Segel wird beim Nähen verschoben

Mahlzeit,

ich bau gerade meinen ersten Drachen. Es wird ein Rev 1.2 mit 3 Panelen/Seite.
    Nach ein paar Nähübungen an Reststücken ausm Drachenladen (eher kurze Stücke), mach ich mich also ans Eingemachte.
    - Die Panele mit dem Lötkolben punktiert, damit sie nicht verrutschen.
    - 10mm - Marke gezogen
    - auf gehts mit nähen

Jetzt passiert folgendes:
    Die untere Schicht Segel wird vom Untertransport normal mitgenommen, die obere Schicht wird aber, je länger die Naht wird, bißchen gebremst und dadurch verschiebt sie sich auch seitlich. Genau wird die Naht natürlich nicht mehr.
    Ich näh mit einer Dorina 18, der Anpressdruck vom Untertransport ist auf Stufe 1 von 3 möglichen, wobei bei Einstellung 0 der Untertransport versenkt ist. Oberfadenspannung hab ich mal variiert, hat aber nichts gebracht. Faden ist Poly - Garn.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Danke schonmal

Marcus

moin
    hatte früher auch das problem deshalb benutze ich nun schon seit jahren doppelseitiges
    klebeband und alles ist gut. kann aber nicht beurteilen ob das auch für 2 und 4 leiner gut ist.
    dafür gibt es bestimmt leute, die das besser beurteilen können.

gruß
    ue-chris

hmmm.. schwer zu erklären.. du mußt das Nähgut unter der Nadel unter Spannung halten das wärs eigenlich schon ;)

Die besteht darin darin, dass du

a) das Material überdehnst
    b) das Material verzieht
    c) das Material verutscht

Am besten hälst du dich an den Tipp von ue-chris bis du reichlcih Übung hast.
    Eine Möglichkeit wäre noch den Füßchendruck etwas runter zu regeln allerdings birgt das die Gefahr das dann der Transport an sich versagt weil Drachentuch immer so sauglatt ist.

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

Es gibt eine Reihe von Methoden:

a) bereits angesprochen Nitto Tape
    b) Klebestift eir z. Bsp. Pritt
    c) UHU Power Block (mein absoluter favorit)
    d) die Wassermethode (wurde vor einiger Zeit hier im Forum diskutiert)

Zitat

Es gibt eine Reihe von Methoden:

a) bereits angesprochen Nitto Tape
    b) Klebestift eir z. Bsp. Pritt
    c) UHU Power Block (mein absoluter favorit)
    d) die Wassermethode (wurde vor einiger Zeit hier im Forum diskutiert)

e) eine Nähmaschine mit einem sehr guten Obertransport

Wolfgang ;) Markusm war schneller :-O...und dann noch mit Bild :O

Also ich bin ja gerade auch bei meinem ersten 8-)

Ich fixe das Tuch vorher mit dem UHU Power Block und muß sagen das klappt super gut !

Gruß Oliver

Ich hab ne Menge Geld für Alkohol, Mädels & Drachen ausgegeben,
    den Rest hab ich einfach verplempert ;)

--->Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
    wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) .... <---

Ein anderer Tipp, hatte das Problem ganz zu anfang auch! Wurde mir in nem Nähmaschinenladen gegeben!

Und zwar "saugt" sich der metallfuß am Tuch fest, und läßt sich somit nicht so gut transportieren.. abhilfe hat bei mir ein Teflonfuß geschafft, möchte das dingen nicht mehr missen, hab da schon alles an Tuch mit genäht, ob es nun Icarex, Torray, Chikara oder auch son Mylarbeschichtetes zeugs ist, hat alles super geklappt... der Fuß hat etwa 9 DM gekostet damals..

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.