Leichtwindtauglich und stabil im Flug

Hallo Einleinergilde,

ich möchte mir einen Einleiner besorgen/bauen, der als herausstechende Eigenschaft zum einen Leichtwindtauglich (ca. 3-20 km/h) ist und dabei auch noch möglichst stabil fliegt, ohne daß man den Drachen (mit viel Aufwand) an die Windbedingunen anpassen muß.
    Was für ein Modell ist da zu empfehlen? Ich bin, was das Konstruktionsprinzip angeht völlig offen.
    Meine ersten Erfahrungen mit einem Chi sind eher bescheiden, weil der sowohl von der Waage als auch von der Vorspannung her jedes Mal genau getrimmt werden muß, um auch bei wenig wind einen stabilen Flug zu haben.

@Ralph

wende dich mal an siroma.
    Ich hab von ihm im Auktionshaus eine Variation von einem Pfeilentendrachen erstanden und bin, was die Leichtwindeigenschaften angeht - total angetan von dem Teil.
    Eine andere Möglichkeit ist sicherlich noch ein schöner großer Delta oder ein Mezger

@ ralf

Ich kann die nur den Thermikschnueffler empfehlen.
    Ich stelle gerade den Bauplan hierfür zusammmen und werde diesen auf meiner HP veröffentlichen.

Wann die Baupläne online gehen, werde ich im Forum Bescheid geben.
    Jörg

Hallo !

Habe auch die Erfahrung das Genkis sehr gerne überfliegen und dann zum Flatterabsturz neigen..
    Momentan mein bester Flieger für Leichtwind ist eine Rokkakuvariante, d.h. ein Rokkaku der nach
    Unten hin schmäler wird, bestückt mit Längs 4mm. unterer Querstab mit Eddykreuz 4mm, oberer
    Querstab 3mm per Spannschnur gespannt, bestückt mit einer sehr dünnen 7-Punktwaage (wegen der dünnen Stäbe).

Grüße Gerhard 8-)

Upps, mein Server spinnt schon wieder, hier ein Link zur Drachenforumsbildergalerie...

Rokkakuvariante
    - Editiert von Donnas Dog am 01.03.2004, 15:53 -
    - Editiert von Donnas Dog am 01.03.2004, 15:54 -

[edit]von StegMich:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - [/edit]
    - Editiert von StegMich am 01.03.2004, 18:13 -

Vielen schon mal!
    Die Vorschläge gehen also in Richtung Flachdrachen. Eine Konstruktion mit Eddy-Kreuz kommt mir entgegen, da ich möglichst wenig spannen/trimmen möchte und der Aufbau so einfach wie möglich sein sollte.
    Gibt es auch leichtwindtaugliche Eddys?

@ Ralph

Man kann auch sicher einen Eddy leichtwindtauglich bauen, jedoch werden
    Eddys ja meist mit Schwanz geflogen, und das wiederum ist nicht unbedingt
    der beste Ansatz Leichtwindtauglichkeit zu erzielen.
    Malays hingegen fliegen meist ohne Schwanz, haben etwas andere Dimensionen als der "normale" Eddy...
    Auch Pearson Roller wäre recht einfach zu bauen und fliegt schon bei sehr wenig Wind

Grüße Gerhard 8-)

Hi Ralph,

ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Mandala......und der fliegt von gar-nix bis 4 bft (und lässt sich auch noch tricksen....was will man mehr ?) Ist natürlich für n Hardcore-Einleiner relativ mickrig........(von der Grösse her)

Gruss Thomas

@ Thomas

Das Mandala fliegt zwar bei "gar-nix" jedoch soviel ich bisher gesehen habe "muß" man dann damit
    spielen, damit meine ich das es bei sehr leichtem Wind nicht wirklich fliegt, man es aber mit beherztem Zug an der Leine zum fliegen bringen kann....bitte um Info wenn ich da falsch liege.
    HardcoreEinleinerfans bauen oft Dinge die nicht viel größer sind als Dein Daumennagel....
    Nicht die Größe zählt !!:-O

Was mich am Mandala stört ist das es schon sooooo viele davon gibt, auch wenn man sich die Farben aussuchen kann schauen doch alle mehr oder minder gleich aus. Nichtsdestotrotz ist es
    ein Hingucker und ein wunderschöner Drachen mit sehr guter Verarbeitung.

Grüße Gerhard 8-)

Zitat

Ich dachte man soll keine Bilder über 600 x 600 hier posten

... ups - sorry, du hast richtig gedacht! ;)

Viele Grüße
    Michael

@Anselm

Sicher hatten die Herren Mezger, Pearson, Brogden und Steiff einen gewissen Einfluss auf diesen Drachen.
    Ich wollte halt von allen ein wenig und finde das der Thermikschnueffler so eine eigene persönliche Note bekommen hat.
    Von den Flugeigenschaften ist dieser Drachen eher langweilig, denn wenn man am Freitags den Drachen fliegen lässt braucht man sich meistens bis Sonntagabend nicht mehr um diesen Drachen kümmern.
    Der Flug ist extrem stabil und der Windbereich ist auch sehr groß.
    Jörg;-)