos von Deinen Spulen gezeigt. Den Kurbelarm findet er auch sehr interessant :thumbup: .

LG Sandra

Hat auf jeden Fall was gebracht.
    Im Original Zustand war ein Aufwickeln bei etwas mehr wind nicht möglich.
    Wenn man Mal nicht konzentriert war und man die Kurbel nicht sehr gut festhielt wickelte sich die Schnur wieder alleine ab.
    Nu hat man bissken mehr Kontrolle und Kraft beim Aufwickeln.
    Es lohnt sich!!!
    Gruß aus Xanten Achim

Grüße vom Niederrhein
    Achim

ich habe das ähnlich bei meinen Adaptern für die großen Schweißspulen gelöst. Da kann ich den Griff je nach Bedarf herausziehen. Ganz rausgezogen= viel Drehmoment, ganz reingeschoben = viel Geschwindigkeit. :)

Grüße, Rüdiger aus MH

Wow!!!!
    Datt is ja Mal mehr als gut.
    Würde sagen
    PERFEKT
    Gruß aus Xanten Achim

Grüße vom Niederrhein
    Achim

Hallo,

jeder muss selbst wissen er macht, aber Leinen unter Last einzuholen ist keine gute Idee, höchstens bei ganz kleinen Drachen. Bei der Methode wird Diese nämlich im gedehnten Zustand aufgerollt. Durch die unter Spannung aufgerollte Leine entsteht mehr oder weniger Druck auf den Spulenkern was zu einer Beschädigung der Spule führen kann. Da die Leinen auch die Eigenschaft haben Luftfeuchtigkeit aufzunehmen wird sich bei der anschließenden Trocknung, einhergehend mit gleichzeitiger Schrumpfung der Druck so vervielfältigen das die Spule zerstört wird. Ist mir ganz am Anfang selbst passiert ;)

windige Grüße

Rolf

@Dra-Ro

Danke für die (Erinnerungs-)Info .....
    Jetzt da Du das schreibst, fällt mir auch wieder ein, das mir das jemand auch schon mal so oder ganz ähnlich erklärte. :thumbup:

LG Sandra