Da es ja mittlerweile einige selbstgebaute Hunins gibt, und weil mir mein Hunin 170 äußerst gut gefällt, möchte ich diesen Thread eröffnen.
Fangen wir mit einem kurzen Steckbrief an:
Start
Für geübte Piloten ohne Probleme zu bewältigen, aber keinesfalls einfach. Am besten lupft man den Hunin nur soweit an, dass er ausreichend Platz für einen Startloop hat. Wenn man den Loop drückt und ausreichend Slack gewährt, findet der Hunin auch bei viel Wind schnell die Strömung.
Flugverhalten
Der Hunin muss ausreichend steil eingestellt werden, weil er sonst in Luftlöchern wegklappt, vor allem am Windfensterrand. Steil genug fliegt er aber sehr stabil. Seine Stärke sind die langen Geraden, auf denen er sich richtig schön ansaugt und im Speed bis zum anderen Ende nicht nachlässt. Enge Loops sind möglich, aber nicht die Lieblingsdisziplin des Hunin. Der Hunin lässt ein schönes tiefes Speedpfeifen hören.
Speed
Oberliga, ganz klar wettbewerbsfähig!
Power
Der Hunin liefert ein sattes Feedback an den Leinen, ist aber nicht extrem zugstark. Bis mittlere 5 Bft reichen noch 75 daN aus oder DC60.
Jetzt noch ein paar Bilder. Zunächst mein Hunin 170, dann der sehr schöne Hunin 170 von @catty.
..........
..........
..........
..........
..........