Der nächste Schritt! Wasabi oder Symphony Pro, die Schwierigkeit liegt in der Wahl der Größe

Hallo zusammen,
    ich bin neu hier 35 Jahre alt und komme aus dem schönen Ostwestfalen, also aus der Nähe der Stadt Bielefeld.
    Ich fliege seit einiger Zeit den Symphony Beach III 1.8 und muss sagen, dass ich richtig Spaß an der Mattenfliegerei gefunden habe. Wie es dann immer so ist, irgendwann möchte man mehr. Da die Symphony meineerste Matte ist, habe ich leider keine Vergleichsmöglichkeiten und mich daher auch schon hier im Forum fleißig eingelesen. Da wir hier im flachen Land leben, haben wir hier auch nicht so viel Wind wie an der Küste. Ichbin die Symphony 1.8 schon bei stürmischen Winden geflogen und muss sagen, das sie ganz schon schnell wird. Allerdings geht unter 2-3 Windstärken nicht wirklich viel. Nun zu meiner Frage.
    Ich bin gut 188 cm lang und wiege zarte aber sportliche 80 kg, ich suche eine Matte, die zügig unterwegs ist, mich bei stärkerem Wind nicht komplett mit sich reißt aber trotzdem Zug aufbaut.
    Meine Auswahl bis jetzt: Die Wasabi oder einen Symphony Pro. Ich kann aber leider nicht einschätzen, welche Größe dann die richtige ist. Die Wasabi 2.0 oder 2.5 bzw. die Symphony Pro 2.2 oder 2.5
    Hier wird viel über die etwas größeren Matten==> 2.5 aufwärts geschrieben, wenn ich mir dann die Angaben zur Statur der Piloten anschaue, bin ich eher bei den oben genanten kleineren Größen. Da wirhier aber selten mehr als 4 Windstärken konstant haben (in Böen auch mal 5-6) könnte auch die 2.5 er Größe etwas sein.
    Wer kann mir hier aufgrund von Erfahrungen vielleicht etwas Unterstützung bieten?

Vielen Dank vorab
    Gruß
    Timo

Schau sonst mal Richtung Lycos 2.0! Oder Hq Symphonie Speed 2.0

Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

Hallo Timo,
    ich habe mit vor knapp 3 Jahren eine Symphony Pro 2.5 angeschafft und muss sagen die macht auch nach der langen Zeit immer noch viel Spaß (siehe Profilbild)
    Sie zieht bei stärkeren Wind enorm und dank der anständigen Verarbeitung hält sie das auch auf dauer aus. Bei wenig Wind kann sie jedoch auch etwas träge sein und des öfteren zusammenklappen. Es sollten schon mehr als 2,5 Bft sein jedoch bin ich auch schon darunter geflogen, nur macht es dann eigentlich keinen Spaß mehr.
    Mit der Wasabi habe ich bis jetzt noch keine Erfahrung gemacht, weiß aber das sie weniger Zugkraft als eine Symphony Pro hat.
    An sonsten sind sich beide recht ähnlich, so dass die Entscheidung eigentlich "egal" ist.
    Vielleicht kann hier einer etwas mehr zur Wasabi sagen. Ich würde aber auch mal eher in Richtung Spiderkite Lycos schauen. Die ist auf jedenfall mehr als zügig unterwegs.
    Vielleicht wäre aber auch der Gedanke einer vierleiner Matte interessant. Da du ja vom "Drachenvirus" schon infiziert zu sein scheinst wäre die Frage wohin es einmal gehen soll. Möchtest du weiterhin ersteinmal mit einer größeren zweileiner Matte Standkiten oder hast du schon andere Gedanken? (Buggy, ATB, etc...)
    Da wäre dann vielleicht schon eine kleinere vierleiner interessant.
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
    MGF Jonas

Ich sage auch kleiner 4 Leiner.
    Keine Angst vor 2 Leinen mehr, ausserdem hast Du damit mehr Möglichkeiten.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Ich würde auch zur Lycos 2.0 oder sogar zur 2.5 greifen.

Wenn ich das Recht in Erinnerung habe, dann dürfte die Wasabi mehr ziehen als die Lycos.
    Aber Nagel mich nicht drauf fest.....

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Ich (192cm 130kg) fliege mit dem symphony pro 2.5 und muss sagen er ist robust und macht Spaß (gepolsterte schlaufen sind ein muss) es war meine erste matte
    mein Sohn(4) fliegt mit mit der pro 1.3 bzw er lernt es

Hallo Jonas,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich bin ja noch nicht lange dabei muss aber schon sagen das es mich gepackt hat. Die Frage, wo ich denn hin möchte, beantworte ich mal mit: " Ich werde es weiter aus dem Stand versuchen". :)
    Eine gesunde Mischung aus Zug und Geschwindigkeit wäre ein Traum. Deine Symphony hast Du aber auch bei Windstärke 4 noch im Griff oder musst Du dann schon kämpfen?

Uli: Ich würde vorerst noch bei 2 Leinen bleiben, da ein Buggy oder ein Board erstmal kein Theam sind. Spricht so viel für einen 4 Leiner auch, wenn man sich nicht mit einem Board oder Buggy vortbewegen möchte?

@ Michael: Bist Du die Lycos selbst geflogen? Die soll sehr schnell sein (habe ich nur gelesen), Zugkräfte halten sich aber in Grenzen, genau wie von Dir beschrieben.

Danke Euch vorab schon einmal.

Gruß

Timo

Ja, ich habe alle geflogen. Auch die Competition. Nur noch nicht die PS Reihe.
    Naja, irgendwann ziehen sie alle.
    Anfangen würde ich mit der 2.5er dazu für stärkeren Wimd die 1.6er. Damit bist du erst mal gut gerüstet.

Wenn es passt, dann würde ich dir die Lycos 2.5 Competition empfehlen. Die macht richtig Spaß.

Aber vielleicht ist jemand in deiner Nähe mit deinen Vorschlägen oder eben der Lycos.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Also, was ich habe ist ja unten zu lesen. Die Wasabis sind etwas langsamer als die Lycos, dafür etwas zugstärker, aber auch robuster. Bei ganz wenig Wind fliegt von meinen am ehesten die Lycos 3.0 PS Ventex, entwickelt aber mit zunehmender Windstärke enorme Kraft, also vom Schönfliegen bis zum Powerspeedkiten alles möglich. Grundsätzlich lässt sich aber auch viel noch über die Leinen rausholen, also je weniger Wind umso dünnere Leinen und umgedreht, man kommt also nicht um mehrere Leinensets für eine Matte herum um die vollen Möglichkeiten auszuschöpfen.

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

Na klar Lycos ist schnell!! Macht richtig Spaß. Ich habe die 1.6 und die Lycos Comp PS und hatte die 2.5 Ventex! Also wenns nicht am Geld scheitert nimm eine aus Ventex und je größer destso mehr Zug. Die 2.5 hat schon viel Zug, die 2.0 Ventex sollte für dich am besten sein. Durch das Ventex flieht die Matte auch früher. Die kriegst aber nur direkt bei Spiderkite!

Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

@ Holger: Da die 3.0er gefühlt schon eine Nummer zu groß ist, Du aber die 1.5er und auch die 2.0er Wasabi besitzt und daher ja mit Sicherheit reichlich Erfahrungen gesammelt hast, könnte ich mir vorstellen die 2.0 er Größe für mich zu nehmen. Die Frage ist dann, wie groß ist der Unterschied zu meiner "Einsteigermatte" Symphony Beach III 1.8.

@ Andre: Danke für die Einchätzung, das ist dann aber die Formel 1 lt. Spiderkites. Also wenn der Neue im Budget um 100€ +/- 20€ liegt wäre das ausreichend, der Lycos braucht noch Leinen und Schlaufen, die sind nicht dabei, richtig?

Danke

Ja leider ja! Die STD Lycos 2.0 bekommst schon so ab 100€ in jeden Drachenladen, die Ventex leider nur direkt bei Spiderkite! Ließ dir ruhig nochmal bei der Ventex die Unterschiede durch auf der Spiderkite Seite! also meine Freundin hat die Symphonie Pro 2.2! Die Lycos ist gefühlt 1/3 schneller als die Symphonie!

Mir machen auch ohne Buggy und Board kleine 4 Leiner im Stand Spass. Mit denen kann man man auf der Stelle stehen bleiben, Rückwärts starten, Propellern, zielgenau auf den Punkt landen.
    Google mal nach Videos von Smithi oder Smithi Pro. Ich nehme dafür die Nexxt One 110, oder ET 1.5/2.5

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

2 Mal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

Hi, ich bin zwar auch erst am Anfang aber ebenfalls infiziert ;)
    Kann dir leider nicht viel aus Erfahrung sagen, aber anbieten das wir uns mal treffen und du die Matten selbst mal ausprobieren kannst.
    Ich habe die Lycos 2.0 und die mach mächtig Laune bei Windstärke 3-4.
    Dazu habe ich einen Vierleiner "Beamer 4.0" aber irgendwie komm ich mit dem nicht auf nem grünen Zweig. Keine Ahnung hat mir auch nie jemand gezeigt. KP
    Ach ja, und ich wohne in Verl.
    Meld dich einfach.

Ja die Symphony Pro 2.5 geht locker bei 4 Bft. So 3-5 ist eigentlich optimal zum fliegen. Hab die aber auch schon mal bei stürmischen 6,5 geflogen und dann macht man selbtst mit einer 2 leiner mal einen Sprung in den Himmel.
    Wenn du Interesse hast könntes du meine Symphony auch probefliegen. Ist dann am einfachsten mal alle durch zu probieren und danach zu entscheiden.
    Mgf Jonas

@Bleiente
    Wie die Wasabi im Vergleich zur "Einsteigermatte" Symphony Beach III 1.8 ist kann ich dir nicht sagen, da ich noch keine von den ganzen Symphonies geflogen bin, denke aber dass der schon enorm sein wird, da die Wasabis dann doch eher für das sportliche Fliegen gebaut sind.

Ich denke eine 2.0er oder 2.5er als Wasabi oder Lycos sind für dich vielleicht nicht verkehrt und ich kann mich @Andre-Schick nur anschließen, dir die Ventex-Versionen auf der Spiderkites-Seite nochmal anzuschauen. Du kannst auch die Wasabis in den Größen in Ventex erhalten.

Nun noch kurz zu den Leinen und Schlaufen. Die mitgelieferten Schlaufen bei der Wasabi sind nicht zu empfehlen, wenn dann gepolsterte Schlaufen oder Powergrips.
    Die mitgelieferten Leinen fliege ich eigentlich nur im oberen angegebenen Windbereich der Matten. Nach unten habe ich auf jeden Fall noch zwei weitere dünnere Leinensets, was absolut zu empfehlen ist.

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

Guck mal ob du in deiner Nähe jemanden treffen kannst um vielleicht mal live etwas in die Hand zu nehmen.
    Jetzt hast du als Unwissender 4 verschiedene Kites vorgeschlagen bekommen und bist nicht schlauer als vorher.
    Der Vorschlag von Uli ( Reudnitzer) evtl. auch mal einen 4-Leiner zu probieren finde ich nicht schlecht.

Wenn wirklich das

liegen soll, scheiden die meisten der hier gemachten Vorschläge schon mal aus.
    Ansonsten stimme ich @Bone zu, ein Praxistest ist durch níchts zu ersetzen. Vierleiner sind sicher eine Alternative, aber Zweileiner sind deutlich schneller, und die neue Matte soll ja

sein.

Spiderkites Lycos 2.0

Gruß. I.

Eher eine Lycos 2.5 da er ja meistens bei 2-3 bft fliegen möchte und selten mehr al 4 hat.
    Als günstigere Alternative eine Symphony 2.5
    die zwar langsamer aber wesentlich zugkräftiger ist.
    Einfach mal die Lycos von
    Nenn mich Rudi und meine Symphony Probefliegen. Das macht das entscheiden einfacher...
    Mgf Jonas

Einmal editiert, zuletzt von GonnaFlyNow ()