Whizz vs. Wilde Hilde

Ich schreibe jetzt einfach mal hier meine Frage.

Ich habe mir letztes Jahr einen Whizz geholt. Das Teil geht richtig gut. Leider habe ich gemerkt dass er doch sehr viel Druck aufbauen kann. Jetzt frage ich mich, ob es denn möglich ist so einen Speedkite auch mit Trapez zu fliegen oder ob das nur für Lenkmatten geeignet ist?

Besten Gruß
    Manu

Tach Manu,

das habe ich anfänglich mit meinem Balor 200 auch mal gedacht. Das Problem: bei viel Wind braucht es eine ordentliche Kondition und Kraft, um über längere Zeit im "Powermodus" Spaß zu haben.

meine Erfahrung: es gab mit (billigem) Trapez mehr Probleme und es war durchaus sehr kompliziert, den Kite zu starten, als das es Erleichterung brachte. Stabdrachen-Speedkites haben ja in der Regel ein ansprechenderes Startverhalten gegenüber von Speedmatten.

Außerdem muss man höllisch aufpassen, da so ein Kite in den Böen enorm an Kraft aufbauen kann. Und dann ist man unter Umständen fest mit dem Kite verbunden. Das kann auch schon schmerzen, wenn man mit dem Kopf vorwärts vom Kite über die Wiese gezogen wird.

Die Umlenkrolle meines Trapezes ist nicht wirklich für die darauf wirkende Kraft ausgelegt. Das lässt den Kite sehr schwer lenken und bringt nur bedingt Entspannung.

Meine Meinung: wenn Trapez, dann richtig in ordentlicher Qualität. Am besten Kugelgelagerte Umlenkrolle und genügend Auflagefläche am Körper, damit das Trapez nicht quetscht und schneidet.

Und ehrlich gestanden bekommt man für dieses Geld dann bestimmt auch nen kleineren Speedkite, der bei stärkerem Wind locker im Stehen mit weniger Power und noch mehr Speed zu Werke geht. Der Trend geht für mich eindeutig zum schnellen Sturmkite!

Schreib mir ne PN, wenn Du das Trapez haben möchtest. Ist fast neu und geht für kleines Geld und etwas Versand gerne raus zu Dir.

Und ehrlich gestanden bekommt man für dieses Geld dann bestimmt auch nen kleineren Speedkite, der bei stärkerem Wind locker im Stehen mit weniger Power und noch mehr Speed zu Werke geht. Der Trend geht für mich eindeutig zum schnellen Sturmkite!

Vollste Zustimmung - man muss ja nicht gleich so irre viele Kites haben wie manche ( ;) ) hier, aber zwei-drei Speedmodelle für unterschiedlichen Wind erhöhen sehr den Spaßfaktor und die Flugmöglichkeiten.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

Daher ja auch das Augenzwinkern :whistling:

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14