Exel Pro vs. Exel Cruise ø 6 mm Stäbe
-
-
-
Moinsen,
ja, der Stab hatte, auch meiner Erinnerung nach, eine höhere Wandstärke.
War deshalb schwerer, wesentlich stabiler und hatte meiner Erinnerung nach ein angenehmeres (härteres) Ausschwingverhalten.
War sehr enttäuscht von dem Excel Gestänge was es nach dem verschwinden vom Pro zu kaufen gab ...
Kaufe seit dem kein Excel Gestänge mehr für Lenkdrachen.Viele Grüße, Jens
-
-
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber soweit ich mich erinnere waren Exel Pro und Cruise nach der Einstellung von Exel
Extreme ziemlich zeitgleich auf dem Markt.
Der wesentliche Unterschied lag in der höheren Steifigkeit und wohl auch in einem anderem Steifigkeits-Gewichtsverhältnis
von Exel Pro. An eine stärkere Wandungsdichte kann ich mich nicht erinnern. Pro war gegenüber Cruise das wertigere und
teurere Material. War wohl als Konkurrenz zu Structil gedacht, wurde aber nach recht kurzer Zeit wieder eingestellt. Damit gibt es bis heute nur noch Cruise.War pro nicht ehemals Strong??
Hmm, Strong war doch die dickwandige Alternative zu Exel RCF. Das war noch vor der Zeit von Exel Extreme. -
Bei großen Durchmessern gibt es immer noch STRONG.
Ich meine sogar, ab 12mm ist das Excel grundsätzlich STRONG
und das gibt es gar nicht als CRUISE.Ich habe auch noch einen Drachen mit 6mm PRO UQS und würde
subjektiv behaupten, dass das biegesteifer als das Cruise ist.Gruß, Jörg
-
War sehr enttäuscht von dem Excel Gestänge was es nach dem verschwinden vom Pro zu kaufen gab ...
Kaufe seit dem kein Excel Gestänge mehr für Lenkdrachen.Viele Grüße, Jens
Jens, dann hast du ganz einfach keinen passenden Kite dafür gehabt !