Schlauchschwanz 1,2 x 25m wie dimensionieren?

Hi,
    ich stelle mir einen Schlangenkörper als offenen Schlauchschwanz vor. Die vordere Öffnung wäre mit einem Durchmesser von 1,2 m gut.
    Die Länge soll ca. 25 m sein.
    Der Schwanz braucht nicht viel stabilisieren und darf wie eine Schlange hin und her schlängeln; er sollte aber auch nicht schlaff runter hängen.
    Der Schwanz ist nicht mit dem Schlangenkopf vernäht sondern soll so dahinter hängen.
    (Dann kann der Schwanz auch als Schlauch ganz alleine fliegen.)

Wie groß macht man die hintere Öffnung?

Ciao, Carsten

Behältst du den Durchmesser bis zum Ende bei, oder soll's eher ein l-a-a-a-nger Trichter werden?

Vorteil eines Schlauches: Man kann mit der Größe des Luftaustritts experimentieren. Dazu in den Saum einfach eine Leine einfädeln, beide Enden wie bei einer Tasche herausgucken lassen. Durch entsprechendes Zuziehen kann man den Luftaustritt jetzt in seinem Durchmesser verändern und das Ergebnis sofort testen.

Vorteil eines langen Trichters: Wesentliche Gewichtsersparnis. Nachteil: Viel Arbeit beim Anzeichnen, um den Durchmesser schön kontinuierlich über die ganze Länge zu verringern. Und die Maße sind später, wenn das Ergebnis nicht gefällt, nur mit sehr hohem Aufwand zu verändern.

Der Aufwand von Zuschnitt und Näharbeit ist bei Trichter und Schlauch in etwa gleich.

Gruß,
    Karsten

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Hi Karsten :) ,
    ich wollte wie bei einer echten Schlange immer dünner machen.
    Also ist der Trichter schöner und passt besser.
    Die Gewichtserparnis hatte ich noch gar nicht erkannt. Ist aber von Vorteil.

Man kann doch auch beim Trichter hinten eine Schnur reinmachen und zum Trimmen weiter zuziehen. Aber halt nur in eine Richtung.

Der Aufwand ist groß, das ist ja auch der Grund, weshalb ich erstmal frage. Passt der Trichter nämlich nicht, muss ich einen neuen machen und das ist eines an Stoff.

Vielleicht hat jemand einen Trichter von ähnlicher Größe, oder überhaupt mal ein Maß für einen, dann wäre ich schon froh, wenn ich die Maße als Anhaltspunkt nehmen könnte.

Ich überlege, ob ich ein Muster in kleinerem Maßstab machen soll und wenn es ein schönes Flugbild gibt, dann einfach hochskaliere.

Ciao, Carsten

Moin Carsten,

wenn du diesen schönen "Schlängel-Effekt" erzielen möchtest, ist dir wohl mit einem Flachschwanz besser gedient. Ein Schlauchschwanz, egal, ob trichter- oder zylinderförmig, ist durch den Luftdruck im Innern immer etwas statischer. Dagegen weht ein Flachschwanz schön im Wind.
    Weiterer Vorteil: Nur ca. ein Drittel Materialverbrauch.

Gruß,
    Karsten

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

@ Carsten

Vielleicht wäre ein Ballonschwanz eine Alternative? Sieht von der Optik her, meiner bescheidenen Meinung nach, wesentlich interessanter aus als eine Röhre. Nur so als kleiner Denkanstoß…

Gruß

Rolf

Vielleicht wäre ein Ballonschwanz eine Alternative

Hallo Rolf,
    noch bin ich für alles offen. Was genau hat der für eine Form? Wahrscheinlich müsste ich mich dann von der Grundform einer Schlange lösen.
    @KitingTom Ist auch eine gute Idee. Organza gefällt mir.
    @Crush Habe ich gemacht. Ist aber zu schlank.

Ciao, Carsten

Hallo Carsten,

beim ersten Ballonschwanz, für meinen großen Vampir, habe ich mich seinerzeit an der Libelle von Till Krapp orientiert. In etwas abgeänderten Formen und Größen entstanden dann mehrere Raupen als Windspiel.
    Heutzutage ist es ja relativ einfach im Netz an Informationen und Baupläne zu kommen. Schau mal ein wenig bei Mr. Google.
    Die Form als Beispiel einer Bodenraupe: http://www.drachenwiki.de/index.php/Datei:Raupe.jpg

Wenn du aber eine Thai-Schlange als Flachdrachen bauen willst wäre, wie Kiting Tom schon schrieb, alleine vom Material und Arbeitsaufwand her ein flacher Schwanz wesentlich einfacher zu realisieren. Um ein Verdrehen desselben in der Luft zu verhindern müssen hierbei aber in regelmäßigen Abständen Querstreben eingearbeitet werden.

Mittlerweile gibt es aber auch schon Schlangendrachen bei welchen der Kopf als Foil und der Schwanz als Schlauch gebaut sind…

ein schönes Wochenende wünscht

Rolf

gibt es aber auch schon Schlangendrachen bei welchen der Kopf als Foil und der Schwanz als Schlauch gebaut sind

Hi Rolf, genau sowas habe ich vor. Ich habe aber keine Vorlage, sondern was eignes konstruiert.
    Mrs. Google zeigte bei Ballonschwanz nix richtiges, deshalb hier die Nachfrage.
    Danke.

Ciao, Carsten