Leichtwindtauglich und stabil im Flug

Zitat

Original von Donnas Dog
    @ Torsten

Gerd hat aber anscheinend eine andere Version mit 165 cm Höhe und anderer Bestabung.. :)

Grüße Gerhard 8-)
    - Editiert von Donnas Dog am 28.03.2004, 15:34 -

Hallo

das stimmt, im Gegensatz zum Ralf der seinen Dopero als Lastenträger gedacht hat, wollte ich diesen Drachen SUL für wenig Wind und zum reiten auf der abendlichen Thermik´. Im großen und ganzen basiert der Drachen auf Ralf Beutnagels Plan.
    nur ich spanne den Drachen über nach hinten gehende Ausleger sowohl quer als auch längs vor.
    Das hat den Vorteil das der Drachen wie ein Blatt auf der kleinsten Brise liegt.

bis denn

Gerd

Hallo Gerhard,
    der Thermikschnueffler hat eine Spannweite von 2,50 Metern und eine Höhe von 2m.
    Das Gestänge in der Normalversion ist 8 mm CFK.
    In der Lightversion habe ich konische G force Ul Stäbe verbaut.
    Als Mittelverbinder benutze ich 8 er Eddykreuze.
    Die Segellatten sind oben aus 3mm und unten aus 2mm CFK.
    So das war nun eine grobe Beschreibung, ich muss nun weiter Auto packen, denn morgen früh gehts auf zur Insel ;)

Jörg 8-)
    - Editiert von M@ddy am 09.06.2005, 12:03 -

Hallo Jörg

Am 1.3.04 hast Du uns einen Bauplan Deines Thermikschnüfflers in Aussicht gestellt. ;) Was ist nun konkret damit? :-/
    Du müsstest ja inzwischen von "Deiner" Insel zurück sein! :D

Gruss Georges

Hallo Gerhard,
    ein sehr schöner Schnüffler ;)
    Selbst ist der Mann oder?
    Ich habe es bis heute nicht geschafft einen Bauplan für einen Thermikschnueffler zu schreiben.
    Außerdem möchte ich nicht von jeden über Fehler in einen meiner Baupläne hingewiesen werden.
    Da ich aber versprochen habe einen Bauplan zu schreiben, werde ich diese Woche (Donnerstag oder Freitag) Bau - Maßskizzen auf meine HP setzen.
    Ich freue mich natürlich über jeden gebauten Schnüffler und noch mehr freue ich mich über jedes Foto
    Jörg 8-)

Hallo Gerhard

Bei Deinem Nachbau sind ja die Details bestens zu erkennen! :D
    Jetzt sieht's ja ganz einfach aus! 8-)
    Aber wenn Jörg nun doch noch einen Bauplan schreibt warte ich noch solange... ;) Keine Bange: ich motze nicht über jede Kleinigkeit - und das Foto ist Ehrensache. :-O

Gruss Georges

Hallo Ralph,

was Leichtwind und stabil fliegen angeht bin ich immer noch Genkifan, hab da über Weihnachten nen 4,40m breiten gebaut. Genkis sind halt auch hervorragend für Applikationen geeignet.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Gruß Karin

Hallo Karin,

Material und Schablonen für einen 3m Genki aus Ventex liegen schon betreit ;) . Alles was mir fehlt, ist Zeit .... :(

@ Drachenschaft,

Willkommen im Forum, schön das ihr auch dabei seid.:H: :H:

Klasse Teil, bin schon gespannt.... ;);)
    Was macht der Lifter ????

Grüßle an Hans Peter,

Gunther

Grüße aus dem Süden

Gunther

Hi Bernhard,

Zitat

Was macht der Robby ???

ich weiß, dass er fertig ist, aber hab noch keine Bilder gesehen.
    Werd mich wohl demnächst mit der Drachenschaft treffen, um mal wieder alles in den Himmel zu stellen, was fliegt.

Gunther

Grüße aus dem Süden

Gunther

Hallo Bernhard,

genau die bin ich und muss dir noch sagen, dass ich den Workshop supertoll fand. Robby ist fertig und wartet immer noch auf seinen Jungfernflug.

Aber auch der Genki is bis jetzt nur für das Foto geflogen.

Leider is das Wetter hier auf der Alb immer noch furchtbar, bis vor einer Woche lag noch Schnee auf den Wiesen und dementsprechend nass ist es dort auch noch.

Ralph, auch hallo, mal ne Frage: Ventex, was ist das für nen Stoff? Den kenn ich noch nicht. Der Genki ist aus Chikara, nicht ganz so leicht aber super zu verarbeiten.

Gruß Karin

Zitat

Ventex, was ist das für nen Stoff?

Also, wir kommen hier jetzt zwar vom Ursprungsthema ab, aber für Stoffinformationen loht es sich immer wieder auf die Seite von Michael Stegherr zu schauen. Speziell unter Drachenbau hat StegMich hier eine sehr informative, vergleichende Auflistung verschiedener Tücher.
    Zu Ventex steht hier u.a. :
    Meinung von Paul May vom 22.09.1999
    'Hierbei handelt es sich ebenfalls um ein hochwertiges Polyestertuch, das ca. 34 g/m² wiegt. Im Gegensatz zu Icarex PC-31 sind hier die Kett- und Schußfäden wieder rechteckig (wie beim alten Icarex P-31) angeordnet. Ventex knistert weniger als Icarex. Auch die Knitterstreifen, die das alte Icarex zierten, treten bei diesem Tuch nicht auf. Ventex bleicht ebenso langsam aus, nimmt genauso wenig Feuchtigkeit auf und ist auch so luftundurchlässig wie Icarex. Auch dieses Tuch ist in vielen Farben erhältlich. Es ist ca. 20 Prozent billiger als Icarex PC-31, ....'

usw. :H: Danke Michael für diese tolle Auflistung :H: