Spirale als Leinenschmuck?

Huhu Ihrs,

heute habe ich mich ein bisschen mit meinem neuen Spielzeug beschäftigt.....

Als Erstes wurde der unhübsche Schleppsack gegen eine 2,3m Turbine getauscht.
    Gefällt mir sehr gut *freu

Dann kam ich auf die Idee, Spiralen lustig um die Drachenschnur drehen zu lassen.
    Aber ich habe ein Problem, auf dessen Lösung ich nicht komme.
    Zuerst buchtete ich beidseitig erst einmal nur eine Spirale mit Wirbelkrabiner an die Schnur.
    Für einige Sekunden funktioniert das auch, dann jedoch drehte sich die Leine ab unterhalb
    des unteren Karabiners bis zur Schnurrolle auf.

Letztendlich ließ ich die Spiralen baumeln.

Das ist zwar auch ganz nett, ist aber ja nicht so, wie ich es gerne gehabt hätte.
    Was habe ich falsch gemacht?

LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang

Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

Das kann so nicht gehen. Wie soll man das beschreiben? Die Spirale dreht um die Schnur, der Wirbel ist aber fest in der Schnur. Das der Wirbel selber drehen kann zählt hier nicht. Die Schnur ist im Weg.

Das geht nur dann, wenn die Enden der Spirale frei um die Schnur drehen könnten. Das geht mit diesem Wirbel nicht. Im Prinzip benötigst du ein Kugellager durch das die Schnur läuft und außen am Lager eine Öse wo die Spirale fest gemacht ist damit sich die Öse frei um die Schnur drehen kann.

Ich hoffe das ist irgendwie verständlich...

Howdy,

dann müsste man die Hauptleine Teilen und solche "Kreuzwirbel" einbauen... einmal unten an der Spirale und einmal oben an der Spirale

like (*)

ich hab mal versucht das in einem Bild darzustellen auf die Schnelle...

der untere Wirbel im Kreis wäre optimal, aber den hab ich nicht mit 100kg Tragkraft gefunden... den oberen schon. Das Zeug kommt aus dem Angelsport.

Ich glaub auch nicht, dass man ohne Trennen der Leine da weiter kommt.

Viel Spaß beim testen.

Gruß
    der Indianer

- eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

Bastellösung Idee:
    ein Stück 8mm Plastik-Rohr oder einen alten hohlen Stab nehmen, 5 cm lang. Kabelbinder drum und den Wirbel damit auf dem Rohr fixieren. Die Leine durch das Rohr führen. Dann noch Stopper in die Leine buchten und schon sollte es drehen. Die Hauptleine wird nicht belastet und muss nicht geöffnet werden. Wenn es richtig rum dreht müsste es sogar ohne die hintere Befestigung gehen. Die Spirale müsste auch so auf der Leine bleiben.

Howdy Andreas,

ein klasse Idee. Die "Röhrchen kann man dann auf die Leine fädeln ehe man sie an den Drachen knüpft und an der gewünschten Höhe dann einfach die Spiralen einhängen und die Röhrchen auf der Leine mit dem Stopper fixieren. :thumbup:

Gruß
    der Indianer

- eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

du hast vermutlich dieses Modell mal gesehen, das ist aber ganz anders aufgebaut

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Trotz Trennung endet es aber wohl auch in Leinensalat, wie man dort sieht

Einmal editiert, zuletzt von Lara ()

Das Teil nennt sich Twister und gibt es in verschiedenen Größen. Eine mögliche Qulle: https://www.windspiele.de/de/w…dspiele/haenge-windspieleDie sollte eigentlich jeder Drachenladen irgendwo liegen haben.

Es gibt diese Spiralen (in 3 versch. Längen) auch in gut sortierten Spielzeugläden mit Windspielecke. Bei meinen Spiralen war unten eine Kugel zum Beschweren dran, die ich gegen Wirbelkarabiner tauschte.

@AndreasL
    In Anglerläden gibt es "Durchlaufwirbel" mit Karabiner, die auf einer kleinen Hülse befestigt sind. In nehme an, das Du sowas meinst.
    Menno, jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt und dann werde ich in meinem Bastelwahn bis Dienstag ausgebremst.

@LastMohawk
    Das Prinzip habe ich verstanden und behalte es im Hinterkopf.

@Lara
    Ja, das kann gut sein, das ich so eine Spirale an einer Lifterschnur sah. Aber das Prinzip scheint auch nicht wirklich das Nonplusultra zu sein.

LG Sandra
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,

Das Röhrchen hat meiner Meinung nach 2 Probleme:
    1. Der Stopper muß ja irgendwie in die Schnur geknotet werden, also läuft das Röhrchen nicht nur gegen Stopper sondern auch gegen die Schur und kann diese durchscheuern.
    2. Man muß es vorher durch die Schnur fädeln

Ich bin auf die Lösung gespannt

Ich sehe da eigentlich auch keine (sinnvoll praktikable) Lösung, diese Spirale umzubauen.

Meines Erachtens ist die Vorgehensweise aus dem Video von Jim Nicholls die einzige zielführende: Vor und hinter der Spirale müssen unter Zug leicht laufende Wirbel (das war wohl das Problem bei Jim: zu billige, hakende Wirbel) angebracht sein und die Spirale muss durch kleine Abspannungen parallel zu ihrer Innenschnur gehalten werden, um ein unschönes Schlagen zu verhindern. Damit ist die Anwendung allerdings in der Praxis auf zwei Zustände beschränkt, am Anfang oder eben am Ende der Flugschnur. Oder bei entsprechend vorbereiteter, geteilter Flugschnur dann natürlich auch dazwischen.

Ist also ein recht großer Aufwand, der sich normalerweise nicht rechnet. Außer man will's einfach nur wissen... ;)

LG Michael

Ich habe doch noch akzeptable Wirbel gefunden und gebastel ...

Der Karabiner an der Drachenschnur ist einfach abzunehmen und die Schnurschlaufe
    passt durch die 8mm Röhrchen.
    Der untere Wirbelkarabiner der Spirale wird in den Wirbel des Seitenabzweigers eingehängt,
    der obere Wirbelkarabiner der Spirale "lose" in die Drachenschnur.

Nachher will ich schauen, ob das entgegen @MichaelHs Meinung nicht doch
    funktioniert. Ich werde Euch am Erfolg oder Misserfolg teilhaben lassen. :)

LG Sandra

Ich glaube nicht, dass das so wirklich gut (und vor allem lange) funktionieren wird, denn der achsparallele Wirbel leitet die Kraft der Spirale seitlich auf das Röhrchen, das dadurch verkantet und mit seiner erzwungenen Drehung die Flugschnur ratzfatz durchraspeln wird. Den Wirbel könntest Du Dir bei Deiner Konstruktion übrigens von vornherein schenken, weil der die Spirale zwar schön drehen lässt, doch dabei die Drehung des Röhrchens überholen wird und so Schnur und Spirale miteinander verdreht. Nimm also zum Testen nicht die beste Schnur, Sandra... ;)

LG Michael

@MichaelH
    Durchgeraspelt ist die Schnur zwar nicht (soweit habe ich es nicht kommen lassen), aber ich war trotzdem wenig erfolgreich.

Am Flugspot hatte ich mir überlegt, das meine Seitenabzweigerkonstruktion vielleicht sinniger wäre, wenn der Wirbel statt quer zur Schnur längs zur Schnur montiert ist. Also versetzte ich mit einer weiteren Kabelstapse den Wirbel und dann war der große Moment da, .......... die Spirale drehte wie von Sinnen los, verhakte sich im Stopperstab und die Schnur drehte sich auf. ;(

Ach mönsch, mir widerstrebt es, die Schnur zu zerschneiden, aber um jeder Preis muss ich mich auch nicht beweisen. Ich überleg mal weiter .......

LG Sandra

@AndreasL
    Meinem Empfinden nach ist sogar eine M4 schon zu groß, da durch das Anbuchten der Mutter diese leicht versetzt vor der Rohröffnung steht und die Spirale sich an dieser überstehenden "Ecke" sicherlich wieder verhakt.

Ich erinnere mich dunkel, das ich vor einigen Jahrzehnten in meinen Haaren kleine klappbare Kunststoffperlen hatte, die waren wiederverwendbar. Solche Perlen als Stopper? Weiß jemand, ob es diese Perlen noch gibt?

LG Sandra