Suche ersten "richtigen" Lenkdrachen

    Hallo zusammen,


    als Kind bin ich öfters mal mit meinem Vater raus zum Drachenfliegen. Mittlerweile verdiene ich als Werkstudent auch ein wenig Geld und habe letztes Jahr auch einen Kitesurfkurs gemacht, für den ich mich prompt nochmal angemeldet habe.



    Vor zwei Wochen habe ich festgestellt, dass wir einen Lenkdrachen (vermutlich sogar denselben, den mein Vater geflogen ist, während ich einen Einleiner hatte) im Keller haben. Vermutlich nichts besonderes (Marke Zhiru), eher klein im Vergleich zu den offenbar üblichen Größen (ca. 1,30 Meter Spannweite). Fliegt bei viel Wind völlig unkontrolliert und rupft solange, bis die Gestänge rausrutschen, was dann zum spektakulären Kreisel samt Absturz führt. Bei wenig Wind bis mäßigem Wind lässt er sich gar nicht so schlecht fliegen, fliegt mir allerdings zu instabil, d.h. bei engen Loopings gern mal übersteuert. Kann ich mittlerweile aber ganz gut abfangen.


    Was mich stört ist das eher träge Reaktionsverhalten, die Leinen hängen nämlich sichtbar durch, soll das so sein?



    Wie auch immer, ich habe ein paar Youtube-Videos von "richtigen" Drachen gesehen und war erstmal platt. Von wegen Kindersport. Insbesondere die Powerkites sehen interessant aus, ich suche nämlich neben dem teuren Kitesurfen noch eine andere Sportart, die mir Spaß macht. Powerkiten scheint ja ganz gut zu schlauchen und auf dem Land haben wir auch relativ viel Platz.


    Tricks etc. interessieren mich so long überhaupt nicht (kommt vielleicht später, aber jetzt erstmal nicht). Oder fallen so Sachen wie Looping fliegen schon unter Tricks?



    Kurz und gut, ich hätte gerne einen Drachen bis maximal 200 Euro, lieber in der 150-Euro-Region, der ein großes Windfenster hat, für einen Anfänger vernünftig zu starten/landen (ok, landen kommt wohl von selber) geht und Zug entwickelt, d.h. auch Kraft zum Fliegen erfordert (soll ja Training sein). Schön wäre es, wenn er bei größerem Wind etwas schneller fliegt und trotzdem kontrollierbar bleibt.


    Bisher habe ich Spacekites gefunden, und insbesondere der Wilde Willy und die Wilde Hilde haben mich auf Videos sehr beeindruckt - ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass ich diese Drachen bei der ersten Bruchlandung zerlegen würde. In die Richtung sollte es gehen, aber ein Ferrari der Luft muss es nicht gleich sein. Also quasi eine wilde Hilde mit Handbremse.


    In der Auswahl sind bis jetzt:
    - Hot Stripe
    - Torero
    - Topas 2.2 (scheint ein Klassiker zu sein, habe ich jetzt mehrfach gelesen hier?)


    Ich möchte erstmal nur einen Kite kaufen, später vielleicht noch einen, wenn ich rausgefunden habe, ob ich das langfristig machen will.
    Ach, und noch Nachtrag zur Windsituation: Wir wohnen im Alpenvorland und es gibt direkt in der Nähe einen Hügel mit Ackerland und (ca. 500 Meter Entfernung) zwei Windräder, also scheint die Windlage ganz gut zu sein.


    Vielen Dank für weitere Hilfe!

    Hallo Unbekannter Nr.1,


    Du bist auf dem richtigen Weg.
    Offensichtlich suchst Du einem ambitionierten Allrounder, der gerne etwas schneller
    und auch etwas mehr Zugkraft haben kann.
    Alle 3 von Dir genannten sind schon mal ein sehr guter Einstieg.
    Da würdest Du mit keinem etwas falsch machen.


    Gruß, Jörg

    Danke soweit.


    Ich habe mich für den Torero in rot entschieden, da ich bei Reviews gelesen habe, dass der etwas präziser und potenter als der Fazer sein soll. Leider kann ich mir nicht wie viele andere hier leisten, 25 Drachen im Keller zu haben.
    HQ baut aber bestimmt auch gute Kites.


    Beim Buzz überzeugt mich der Windstärkenbereich nicht.

    Ich hoffe Du hast viel Spaß mit Deinem Drachen! Keiner von uns hat 25 Drachen auf einmal gekauft. Die Sammeln sich mit der Zeit so an, wenn einem das Hobby gefällt. Aber auch mit 2-4 Drachen kann man einen weiten Windbereich abdecken... so dass eigentich immer was fliegt.
    Viele Grüße und ab auf die Wiese!

    Ich denke, da hast Du eine sehr gute Wahl getroffen.
    Ich hatte schon gestern beim lesen so im stillen gedacht - ja, der Torero würde zu dem Anforderungsprofil sehr gut passen.
    Na ja, und über die Qualität der Drachen aus dem Hause MT brauchen wir ja kein Wort verlieren - der baut einfach schöne Drachen.
    Du wirst bestimmt viel und lange Freude an deinem neuen Torero haben.

    LG Lena