Welches Landboard bei 65 KG

    Hallo Zusammen,


    komme aus dem Kitesurfen und bin da gerade dabei Kiteloops zu lernen. War letzte Woche mit einem Kumpel bei uns in Hessen Landboarden und hatte dabei recht viel spaß. Konnten durch ausreichend wind den Peak 9 wegpacken und den Dice 7 auspacken.


    Um die Wochenenden ohne Wasser zu überstehen, suche ich gerade nach nem Landboard. Dabei ist mir aufgefallen, dass oft Channeltrucks oder Matrix Achsen empfohlen werden. Im gleichen Thread wird dann oft auch das MBS Core empfohlen (das sieht dann für mcih nach Skate Achsen aus). Will mich auch beim Landboarden an Sprüngen versuchen, auch wenn mir selbst ein Meter beim Landboarden schon respekt gemacht hat. Land ist ja, dann doch was anderes als Wasser ^^.


    Ich wiege 65 KG und suche jetzt nach dem passenden Board für mich. Will mir auf jeden Fall was gebrauchtes holen.


    Aber worauf sollte ich mit meinen Anforderungen besonderen Wert legen?


    Gruß
    Patrick

    Wo aus Hessen kommst Du her? Kannst gerne mal bei uns vorbeikommen und ein paar Boards testfahren.


    Channeltruck:
    Zebra Mamba
    Zebra Zulu
    Next Black Chili


    Skateachsen:
    Takker
    Zebra


    Je nachdem, wer sonst noch von der Kitearea-Community am Start ist, kannst Du auch bestimmt mal deren Boards testen. Da ist von MBS bis X-Shape alles dabei.



    creeds
    Guntram

    ich finde die meisten Decks viel zu hart, auch für 74kg, deshalb würde ich unbedingt testen, was den Gebrauchtkauf schwierig macht. Skate Achsen sind leichter, also weniger Gewicht an den Beinen im Sprung. Aber wenn du nicht ausschließlich auf Golfrasen oder Sand unterwegs bist würde ich Channel oder Matrix nehmen.(vector gibts auch noch) ich finde die Zebra Kites echt gut aber das Mittelklasseboard was ein Freund schon lange fährt hat mich gar nicht überzeugt.(ganz abgesehen von dem harten Deck :)

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    Danke euch beiden!


    Komme aus Limburg. Ich besprech Kitearea mal mit nem Kumpel und schau mal nach dem Wind. Ab wieviel Knoten seid ihr denn da unterwegs?


    Wir waren beim letzten mal mit Erlaubnis auf nem RC Flugfeld und durften auch auf die Start und Landefläche. Somit hatten wir eigentlich perfekten Boden. Aber gehe von aus dass wir uns noch nach anderen Feldern umsehen müssen. Ist aber garnicht so einfach was gutes in der Gegend zu finden.


    An Zebra Mamba habe ich auch schon gedacht. Überlege halt noch wegen den Achsen.
    Was meinst du mit Takker? Finde nichts dazu?
    Ansonsten beobachte ich so ziemlich alles und versuche von allen Herstellern die Günstigsten nicht zu nehmen. Auch das NEXT Redux fand ich am anfang interessant, aber das kommt mir schwer und da es eine 120 KG Angabe hat wahrscheinlich auch sehr steif vor.

    also das Zebra Zulu hat mein Kumpel, ich finde das Deck auch für 74 KG viel zu hart das Board laut Libre Website bis 95KG .
    Das Mamba bis 100 KG, ich denke das kann also auf keinen Fall weicher sein.
    Grüße

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    Bei kleinanzeigen ist gerade das Redux für 200 zu haben. Aber ich denke fast, das ist nicht das richtige. Schätze fast ich werde mich nach dem MBS Core umsehen. Das scheint mir bisher irgendwie das das am meisten passende zu sein.

    wenn du Kiteloops am Wasser machst wird es auch an Land nicht lange dauern bis dich auch 2 oder 3 Meter Sprünge nicht abschrecken, da finde ich es sehr gut wenn das Deck etwas härtere Landungen gut abfedert. Auch wenn der Untergrund nicht perfekt sein sollte werden es dir deine Knie bereits nacht 30min Fahrt danken. Gerade bei 65 KG kann ichs nur wiederholen, stelle sicher dass du ein weiches Deck bekommst ! Wie die genannten Boards sind weiss ich nicht. Mein Scrub Regolith (bestimmt kein Spitzenboard) biegt sich in der mitte ca. 3cm durch wenn ich in den Schlaufen stehe (74kg)könnte vielleicht etwas am alter und am schwereren Vorbesitzer liegen, jedoch finde ichs super komfortabel.

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    Hi Sodamixer, ist halt wirklich schwer was zu finden. Online ist eigentlich nie was angegeben zu Deckhärte. :-/ Das MBS Core finde ich jetzt nicht all zu hart. Und auch das Gewicht finde ich sehr ansprechend. Bin leider noch nie ein Board mit Channeltrucks gefahren.


    Waren gestern wieder mit dem Core 94 unterweges. Dabei ist es mir 2 mal passiert, dass die stabilität bei hoher geschweindigkeit kurz nachgelassen hat. Aber ich denke das liegt def noch an mir.
    Da ich den Dachträger schlüssel vom Bulli vergessen hatte wo meine Kites drin waren, mussten wir auf den Peak 2 in 9qm ausweichen obwohl dieser kurz vor überpowert war. Schätze mal es waren in den Böhen irgendwas zwischen 15 und 20 Knoten. Aber den Peak konnte ich bis auf ein paar kleine Hopserchen nicht zum springen animieren (gehe mal von 70cm bis 1m aus).


    Aber ja, hoffe auf auf die 2 meter Sprünge, wenns dann mal wirklich hoch ist, dann auch auf 3. Aber höher brauch ich an Land def. nicht. Ärgert mich ein bisschen, denn gestern wären diese mit dem 7er bestimmt drin gewesen.


    Ich schau mich einfach weiter auf dem Gebrauchtmarkt um und schau mal wann ein gutes Angebot kommt.

    Das Core hat Vector Trucks, was schon eine wertigere Version der Skateachsen ist.


    Allerdings haben die noch einen Vorteil... alle Bohrungen passen auch 1:1 zu Channels.
    Hat bei uns gerade einer gemacht - Vektor Achsen raus und MBS Channels rein.


    So Du denn ein günstiges Core erwischt wäre auch das eine Option die Achsen zu tauschen.
    Allerdings ist es wie Du sagst eher die fehlende Körperspannung als die Achse.


    Bei uns ballern Kollegen noch mit den Vektoren rum... wenn das Wobbeln von den Achsen käme müssten die den ganzen Tag ins Gras beißen :)



    In Sachen Channel Truck würde ich Dir auch noch zur Matrix II pro raten wollen.


    Hat die Laufruhe herkömmlicher Channels, aber das oft auftretende Quietschen der Federn nicht mehr, da hier nur große PU Blöcke eingelegt sind.
    Der einzige "Nachteil" die Feder normaler Channels bouncen natürlich mehr als ein PU Block.


    Ich fahr die jetzt eine Saison und liebe diese Achse.


    PS: In Sachen Flex... Trampa Holy Pro... allerdings hat sich da "günstig" erledigt

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    wenn du das Deck testen kontest passt es ja, darauf wollte ich nur hinaus. Und wenn du es nicht testen kannst würde ich halt nach einem Rückgaberecht schauen bzw. bei gebraucht es den Verkäufern irgendwie aus kreuz leiern, die Portokosten müssten dann natürlich von dir übernommen werden. Aber immernoch besser wie ein zu hartes Brett mit dem du schnell kein Spaß mehr hast.

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    Wobei das Comp 90 oder Core 95 Dir ziemlich sicher passen werden.


    Das Comp 90 hat noch etwas mehr Flex und geht so bis 80kg.


    Ich fahr das Comp 95 (was zwar bis 115kg taugen soll) mit meinen 85kg und das geht auch prima. Das könnte Dir aber tatsächlich etwas zu hart werden (wobei wir auch mal durchtauschen und unsere Leichtgewichte fahren und springen mit dem Ding genau so wie mit ihren Cores)

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95