Transparenter Stoff
-
-
Hi.
Für welches hast Du Dich entschieden ?Gruß, Jörg
Hi,
ich hab das 75g Mylar bestellt. Als ich es ausgepackt habe, musste ich schon erstmal schlucken, weil es doch noch relativ filigran wirkt. Ich habe es bisher noch nicht verarbeitet, aber ich bin seeeehr gespannt. Ich hatte sonst nur 160g/m2 gefunden und da dachte ich, dass das vielleicht doch etwas arg schwer ist, wenn man sonst so um die 40g gewohnt ist. Es wirkt ein wenig starrer, als das normale Spinnaker-Nylon, ist aber auch schön transparent.
Bin mal gespannt, wann ich weitermachen kann. Ich werde berichten.Grüße, Nostoc
-
Hallo zusammen,
es geht langsam voran . Ich hatte zunächst überlegt, quasi den Rev wie das Vorgängermodell zu bauen und das farbige Icarex draufzunähen. Wäre vielleicht die schnellere Variante gewesen. Aber dann dachte ich mir: "Nö" Habe dann doch jeweils einzelne Paneele aufgezeichnet und so konstruiert, dass ich wirklich Stück für Stück aneinandernähe. Die jeweiligen Nahtzugaben eingezeichnet und begonnen auszuschneiden. Bisher habe ich die Stücke für die linke Seite komplett ausgeschnitten und den bunten Stoff für die rechte Seite.
Morgen kommt noch das Mylar für die rechte Seite dran und dann kann es eigentlich mit dem Nähen losgehen. Dabei ist mir noch aufgefallen, dass ich mir für die untere Ecke, wo die Verstärkungen aufgenäht werden, noch etwas werde einfallen lassen müssen. Diese "Sollbruchstelle" habe ich vor einigen Tagen getestet und ja - man kann da bei einem Dive-Stop, der schiefgeht, hier durchaus die Ösen aus dem Stoff herausreißen . Und da an dieser Stelle Mylar sitzt, das recht filigran wirkt, überlege ich, ob ich die gesamte Kante rundrum mit schmalem Dacron einfasse (Leitkante breites Dacran - schon klar!), damit eine evtl. dann auf die Ecke wirkende Last nicht nur auf dem Mylar liegt, sondern vielleicht über das Dacron etwas abgeleitet werden könnte.Anbei ein paar Fotos.
Bis bald, viele Grüße, Nostoc
-
So weiter geht's ,
ich hatte leider nicht genug Gaze, sonst hätte ich die Leitkante heute auch noch fertig gemacht. An den Seiten hatte ich überlegt, ein schmales Dacronband drumrum zu nähen, aber ein Freund riet mir ab. Gewicht, Steifigkeit, Auf- und Abbau.... Habs dann erstmal gelassen.
Die Verstärkung unten hab ich diesmal gleich rundrum festgenäht, dank des Tips hier aus dem Forum.
In den nächsten Tagen noch die Leitkante fertig machen, noch die Waage klöppeln, dann kanns losgehen.Unten noch einige Fotos.
VG, Nostoc
-
Also ich hätte da keine Kappnähte gemacht und auch keinen Rollsaum genäht. Knicken und Mylar verträgt sich nicht gut.
Ansonsten sehr cool geworden. -
Howdy,
interessantes Design, gefällt mir.
Gestatte mir ein paar Anmerkungen.
Das Mylarstück in der Mitte des Drachens hätte ich als ein Stück gebaut.
Hast du das Mylar mit ner Kappnaht verarbeitet? Ich glaube, dass das vom Mylar nicht lange toleriert wird. Auch sehen die Nähte aus als wären die Stiche sehr kurz... das perforiert die Folie sehr stark.Hoffe aber meine Bedenken sind gegenstandslos und du hast lange Freude an dem Rev.
Gruß
der Indianer -
Hei Nostoc,
da geht die Sonne auf... schöner Drachen. Ich habe auch einen Rev mit Mylar gebaut. Um die Lebensdauer zu erhöhen transportiere ich den Drachen um einen Schaumstoff gewickelt. Alle Stäbe raus, Schaumstoff etwas länger als die Standhöhe des Drachens und dann einfach aufwickeln.... verhindert das knicken des MylasGrüße, viel Spaß beim Fliegen
-
Das Design ist schön und du brauchst eigentlich keine Angst zu haben, dass das Mylar nicht der Belastung standhält.
Mein gezeigter BMW-Racer ist am Wochenende bei sehr böigen Wind am Himmel entlang geschossen und hat alles schadlos überstanden.Ich hoffe ebenfalls, dass du keine Kappnähte gemacht hast, also das Mylar hoffentlich nicht geknickt hast.
Das dürfte kritisch werden.Auch hätte ich nicht das Mylar zum Säumen umgeknickt, da so etwas das Mylar ebenfalls nicht abkann.
Ich hätte an deiner Stelle, wenn du richtigerweise aufs Gewicht achtest, stattdessen mit deinem Segeltuch gesäumt.
So habe ich es beim BMW-Racer ebenfalls gemacht (guckst du auf dem Foto auf Seite 1 den schwarzen Streifen entlang der Schleppkante).Dazu klebt man auf das Tuch 2 Streifen DS-Tape parallel eng nebeneinander (1mm Abstand zwischen den Streifen) und schneidet so den ca 13 mm breiten Tuchstreifen entlang des Klebebandes aus. Dann faltet man den Tuchstreifen mit den beiden Klebestreifen mittig und klebt dann eine Hälfte entlang der Kante und legt dann die zweite Hälfte des Klebestreifentuchs entlang der Kante um und klebt es fest. So entsteht ein Saum, den man nur noch mit Zickzack-Stich fixiert.
Das sieht sauber aus und tut dem Mylar besser als die Knickfalte.
Kannst du übrigens immer noch nachholen (sicherheitshalber). -
Howdy,
interessantes Design, gefällt mir.
Gestatte mir ein paar Anmerkungen.
Das Mylarstück in der Mitte des Drachens hätte ich als ein Stück gebaut.
Hast du das Mylar mit ner Kappnaht verarbeitet? Ich glaube, dass das vom Mylar nicht lange toleriert wird. Auch sehen die Nähte aus als wären die Stiche sehr kurz... das perforiert die Folie sehr stark.Hoffe aber meine Bedenken sind gegenstandslos und du hast lange Freude an dem Rev.
Gruß
der IndianerHi,
danke, für Anmerkungen bin ich immer dankbar. Das mit den kurzen Stichen z.B.: Ich dachte kurze Stiche, viel Naht, viel stabil. Aber der Aspekt mit den Perforationen stimmt natürlich auch. Werde ich beim nächsten Mal bedenken. Mylar in der Mitte des Drachens : Auf die Idee hätte ich auch vorher kommen können... Ich hab das Mylar jeweils nur umgenäht auf die Seite des Icarex.
Viele Grüße, Nostoc
-
Hallo zusammen,
inzwischen hat mein neuer Rev einige Flugstunden zusammen (sind es schon Stunden?) und ich habs tatsächlich schon geschafft, ein paar Löcher reinzufliegen (ich weiß nicht, ob man es auf dem Foto erkennen kann, genau oberhalb der Dacron-Spitze).
Jetzt hab ich oberhalb nochmal ein Stück Dacron überlappend draufgenäht. Hoffe, es reißt jetzt nicht wieder direkt oberhalb.
Eine Alternative wäre noch, einen schmalen Streifen Dacron aufzunähen, der praktisch parallel der senkrechten Stäbe verläuft. Würde dann auch nicht so auffallen und kann vielleicht den Zug aufnehmen, wenn er mal runterkracht.Viele Grüße an alle,
Nostoc -
Problem ist hier, dass du den Fadenverlauf vom mylar nicht in Belastungsrichtung im Segel gelegt hast. Das Mylar wird so in seine Schwächste Richtung gedehnt und reißt so leicht auf. Ein Streife von der Spitze bis zur Leitkante würde vielleicht gut sein. Kannst auch einen Mylar Streifen nehmen, nur auf die Fadenrichtung achten :H: