Modifikation Scintillation (Into the Wind)

Hallo

... ich habe einfach ein dünnes GFK-Stäbchen in Leitkantensaum geschoben (... das Einfädeln des Stäbchens
    nehme ich für ein schönes stabiles Flugbild gerne in Kauf ...), seitdem fliegt der Scintillation sehr gut ...

Gruß S.W.

Siggi W.(G 1036) 8)

Vielen Dank an alle für Ihre Antworten. :thumbsup:

Zum einen könnte es etwas bringen, den Drachen einen Tick steiler einzustellen, so dass der Druck von unten ins Baldachinsegel etwas größer wird. Das ließe sich ja relativ leicht mal austesten und auch wieder zurücknehmen. [...]

Das habe ich schon geprüft. Aber mit 61 cm oben (upper leg) und 65 cm unten (lower leg), ist der Scintillation sehr steil und schon ein bisschen schwer zu starten. Noch steiler wird er schwerer als einen Long Duong Speedkite zu "taking-off". :(

Ich denke daß mein ø 2 mm GFK Stäbchen ist ein bisschen zu kurz und es gibt nicht genug Druck auf das Segel. Ich werde versuchen, ein längere Stab.

@ Siggi W Ja, aber ich bevorzuge eine Lösung, ohne das Segel zu durchbohren.

Danke nochmal für Ihre Hilfe.

Moin zusammen,

Ich bin heute meinen Scintillation mit einem ø 2 mm GFK x 80 cm Stäbchen geflogen.

Es fliegt jetzt perfekt und ist sehr ruhig! Kein "axel" oder "fade" mehr. :D:thumbsup:

Mein Problem war mein zu kurz ø 2 mm Stäbchen. :!:

Danke vielmals. Ich bin glücklich!

Moin zusammen,

Was denken sie, um den kleinen Stab ø 2 mm GFK x 80 cm (oder länger) durch CFK ø 2 mm zu ersetzen?

Ich denke, das GFK ø 2 mm ist sehr (zu?) flexibel.

Was denken sie, um den kleinen Stab ø 2 mm GFK x 80 cm (oder länger) durch CFK ø 2 mm zu ersetzen?

Ich denke, das GFK ø 2 mm ist sehr (zu?) flexibel.

Probiere es doch einfach aus. Aber warum? Was hat sich zum vorherigen Post geändert?

LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang

Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

@ Sandra,

Ja, ich werde probieren natürlich. ø 2 mm GFK ist ein bisschen zu weich meiner Meinung nach. Ich glaube daß der Scinti wird (noch!) besser fliegen mit CFK. ø 2 mm CFK habe ich leider Momentan nicht dabei. :D

Es gibt viele Einleiner mit ø 2 mm carbon Stäbe anstatt Glassfiber bestabt. :P

Michel, ich würde meinen, mach es wie Sandra sagte: Einfach ausprobieren, ob's zusätzlich was bringt und dann hier posten. So ein fürchterlich großer Aufand ist das ja nicht, statt des 2 mm GFK ein 2 mm CFK reinzustöpseln.

Bei der Länge der Spannstäbchen kann man in Grenzen sicherlich recht variabel bleiben, solange der Bogen beim Aufspannen steil (und damit stabil) genug bleibt. Ich habe meine Verbinder innerhalb des Segelausschnitts recht weit innen auf den Spreizstäben sitzen. Bei gleicher Länge des Zusatzstabs und weiter außen sitzenden Verbindern wird der Bogen eben etwas flacher und damit auch etwas weniger stabil. Bei ZU langem Spannstäbchen kann ich mir allerdings vorstellen, dass das Mittelsegel dazu neigen kann, sich etwas links oder rechts der Mitte zu orientieren und so für eine Schieflage des Drachens zu sorgen.

Grundsätzlich bin ich schon der Ansicht, dass ein steiferer Stab auch den Segelbaldachin besser stabilisiert. Ich hatte halt nur an GFK gedacht und CFK gar nicht erst auf dem Schirm. Wie heißt es so schön: Probieren geht über studieren...

LG Michael