Anfänger braucht Crash kurs

    Hallo erstmal an alle


    Also ich besitze einen Symphony beach 2.2 2.leiner und hab mir vor kurzen einen spiderkite mono 2.0 4.leiner geholt.


    Was ich gerne wissen möchte wie sieht das mit der crossover bar aus wieso wird die nicht am körper befestigt wie bei anderen kites wo sind da die unterschiede?


    Ich bräuchte mal einen überblick an steuermöglichkeiten damit ich weis in welche richtung ich weiter gehen möchte wenn es schon eine zusammenfassung gibt mit (vor- nachteile und anwendungsmöglichkeiten) bitte verlinken sitz gerade in der schule und hab zeit zum lesen.


    danke schonmal an alle
    lg Philipp

    Moin Philipp,
    grundsätzlich gibt es bei Vierleinern zwei Möglichkeiten diese zu steuern.
    1. Klassisch mit Handles
    2. Mit einer Bar


    Handles bieten den Vorteil das du die maximale Kontrolle hast, jede leine ist einzeln ziehbar. Dazu kommt, dass sie am einfachsten sind. du musst nicht über irgendwelche Umlenkungen nachdenken.


    Bei den Bars würde ich mal unterscheiden zwischen der Trainerbar, Crossover bar und z.B. der Ozone Turbo Bar.
    Währen die Crossover bar deinen Kite von der Art zu Steuern her, zu einem Zweileiner macht, hast du bei der Turbo bar wie bei einer De-Power bar die Möglichkeit den Barholm auf einem Tampen hoch und runter zu schieben wodurch du die Möglichkeit bekommst den Kite durch das leichte ziehen beider Bremsen "an zu powern". Die Crossover bar bietet diese Möglichkeit nicht. Bei dieser werden bei einer Lenkbewegung einfach die jeweiligen Leinen Gezogen. Z.B. bei einem Lenkimpuls nach rechts wird an der rechten Steuer- und Bremsleine gezogen.
    Damit hat sie aber schon einen Vorteil gegenüber der Wolkenstürmer Trainerbar die deinen Vierleiner zu einem Dreileiner macht. Damit fällt die Möglichkeit die Bremsleinen anzusteuern weg.


    Die Crossoverbar kannst du mittels diesen tollen Teils an einem Trapez befestigen.



    LG Filip

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Also danke erstmal für die antwort.


    Ich schildere mal meine probleme also ich war mit der symphony matte total zufrieden der zug war genug (hab 73kg) hätte aber auch mehr sein können (deswegen der mono kite).
    Die art zu steuern finde bei dem symphony auch gut aber habe auch nichts gegen die bar nur hatte ich mir erhofft mehr steuermöglichkeiten mit der bar zu erhalten was wohl eher nicht der fall ist.


    Der neue kite fliegt sich auch eher träge obwohl er ordentlich zug hat den ich ohne angeschnallt zu sein nie abfangen kann schon gar nicht bei windböen. Dazu kommt wenn ich die bremsleine ziehen will
    muss ich eine hand von der bar nehmen das geht dan erst recht nicht. Ich habe auch gemerkt wenn ich mit der bremsleine spiele kann ich an der selben stelle bleiben und mich einfach drehen usw nur muss ich dann wie gesagt eine hand von der bar nehmen und das gefällt mir nicht so aber das drehen ist einfach klasse und das ich einfach mal in der luft stehen bleiben kann auch.


    Unterm strich hätte ich gerne einen kite zum standkiten wie die symphony matte mit ein wenig mehr zug und steuermöglichkeiten kann auch noch bisl schneller sein ich steh auf das schnelle fliegen :)
    nur frage ich mich ob ich da bei den vierleiner richtig bin? Ob es eine bar ist oder nicht wäre mir egal hauptsache ich hab mehr steuermöglichkeiten. Wenn es eine bar ist wär ich auch noch gern irgendwie eingehackt weil dann kann man sich so schön mit dem ganzen körper nach hinten lehnen (geht mit den schlaufen vom symphony auch).


    Was gibts da für möglichkeiten in welche richtung sollte ich da gehen es gibt ja ganz schön viel im angebot?


    Die Punkte nochmal:


    Schnell
    Mit Körpereinsatz Fliegen
    Wendig (schnelle drehungen usw.)
    Maximale steuermöglichkeiten (eventuell rückwärts fliegen wie mit dem mono)
    Wenn es eine bar und größerer kite ist mit fester verbindung zum körper


    Von den oben genannten sachen spricht mich die depower bar am meisten an wenn ich beide hände an der bar haben könnte und die bremsleine quasi mit vor und zurückziehen der bar betätigt könnte glaube ich das der mono auch lustig zu fliegen wäre.



    Danke schonmal
    Lg Philipp

    Maximale steuermöglichkeiten

    Damit landest du schon bei Handles. Ist einfach die direkteste Art zu steuern



    ich steh auf das schnelle fliegen
    nur frage ich mich ob ich da bei den vierleiner richtig bin?

    Speedmatten sind nicht mein Bereich, da kenne ich mich zu wenig aus um fundierte Tipps zu geben. Aber ich denke auch nicht das du in den highspeed Bereich willst, soweit ich das interpretieren kann. Klingt für mich eher nach kite soll nicht einschlafen während des Fliegens ;) . Ich denke schon das Vierleiner richtig sind, auch wenn manche Speedmatten Zweileiner sind (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege). Aber da du Wert auf gute Steuerung legst fällt ein Zweileiner damit schon raus.


    Ich denke du wärst mit einer kleinen Intermediate Matte am besten bedient. Ganz einfach mit Handles geflogen.


    Von den oben genannten sachen spricht mich die depower bar am meisten an wenn ich beide hände an der bar haben könnte und die bremsleine quasi mit vor und zurückziehen der bar betätigt könnte

    Von einer Depowerbar habe ich nie gesprochen. Ich habe von der Ozone Turbo Bar (oder auch die Wolkenstürmer Quadbar) gesprochen die wie eine depowerbar auf einem Tampen hoch und runter geschoben werden kann im Gegensatz zu der Crossover Bar.
    Beide Hände solltest du meistens an der Bar haben wenn du nicht grade im Trapez fliegst ;) .



    Was gibts da für möglichkeiten in welche richtung sollte ich da gehen es gibt ja ganz schön viel im angebot?

    ist das bloß auf die Lenkung des Kites bezogen oder auch auf den Kite allgemein?


    Schnell
    Mit Körpereinsatz Fliegen
    Wendig (schnelle drehungen usw.)
    Maximale steuermöglichkeiten (eventuell rückwärts fliegen wie mit dem mono)
    Wenn es eine bar und größerer kite ist mit fester verbindung zum körper

    Ich muss zugeben ich bin die Mono noch nie geflogen und hab mich auch noch nicht schlau gelesen zu dem Kite. Ich weiß nur das es ein Singelskin ist.
    Also wenn du was schnelles mit ordentlich Feuer zum Standkiten haben willst musst du die wahrscheinlich noch einen anderen Kite kaufen.
    Da kann ich dich allerdings nur begrenzt beraten, da ich noch nicht so viele verschiedene Handlekites geflogen bin. Bin mehr der De-Power flieger ;)
    Aber da können hier andere sicherlich sehr gut weiterhelfen.



    LG Filip

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Ich bin die Mono in der Grösse schon geflogen, allerdings mit Handles. Macht mehr Spass, da die dann wie eine normale 4 Leinermatte, mit allen damit möglichen Manövern fliegt. Da Du die jetzt da hast, schlage ich vor, bevor du was Anderes kaufst, Handles kaufen, und ausprobieren. Mittellange um die 35 cm sollten richtig sein. Über die Bremsleinentrimmung findest Du hier was in der Suchfunktion. Desweiteren kann man über Trapeztampen auch Handles im Trapez einhängen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Hallo,


    also hier kann ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich fliege die 2er-Mono schon eine Weile auch an der gelieferten Cross-Over-Bar. Ich denke aber schon, dass sie sich anders fliegt als ein Zweileiner. Kurven sind viel enger z.B... Die Zugkraft ist als Single-Skin auch deutlich höher (2.0 sind ja 2 qm Fläche nicht 2m Spannweite).


    Zum Vergleich fliege ich eine 2.5er HQ Alpha Vierleiner-Matte mit Handles und eine 150er Cooper Nexxt One auch an Handles. Die Alpha ist träger aber mindestens so zugstark wir die Mono, die Nexxt One flinker und agiler (Propeller-Turns hab ich aber noch nicht hinbekommen) hat aber auch noch ordentlich Zug. Ich fliege sie v.a. bei böigem Wind, weil ich damit bei 72kg Lebendgewicht nicht überpowert bin. Leider gibts die Nexxt One praktisch nicht mehr am Markt.


    Nachdenken könnte man über eine Spiderkites Smithi - wird auch immer mal wieder gebraucht angeboten. Als Closed-Cell Vierleiner mit Handles soll sie agil sein wie ein Revolution (Videos gibts auf Youtube). Da ich nen Rev hab, hab ich mir noch keine Smithi besorgt.


    >> Vergleiche meiner Kites finden sich auch auf meiner Homepage.
    Grundsätzlich halte ich Vierleiner-Handle-Kites füs Powerkiten aus dem Stand für die besten Kites. Die Größe ist eine Frage der Risikobereitschaft. Die 350er HQ Hydra (Closed-Celler mit 3 Leinen und Bar) ist schon sehr träge und wirklich eher was fürs Wasser (Bodydragging).


    Als Zusammenfassung:
    Bar-Kites sind aus meiner Erfahrung (Mono / Hydra) eher als Trainerkites fürs Kitesurfen geeignet.
    Handle-Kites (Vierleiner) sind sehr gut steuerbar und in kleinen Größen auch aus dem Stand gut zu fliegen. Macht richtig Spaß...
    Wer Geschwidigkeit will, kann auch auf Zweileiner Speedmatten wie HQ Symphony Speed oder Spiderkites Lycos zurückgreifen (hat bei mir aber nicht funktioniert).



    Btw - noch ein Tipp zur Mono: Ich habe eine Hand-Leash (gibts bei Wolkenstürmer) mit einem Karabiner an die Schlaufe des roten Bremsleinen-Tampen gemacht. Wenn ich die Bar loslasse landet er drucklos. War ein Tipp von Wolkenstürmer.



    Grüße aus dem Böenland
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

    Einmal editiert, zuletzt von Starkiter ()