Oqs Black Jack

    Hallo ihr Lieben,
    gestern habe ich unverhofft einen schönen Blackjack übernehmen dürfen. Leider ist der ehemalige Besitzer verstorben ;( und somit kann ich ihn nicht mehr fragen. Da ich den Drachen gerne in Erinnerung an ihn weiter fliegen möchte, mir aber ein paar Details nicht so recht schlüssig vorkommen, wollte ich lieber euch um Rat fragen, ob das alles seine Richtigkeit hat.


    Hier erst mal da gute Stück in Gänze


    Meine ersten Fragezeichen gehen in Richtung Stopperclips auf dem Kielstab - sind die auf der richtigen Position?
    Beim Mittelkreuz ist recht viel Platz...

    und oben bei der oberen Querspreize auch...

    aber das müsste glaube ich richtig sein, oder?


    Muss ich am Kielende die kleine Schnur noch etwas spannen (ich kenne bisher nur die Klettverschluss-Lösung), bis sie recht stramm anliegt?


    Und nun die Masterfrage: Was mache ich mit der von Verbinder zu Verbinder verlaufenden Waageschnur, die jeweils am Verbinder (also UQS) mit einer Gummischnur angebracht wurde? Da werde ich nicht schlau draus. @Stiefelriemen hat sich dabei sicherlich was gedacht...


    Ich freue mich auf Antworten :)

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!

    Da ich auch gerade einen LevelOne-Oldtimer in der Aufbereitung habe, kann ich dir einen Teil beantworten:


    Das Heck wird mit der kleinen Schnur gespannt. Die aufgeschnittene Kappe am Heck fixiert diese Spannschnur und wird dann soweit über die FSD-Nocke geschoben, dass der Schlitz wieder frei ist. Durch diesen Schlitz an der Heck-Nocke wird die mit den Gummis befestigte Schnur geführt. Stichwort: Trickschnur.

    Check mal ob alle 3 Stopperclips wirklich fest sitzen. Der am Kreuzblog für die obere Querspreize ist nur dazu da
    um zu verhindern daß der Kreuzblock bei eingewickeltem Drachen runter rutscht.
    Das Mittelkreuz sollte mittig am Ausschnitt sitzen. Der obere Clip ist vielleicht, der untere ganz sicher nicht an der
    richtigen Stelle. Die Kielabspannung - schwarze Schnur - sollte schon stramm sein.
    Die Trickschnur, oder Bowline verhindert dass Du mit der Flugschnur am Kiel hängen bleibst.
    Nach dem Kielspannen schiebst Du den Gummiring wieder soweit über die Pfeilnocke bis die seitliche Kerbe
    an der Nocke unten wieder rausschaut. In diese spannst Du dann die Trickleine ein.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Ok, Danke Birger und Carsten, ich schau mir die Sachen mal genauer an, versuche die Schnur zu spannen, die Trickleine einzuhängen, die Clips zu positionieren und melde mich dann mit einem Bild zur Sichtkontrolle ;)

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!

    Positioniere das Mittelkreuz soweit wie möglich nach oben.
    Die Bowline würde ich heute so nicht mehr montieren, diese dient alleine dazu das Du beim flat spin 540 mit deinen Flugschnüren an der Splittkappe am unteren Ende des Kielstabes nicht hängen bleibst, der Black Jack macht diesen Trick sehr flach und nimmt gerne mal die Flugschnur dabei mit.


    Probiere den Black Jack ohne diese Schnur zu fliegen, und wenn Du damit klar kommst demontiere sie einfach.
    Der Rest deiner Fragen wurde von den Jungs hier super gut erklärt :thumbup: .
    Der Kielstab ist ein Hybridrohr Kevlar + Carbon ineinander verflochten, sehr leicht flexibel und relativ stabil, ist aber leider nicht mehr erhältlich, also sei lieb zu deinem Kielstab...
    Es freut immer wieder meine alte Kisten hier zu sehen :love:

    Super Jens. Schnur weglassen - das macht es noch viel einfacher. Bis ich den 540 hinbekomme, dauert es eh noch eine Weile. Vor allem Wind wäre gerade nicht schlecht und ohne Regen, wenn es eben geht... Hoffentlich ist bald die Gelegenheit zum fliegen da, ich konnte bisher nur kurz bei viel Wind am Windfensterrand fliegen.


    Der Kiel ist echt was ganz besonderes - sieht sehr schön aus, auch die im selben Kleid daherkommenden Standoffs. Für alle die nicht wissen, wovon wir schreiben ein Bild:

    Danke für deine Antwort :)

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!

    Heute der Jungfernflug bei ganz wenig Wind. Hatte leider nur ganz kurz Zeit - fliegt sehr angenehm ruhig und schön präzise. Axel geht scheinbar immer und überall. Den Black Jack muss ich demnächst mal auf einer ordentlichen Wiese fliegen - der Acker heute war echt zum abgewöhnen.
    Auf jeden Fall ein schicker Vogel.

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!

    Moinsen,
    instinktiv würde ich sagen, daß die oQs 1 cm zu hoch angeordenet ist. Die Nase scheint mir doch sehr "aufgespannt".
    Und der Standoffhalter recht weit von Mittelkreuz positioniert ist ...
    Und sind die Gewichte an den uQS Verbindern original, ich hatte an keinem meiner 3 BlackJacks welche ...


    Jens ....... sach ma wat ...



    Viele Grüße, Jens

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    Seasick Steve

    Das Sind keine Gewichte, sondern Schutzhülsen für die Enden der gewickelten Stäbe. Der Drachen hat eine
    Hybrid-Leitkante. Oben ist ein G-Force und unten ein gezogener Stab, verbunden über Adapter-Stecker.

    Gruß aus Berlin, Carsten