La Pedale

@Dotmatrix
    Hast du einen Link, gerne auch aus deinen Videos?!
    Wie sollen diese Lazys denn bitte genau aussehen?

Sehen tellerflach aus und man beschleunigt nach der 1. Lazy einfach nur gefühlt weiter, so dass man den Impuls gar nicht sieht. Das geht besonders gut bei guter Strömung und Drachen, welche sich in der Lazy weich anfühlen und ziemlich auabalanciert in der Lazy drehen. Der Drachen von Atelier scheint dafür sehr gut zu sein. Es geht aber wie Peter schon schrieb nicht mit jedem Drachen so gut. Im Moment gucke ich eher weniger Drachenvideos.

So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.

Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

• Zuuuu tief finde ich eher kontraproduktiv, die Lazys fühlen sich dann für mein Empfinden zu hart in der Leine an. Wie drehen die dann? Ich würde sagen wie bei einem UL oder SUL Kite, also schon eher langsamer. Ich finde, am besten geht es mit Kites, welche ziemlich gut in der Lazy schweben. Ich weiß nicht wie ich es anders erklären soll.

DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

Kann ich mir nicht vorstellen, hat iiirgendwer sowas auf Video?

@PAW?

Beim Slash Aero ist es relativ schwer, zumindest für mich, die Impulse sanft zu setzen, ohne dass er sich einwickeln möchte. Bei der ersten Lazy geht es noch, ab der zweiten wird es anspruchsvoll. Der Grat zwischen aus dem Turtle in den Flug kippen und den Drachen ins Yoyo verlieren ist sehr schmal.
    Wenn die Lazy flach ist, dann ist sie nicht so rund wie bei LaPedale, welche mit dem Aero auch seeehr viel schwerer als mit dem Lite ist, wenn man sie tief ausführt muss man glaube ich zwanfläufig führen mit der zweiten Hand. Den Slash muss man zB auch in der Rolling Cascade immer mit der zweiten Hand führen, sonst wickelt er ein.
    Ich denke auch, dass so ein Verhalten des Drachens überhaupt erst die LaPedale-Technik hervorgebracht hat. Wird der Lazy-Impuls sanft ausgeführt fällt der Drachen automatisch tiefer und neigt zum einwickeln, daher die Führung mit der anderen Hand, und daher auch eher Slack-Control.
    Wobei, wenn man guten Wind hat, dann merkt man auch, wie man wirklich 2 Drehimpulse setzen kann und die Lazy wirklich rund dreht. Ich kann mir ansatzweise vorstellen, dass es mit einem sehr leichten Drachen bei Sahneströmung auch mit einem Impuls ähnlich rund drehen kann, aber für den Piloten ist es definitiv ein anderes Feeling. Ich habe auch irgendwie ein bisschen meine Zweifel, inwiefern bei "1-Impuls-LaPedale-Like-Lazies" wirklich mit der zweiten Hand nix kontrolliert wird, ich denke zumindest Slackcontrol ist nötig.
    Mein Eindruck ist, dass es am schönsten wird, wenn man den Impuls gibt wie für die Jacobs-Ladder, dann ist der Kite auf dem Rücken mit der Nase zum Piloten sehr tief, aber instabil, wenn man dann Slack gibt, wickelt er ein, wenn man kurz vorher mit der zweiten Hand kontrolliert, dreht er weiter. Dabei muss man bedenken, dass der Slash in diesem Fall kein super pitchiger Drachen ist und mit der Nase wirklich tief hängen muss, damit er schnell umklappt in den Fade in der Jacobsladder.

Was mir heute aufgefallen ist, was sehr wichtig ist, dass der Impuls mit der 1. Hand für die 2. und folgenden Lazies relariv früh kommen muss, danach gibt es einen recht gleichmäßigen Rythmus mit der 2. Hand.

Natürlich ist Slack control auf der 2. Hand wichtig. Aber diese Slack control hat meiner Meinung nach mit La Pedale nicht wirklich was zu tun, da es zumindest meiner Meinung nach kein richtiger Zug ist wie bei der La Pedale. Bei der La Pedale sieht man beim Cinique Overdose Video wie Mathieu den La Pedale Impulse zieht/führt. Slackcontrol sieht anders aus, finde ich. Lazys mit einem Zug ohne Slackcontrol sehen natürlich nicht schön aus.
    Sicherlich ein Thema, über das man unendlich diskutieren könnte aber einfach sagen es geht mit einem Impuls nicht finde ich etwas schade.

DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

Wer hat denn gesagt, dass es nicht geht?

Die Bewegungen von Mayet muss man in Relation sehen, der fliegt einfach unfassbar gut und hat diese Bewegung drauf, bzw ist es natürlich auch abhängig vom Wind und vom Drachen. Da Mayet ja total auf diese Technik steht sind die Kites von ihm und Ramlal Tien sicherlich auch in diese Richtung extra entwickelt.

@Dotmatrix
    Bewegst du deinen 2. Arm, bei der von dir beschriebenen Variante in irgendeiner Form?

Ich halte damit nur eine bestimmte Leinespannung. Du würdest niemals sagen, ich mache die La Pedale dabei.

DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

Naja, ich bin auf ein Video gespannt, am besten incl. Pilot.

Habe meine Frau die Woche mal meine LaPedale filmen lassen von unter/hinter dem Drachen. Krass, wie stark man den 1. Input noch sieht, aus 40 Metern und von vorn fällt das gar nicht so auf... Aber jetzt weiß ich zumindest, dass ich da noch mehr drauf achten muss.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Scanner ()

Wird ja noch geübt. Aber ja, es ist auch für mich erschreckend zu sehen gewesen. Die Perspektive zeigt vieles klarer und ungeschönter.

Es ist immer diese schmale Grat/d kurz vor dem durchkippen den mal beibehalten sollte.
    Umso aktiver die 2. Hand mit arbeitet umso softer kann der 1. Impuls bleiben.
    Man sieht den Impuls aber eigtl immer.

01:40

Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

An dem Grat arbeite ich noch, häbgt oftmals auch vom Wind ab. Standardspruch, ohne Kamera hab ich schon schönere geschafft...
    Vom Gefühl her ist es das Timing vom 1. Impuls und die stärke vom 2., was den Impuls so sichtbar macht, die ganz hässlichen jetzt mal außen vor gelassen. In anderen Videos sahs besser aus, aber ich hab bewusst das eine hochgeladen.

Einmal editiert, zuletzt von WaveTwistah ()