Erstausrüstung zum Buggy Kiten

Hallo zusammen,

ich habe mir in den letzten Wochen viele Gedanken gemacht, wie meine Grundausrüstung aussehen soll, damit ich Ende Mai relativ frustfrei das Kite Buggy Fahren lernen kann.

Meine Entscheidung ist wie folgt gefallen :

Buggy Libre V-Max II
    Cooper Rookee 2.0
    Cooper Rookee 4.0

Leider ist es so, dass die Rookee 4.0 derzeit nicht lieferbar ist und ich muss mir schnell eine Alternative ausdenken.

Der Händler meines Vertrauens hat mir nun als Alternative den Zebra Z1 (2.5 und 4.0) vorgeschlagen. Man hört ja viel gutes von diesem Kite, aber irgendwie schlägt mein Herz für die Cooper Modelle.

Was haltet Ihr denn davon - als absoluter Anfänger - direkt mit der Cooper Nexxt One (200 / 425) einzusteigen ?

Ich würde mich über Eure Einschätzung freuen.

Mark

Die Nexxt One ist auch gut geeignet, habe die zwar bloss ganz klein, aber schon oft von Freunden in grössen 2.0/3.0/7.5 in der Hand gehabt beim Landboarden.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Hi Mark,

Also wir haben damals auch im Buggy mit den Zebra Z 1 angefangen. Ich fand die einfach Klasse und vor allem der Preis und die Qualität haben gestimmt. Wir hatten dann zwischenzeitlich die Z1er Serie inklusive der 6.5er, alle Größen darüber sind zu träge, schwer und haben zu viel Seitenzug.
    Ich habe die Z1er nie verkauft und jetzt fliegen wir (ich und meine Kinder) diese Kites bei entsprechend starkem Wind, also eigentlich immer dann wenn die Bedingungen unmöglich sind. Gerade mit den Z1ern habe ich dann auch alle Manöver im Buggy ohne Unfälle sehr leicht erlernt (Halse, Wende, Powerhalse, Downwindhalse usw.). Die Kites sind einfach gutmütig und werden dir auch längerfristig Spaß im Buggy bringen. Speziell die Z1 1.5er und die 2.5er kommen jetzt nur noch bei 6 bis 8 Bft raus....bei den Bedingungen für uns die einzigen Kites die da noch gehen (für normales Fahren im Buggy). Rennen sind natürlich eine andere Geschichte.

Aber wie Ulli schon sagte, auch die Cooper Kites sind dafür gut geeignet.

Wir haben uns dann über die alten Cooper Classic Schirme (mit VR Waage) weiter entwickelt und sind auch Rennen damit gefahren......auch die haben wir alle noch im Bestand (wir sind 3 Familienmitglieder im Buggy!).
    Jetzt steigen wir gerde auf Ozone Depower Race Schirme um.

Lange Rede kurzer Sinn: Alles was du jetzt kaufst wirst du wahrscheinlich auch sehr lange im Buggy nutzen. Allerdings halte ich 2,5 und 4 alleine für zu weinig Windbereichsabdeckung....da muss noch was größeres her. Hängt natürlich davon ab wo du fahren möchtest.

Gruß
    Bernd

GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

lass die 2.5er weg und nimm zur 4er noch ´ne 6er
    die 2.5er ist zu klein, da brauchst du ´ne Menge Wind für.
    Die Frage ist auch was du ausgeben willst. Ich würde am Beginn Gebrauchtes kaufen

Wo möchtest Du das Buggyfahren denn erlernen? Falls Du in der Himmelfahrtswoche auf Fanö bist,kann Dir geholfen werden :thumbup:

Hallo Mark,

Meine Entscheidung ist wie folgt gefallen :

Buggy Libre V-Max II
    Cooper Rookee 2.0
    Cooper Rookee 4.0

Erst mal eine gute Entscheidung. Der V-Max II ist ein solider Buggy, den du auch immer wieder los wirst, wenn du Blut geleckt hast und auf einen Racebuggy umsteigen möchtest. Die Cooper Kites haben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und die Rookee überfordert nicht. Gerade die 2er kann später auch noch gut als Sturmkite verwendet werden.

Leider ist es so, dass die Rookee 4.0 derzeit nicht lieferbar ist und ich muss mir schnell eine Alternative ausdenken.

Schade, aber auch kein Beinbruch. Du kannst auch ohne Probleme die Rookee 2.0 mit einer Nexxt One 425 kombinieren. Da du offensichtlich gewillt bist, dir einen eigenen Buggy zu leisten und auch schon einige Monate im Forum bist, gehe ich mal davon aus, dass du schon mit der einen oder anderen Matte geflogen bist und schon etwas Erfahrung hast. Wenn nicht, solltest du dich ohne Anleitung auch nicht in einen Buggy setzen :| . Wenn doch, kannst du auch die NexxtOne nehmen. Etwas Respekt und nicht zu viel Wind vorausgesetzt passt das schon.

lass die 2.5er weg und nimm zur 4er noch ´ne 6er
    die 2.5er ist zu klein, da brauchst du ´ne Menge Wind für.

Grundsätzlich hat Bone zwar recht, dass du für ne 2er oder 2.5er ne Menge Wind brauchst, um sie richtig auszufahren (geht dann so ab 25kn los), für dich als Buggy-Einsteiger ist ne 2er aber ganz gut geeignet, um ohne Gefahr ordentlich ins Rollen zu kommen und die ersten Manöver zu fahren. Früher oder später kommt sicher dann noch ne 6er oder auch was größeres dazu, aber am Anfang wirst du damit nur Frust haben. Bei wenig Wind ist sie zu schwer und fällt dir nach dem Anfahren drucklos vom Himmel und bei etwas mehr Wind wird es schnell zu heftig, wenn du die Technik noch nicht beherrscht. Ab 6qm würde ich dir dann auch keinen Einsteiger mehr empfehlen, da die zu träge sind und zu viel Querzug haben.

Viele Grüße und Willkommen bei den Buggyverrückten
    Ulli

widerum sind die kleinen Matten zu nervös und werden zu schnell.
    Wenn ich davon ausgehe das auf Wiese gefahren wird kannst du 2qm vergessen. Wie soll da bei anfängertauglichen Wind was in's Rollen kommen? Am Strand ist es etwas anderes, aber selbst da brauchst du bei Schubkarrenrädern schon ordentlich Wind für 2qm. Bei 6qm Einsteigerkite hast du was solides ruhiges, den Querzug kannst du erstmal vernachlässigen.
    Ich empfehle einen Kurs bei den einschlägig bekannten Schulen oder bei erfahrenen Buggykitern. Da lernt man auch Material kennen und kann sich einen kleinen Überblick verschaffen.

Vielen Dank an Euch alle für die Rückmeldungen.

Ich werde das Thema dann zunächst mit der Nexxt One beginnen.
    Ende Mai bin ich für 14 Tage auf Römö und werde da alle Windbereiche hoffentlich mit den beiden Matten abdecken können.
    Dass relativ schnell noch ein dritter Kite dazukommen muss ist mir klar - nur wollte ich das Budget nicht gleich zu Anfang überstrapazieren :)

Gerne hätte ich auch schon einen Einführungskurs gemacht, aber leider war das vor dem Urlaub terminlich nicht mehr möglich. Wenn ich es richtig recherchiert habe, gibt es auf Römö auch keine Schule (mehr). Aber hin und wieder hat man wohl Glück, dass man vor Ort spontan einen Kurs buchen kann.

Ich werde mich langsam und vorsichtig herantasten. Spätestens nach dem Urlaub melde ich mich bestimmt hier im Forum mit einem kurzen Bericht.

Viele Grüße

Mark

• Offizieller Beitrag

Rømø ist natürlich ein guter Ort, um das Buggyfahren zu erlernen. :)
    Dort können dir auch viele Leute helfen - allerdings ist da Eigeninitiative bestimmt hilfreich.

Wenn Alp vor Ort sein sollte, gibt es auch einen Fahrlehrer: https://www.facebook.com/alp.yuecel/

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

Wenn du kein Problem mit Depowerkites hast, empfehle ich dir eine Depowermatte wie FS Speed oder Sonic. Da kannst du dich bei ca 10qm umsehen und kannst auch mehr wind abdecken. Eine Speed solltest du als Anfänger schon fliegen können, bei der sonic doch etwas vertrauen mit matten. Aber allgemein sind Depowermatten meiner meinung nach besser, da sie einfach die kraft besser liefern/rausnehmen können!

Danke an alle für die wertvollen Informationen.

Ich habe nun gekauft :

Buggy Libre V-Max II
    Cooper Nexxt One 200 in blau
    Cooper Nexxt One 425 in kiwi

Und mit Alp hatte ich auch Kontakt. Er ist zur gleichen Zeit auf der Insel und wird meine ersten Fahrten begleiten.

Tolles Forum hier, ich freue mich schon auf den weiteren Austausch.

Viele Grüße

Mark

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Kauf. Wenn ich das Geld hätte, würde ich auch einen Satz Nexxt One nehmen. Bin am Sonntag bei Fett Wind mit dem Thüringer auf dem Landboard in etwa gleich schnell unterwegs gewesen, Er mit Nexxt One 2.0, ich mit ET 2.5 ( bin Ca.20 kg schwerer)

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0