Hebedrachen in welcher Größe?

Huhu Ihrs,

neulich hatte ich mir einen kleinen Parasled von 2,5 m2 zugelegt. Ich wollte keinen Größeren, denn ich wollte eigentlich nur ein bisschen Schnickischnacki dran tütern. Die bunte Ananas und Kleinkram wie zwei Enten (nee, nicht solche tollen wie vom Dresdner) und eine 2,3m Turbine trägt er mit links.

Nun habe ich ihm die kleine Turbine jedoch als Schleppsack angehängt und es fehlte mir etwas, die Leine war plötzlich so lang und fast leer. Da traf es sich gut, das ich sowieso nach Handewitt wollte. Jetzt habe ich noch eine 5m Turbine und 3 Kalmare (konnte mich nicht entscheiden).

Leider packt mein Sled es nicht die 3 Kalmare, die Ananas und die neue Turbine zu liften. Bei der Last hat er ordentlich Höhenverlust und legt sich fast nieder (Wind bei 4-5Bft).

Ich befürchte, das ich einen weiteren Hebedrachen benötige.
    Was meint Ihr, würden für 3 Kalmare und die Ananas ein Lifter mit 5 m2 reichen?

Und dann habe ich ein kleines Problemchen mit dem Ex-Lifterschleppsack....
    Wie viele Meter Schnur benötigt ein kleiner Schleppsack hinter einem Drachen, um stabil aufzublasen?
    Zuerst hatte ich die rosa Häßlichkeit an ca. 50cm langen Schnüren und dann weitere 50cm dazwischen gebuchtet. Aber der Sack blieb beide Male zusammen. Bei 1m Abstand zum Drachen verwürschtelte sich auch noch ein seitliches Drachenschwänzen in der Schleppsackschnur.

Als Provisorium habe ich im Sack oben eine 2mm GFK-Stange rund gelegt und befestigt.
    Gibt es noch eine andere Lösung?

LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang

Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

Ich habe mir jetzt einen 36er Sled zugelegt, größer habe ich mich nicht getraut (muss ja auch noch händelbar sein). Testflug mit dem 3er-Set Squids war aber noch nicht. So kann ich ein bisschen länger Vorfreude genießen. :)

LG Sandra
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,

Ich habe mir jetzt einen 36er Sled zugelegt, größer habe ich mich nicht getraut (muss ja auch noch händelbar sein).

Das darf es denn aber auch schon sein.
    Der Powersled XXL von HQ ist auch ein schönes "Arbeitstier" und noch gut zu hantieren.
    OK, ab 5 ist ein Niederholer schon ganz angenehm, aber man bekommt ihn auch gut runter gedrückt.
    Nur bei Artlenburger Gewitterböen kann es schon mal eng werden :rolleyes:

LG Lena

Hi @Lena,
    manchmal neige ich ja zum Größenwahn und war tatsächlich am überlegen, ob ein 81er Sleg nicht vielleicht doch sinniger wäre. Der Große hing in Handewitt an der Wand und dessen Ausmaße machte mir jedoch schon Angst, als ich mir vorstellte, das Ungetüm bei 5 Bft einzuholen und zusammenpacken zu müssen. ^^

LG Sandra

Hi Sandra,

ich kann Dich in Deiner Entscheidung für den 36er nur bestärken. Bei den hier im Norden meist zur Verfügung stehenden Winden schafft so ein Teil schon 'ne ganze Menge Ziertuch rauf. Und sollte das mal nicht genug sein - nimmste einfach den kleinen daneben mit dem Rest an Leinenschmuck. ^^

Wenn man den Leinenschmuck klug einsetzt, unterstützt der den Lifter ja auch manchmal. Wenn Du nicht selbstfliegendes Material mit eigener Liftkraft weiter oben reinknüpperst, kannst Du darunter halt etwas mehr Turbinen o.ä. mit horizontalem Zug ranhängen. Ich habe z.B. so 'nen Squid, der ganz ordentlich Dampf macht, nur eben nicht eigenstabil fliegt. Der unterstützt selbst den kleinen 24er Sled sehr ordentlich. Musst nur eben eine entsprechende Schnur nehmen oder die Teile an eigener Schnur parallel zur Lifterschnur hochlassen. :thumbup:

Letztlich musst Du ausprobieren und selbst entscheiden, was für Dich passt. Ich bin, was Lifter angeht, für Hardliner sicher ein echtes Weichei, doch ich möchte eben den Drachen auch bei richtig Wind allein und ohne allzu großen Stress runterbringen. Ich muss aber zugeben, dass so'n 81er bei wenig Wind schon mal ganz spannend wäre. ;)

LG Michael

Ich muss aber zugeben, dass so'n 81er bei wenig Wind schon mal ganz spannend wäre.

Genau das ist der springende Punkt - eigentlich braucht man schon unterschiedliche Größen um einen ordentlichen Windbereich abdecken zu können.
    Pfingsten kann Sandra sich ja mal mit dem 81 anfreunden - der beißt nicht, der will nur spielen :D

LG Lena

Genau das ist der springende Punkt - eigentlich braucht man schon unterschiedliche Größen um einen ordentlichen Windbereich abdecken zu können.Pfingsten kann Sandra sich ja mal mit dem 81 anfreunden - der beißt nicht, der will nur spielen :D

Erstmal will ich morgen den 36er Sled an den Himmel tackern. Mal sehen wie blau vor blau aussieht *freu und ob er die drei Kalmare liften kann.

LG Sandra

Blau vor blau bzw vor blau-weiß gefällt mir sehr. :thumbsup:

Für den 36er Sled waren die Krake und die 3 Kalmare überhaupt kein Problem.
    Allerdings ist die Krake nur bedingt als Leinenschmuck tauglich und als Soloflieger ist er auch nicht der Brüller.

Unser Fanklub .....

LG Sandra

Unser Fanklub .....

Gezwungenermaßen :thumbsup: was bleibt den Dreien auch anderes übrig vor der gemütlichen Kulisse :huh::D

Sieht doch aber schick aus was ihr da in den Himmel gebastelt habt :thumbup:

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

"Allerdings ist die Krake nur bedingt als Leinenschmuck tauglich und als Soloflieger ist er auch nicht der Brüller."

Das war unsere 30-Meter Krake und der 10-Meter Alligator auch nicht... bis ich gemerkt habe, dass ich sie falsch eingesetzt habe. Die Waage der Krake gehört nicht an die Lifterschnur sondern an ein separates Seil!
    Die Krake kommt mit dem Einhägepunkt direkt am Kopf an die Lifterschnur. Die Waage befestigst Du an einer extra Schnur, an der Du das Windspiel auch langsam an der Lifterleine hoch- und runterziehen kannst. Die Flugschnur der Krake kommt an einen separaten Bodenanker der etwa 1-2 Meter genau in Windrichtung hinter dem Bodenanker des Lifters gesetzt wird. So fliegts bei mir optimal!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

@Wombat

Zur Kopfbefestigung hatte mir zwischenzeitlich auch schon ein Drachenkollege geraten. Nur hatte meine Krake da noch keinen Kopfeinhängepunkt. Den hatte ich ihm dann erst angenäht.

Kopfeinhängepunkt an die Lifterschnur. Waageschnur an separater Flugschnur und am selben Bodenanker befestigt. Und trotzdem "überschlug" sich der Octopus mit seinem Kopf und einigen Tentakeln bei Böen öfters mal in der Lifterschnur. Weniger wurde das "Überschlagen" erst, als ich die Flugschnur noch zusätzlich lose in die Lifterschnur hängte. Aber auch das ist noch nicht wirklich optimal.

Deinen Tipp mit einem separatem Bodenanker in Windrichtung 1-2m hinter der Lifterschnur werde ich mal ausprobieren. Danke Guido.

LG Sandra

Mach mal ein, zwei Meter Leine zwischen Kopfpunkt und dem Karabiner auf der Lifterleine, so dass der Oki etwas von der Lifterleine weg kommt.
    Dann noch etwas mit dem Abstand Waage - Einhängepunkt der Oki-Leine auf der Lifterleine spielen und dann sollte das schon was werden.

LG Lena

Hallo

Wo genau muss den die "Kopföse" an den Kraken ?

Meine Krake hat da leider keine Öse nirgends :(

Vielen Dank für eure Hilfe

Joe

Wo genau die hin muss, weiss ich auch nicht. Ich habe ziemlich mittig 3 schmale und ca. 10 oder 15cm lange Satinbänder nah beieinander angenäht, die 3 Strippen zusammen geknotet und eine Befestigung dran gemacht.

LG Sandra

vorne, oben, mitte und son büschen Lastverteilung wie Sandra es gemacht hat, schadet auch nicht.

LG Lena

schaun wir uns morgen mal genauer an.
    Könnte sein, dass er einfach zu steil gezogen wurde - wir werden sehen.

LG Lena

Dankeschön, morgen werde ich in Artlenburg Eure Tipps gerne ausprobieren. Und Lena ist ja auch da. Sie weiß immer was zu tun ist. Ich freue mich.

LG Sandra