So, liebe Gemeinde, heute geht's also los mit meiner Bau-Doku des FT-1 ! Ich werde dazu nicht allzu sehr ins Detail gehen, da ja schon einige Dokus sich mit Drachenbau beschäftigt haben, aber wie Schritt für Schritt der Drachen entsteht, das möchte ich hier darstellen. Wie immer bin ich für Anregungen und Tipps dankbar und hoffe, es gefällt euch!
So, los geht's!
Heute war das Herstellen der Segelpaneele dran. An dieser Stelle einmal mein herzlicher Dank an KORVO Bernd, der mir fertige Schablonen geschickt hat!
Aus dem Wuhst von Segelmaterial soll der Drachen nun werden:
Draußen auf dem Gartentisch liegt meine Platte zum Heiß-Schneiden des Tuches mit der Lötstation. Ich habe die kleinste Spitze aus gewählt, da nicht so viele Dämpfe entstehen und es einen exakten Schnitt gibt:
Nun werden also die Schbalonen auf dem Tuch nach dem darauf angegebenen Fadenverlauf aus gerichtet, mit Türstoppern fixiert und einmal rechts und links aus geschnitten.
Der Fadenlauf ist wichtig, da sich das Segel nicht so stark dehnt wenn sich nach dem Fadenlauf gerichtet wird.
Wenn der Lötkolben heiß genug ist wird nun die Spitze an die Schablone an gelegt und zügig daran entlang geführt.
Die 5 gelben Segelteile sind fertig. Die Falten des Tuches verschwinden spätestens beim " Spannen" des Segels beim Aufbau....
Nun noch die blauen Paneele:
....und schließlich die grauen. Somit sind alle Paneele erstellt!
Zur besseren Orientierung bei so vielen Paneelen hilft es, sich den Entwurf mit den Bezeichnungen der Paneele und der Farbgebung dazu zu legen. So weiß ich, wo P1 oder P12 ihren Platz bekommen.
Auf den Paneelen vermerke ich die Paneel-Zahl mit Bleistift.
So, der Anfang ist gemacht, weiter geht's demnächst mit dem Zusammenheften der Segelteile und natürlich dem Nähen!