Geeignete Depowermatte (evtl. hq Montana 7/8/9 in 10m2/12m2) für das Landboarden gesucht

Hallo liebe Kiter,

ich suche eine Depowermatte für das Landboarden/Snowkiten. Bin persönlich öfter auf dem Land unterwegs deswegen hat für mich dieser Aspekt Vorrang.
    Bin selber hauptsächlich 4-Leiner (speedy II in 3.8 u. 2.6) geflogen.

Im Frühling hab ich dann mal in Dänemark an der Nordsee meinen NKB Evo in 10m2 auf dem Board probiert und es war spitze. Nur im Binnenland durch den böigen und teilweise bockigen Wind war die Tube schon eine Herausforderung, vor allem bei Windlöchern war das schon einiges an gerenne damit mir der Kite nicht abschmiert.

Von einem Freund konnte ich auf dem Landboard und Snowboard mal die hq apex in 5.5 m2 testen und ich fand die vom Flugverhalten ganz gut, er ist dann auf die Montana umgestiegen und hat sie mir deswegen empfohlen, nur leider kann ich den Kite aufgrund eines Umzuges nicht mehr testen. Mein Freund fährt selber nur Buggy, kann mir deswegen auch nicht erzählen wie es auf dem Board ist.

Ich bin meistens zwischen 10-15 Knoten unterwegs, wiege 65 kg und hab ein Next Bamboo als Board. An Sprünge hab ich mich erst ganz wenig heran getastet, aber wenn das Fahren klappt steht dem ja auch nichts im Weg.

Hat jemand schon Erfahrungen mit der hq montana (ab7) auf dem Landboard gemacht oder gibt es geeignetere Kites, welche im Binnenland zu empfehlen sind?

Viele Grüße
    Daniel

HQ Tango II; Wolkenstürmer Paraflex 2.1; Flysurfer Speed 3 in 12 qm; NKB Evo in 7,10,13 qm.

Zu verkaufen: Libre Speedy II in 2.6 und 3.8 qm.

Ich hatte mal eine Montana 6 , wie die Kites der neueren Generation sich fliegen , kann ich aber nicht beantworten. Generell kann ich dir aber sagen , dass es zum KLB-Lernen definitiv geeignetere Kites gibt als die HQ Montana.
    Besser wäre hier die angesprochene Apex um 8-11qm bei deinem Gewicht. Bei 15knt die 8er aber völlig ausreichend. Oder die Access von Ozone. Die Slope wäre auch ne Option , den Kite kenne ich persönlich aber nicht so gut.
    Bei mehr Budget kann man dann natürlich auch uneingeschränkt die FS Speed empfehlen als Closedceller. Die 10qm Speed 4 Lotus ist RTF auch schon unter 1000 zu haben

Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²

Echte 15kts Grundwind oder mal ne Böe ?

Bei echten 15Kts Grundwind ist bei Deinem Gewicht mit 10/11qm schon sportliches Vorwärtskommen angesagt.

Da sehe ich als Anfang auch eher noch eine Nummer kleiner.

Doof ist nur wenn es in Böen 10 hat und der Grundwind bei 6Kts rumdümpelt, dann löst auch eine 10er keine Begeisterung mehr aus.

Slopes sind fein, aber ! sie haben ordentlich Haltekräfte und durch die nicht völlig drucklose Depower geht's bei viel Wind auch mal mit Bar vorn ordentlich weiter vorwärts.

Die Apex empfand ich da als zahmer

Edit: Du kommst doch aus der Ecke von Meggi... wenn die Gute nicht grade wieder in Ägypten Delphine mit dem Twin Tip jagt ist sie mit der Clique da unten ziemlich breit ausgestattet.

Vielleicht erstmal fachsimpeln und probefliegen, bevor das schöne Geld für irgendwas ausgegeben wird

92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)

MBS Comp95

Hallo Daniel,

herzlich Willkommen bei den Kitelandboardern.
    Die Apex mit der du gefahren bist ist eher ein Beginnerkite.
    Der Schritt zu einer Montana ist da vom Flugverhalten schon groß. Die Montana ist ein Hochleister mit richtig gut Power.

Wie von meinem Vorredner schon angesprochen ist bei den Beginnerkites auf jeden Fall die Apex zu empfehlen, von PL eine Lynx oder eine Slope. Im höheren Preissegment ist auch wie FlyingAj angesprochen hat auch eine Access von Ozone sinnvoll.
    Wenn du nur hin und herfahren willst, dann kannst du bei den kleinen und in den großen Größen bei den Beginnerkites bleiben.

Willst du auch springen, so empfehle ich dir bei den größeren Kites eher Richtung Hochleister oder Intermediaschrime zu gehen.
    Es eignet sich hier bei einer 2 Kitelösung für mehr Wind einen Beginnerkite Größe 7-8 und für weniger Wind einen Hochleister bzw. Intermediaschirm Größe 11-13.

Zu den Hochleistern/ Intermedia in den großen Größen kannst du mit einer Montana in 12 gut fahren. Oder von PL einen Leopard in 11, eine Frenzy von Ozone in 11 oder eine Summit von Ozone in 12.

Du kannst bei mir die gängigen Kites in versch. Größen testen oder direkt anrufen, wenn du noch Fragen hast.

Gruß, Holger

Ich taste mich gerade auch langsam an Depower beim Landboarden und Snowkiten ran. Nach erfolgreichem Testen des LongStar -2- in 5.5 und 7.5 beim Kitefestival Snowtime X in Satzung habe ich mir den Kite in 5.5 bestellt, und bin damit die letzten 2 Sonntage auf Landboard unterwegs gewesen.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Vom Grundwind her eher 10-12, wenn die Böen zu stark wurden bin ich dann mit den Handles immer ausgestiegen weil es doch ein ganz schöner kraftakt auch für die arme war.
    Und ist das die Meggi mit dem Spitznamen "Fahrtwind"?

Ich hatte mal eine Montana 6 , wie die Kites der neueren Generation sich fliegen , kann ich aber nicht beantworten. Generell kann ich dir aber sagen , dass es zum KLB-Lernen definitiv geeignetere Kites gibt als die HQ Montana.
    Besser wäre hier die angesprochene Apex um 8-11qm bei deinem Gewicht. Bei 15knt die 8er aber völlig ausreichend. Oder die Access von Ozone. Die Slope wäre auch ne Option , den Kite kenne ich persönlich aber nicht so gut.
    Bei mehr Budget kann man dann natürlich auch uneingeschränkt die FS Speed empfehlen als Closedceller. Die 10qm Speed 4 Lotus ist RTF auch schon unter 1000 zu haben

Danke, werde mir mal die Access und die Apex nochmal anschauen, wenn die Slope keine gute Depower haben soll wäre sie nichts für mich, deswegen hab ich mit der Montana VIII geliebäugelt, da soll die Depower relativ gut sein.
    Ein Closedceller kommt eher weniger in Frage, fürs Wasser hab ich ja meine Tubes. ;)
    Glaube ich hab mal die 3er oder 4er Speed um die 16m2 im Stand getestet und im Vergleich zu meinem NKB Evo in 15m2 kam sie mir etwas träge vor.

@DaHolger, danke für deine Ausführlichen Tipps, hatte erst vor mir einen Kite für ca. 10-12 Knoten zu besorgen mit dem man auch langsam das Springen üben kann, aufstocken kann man ja immer. ;)
    Wenn ich springen sage meine ich damit einen halben Meter über dem Boden. :)

@Ulli wir müssten uns ja vom Zwenkauer See her kennen wenn ich mich noch richtig erinnere. :)

Nochmal vielen Dank für die ganzen Tipps, es gibt so viele Kites da finde ich es schwer den Überblick zu behalten, werde dann auch mal die Meggi kontaktieren.

HQ Tango II; Wolkenstürmer Paraflex 2.1; Flysurfer Speed 3 in 12 qm; NKB Evo in 7,10,13 qm.

Die Meggi wird dir bestimmt die Speed 5 empfehlen, ich selbst bin am WE im Binnenland die Lotus in 8 und 12 gefahren und hatte ein Dauergrinsen im Gesicht. War sehr böig von 4-6Bft, da lief die 8er bockstabil wie am Schnürchen. Ich bin von den Lotussen total begeistert, völlig unkompliziert mit 'ner super Depower (für mich total wichtig) und richtig viel Leistung.
    Habe allerdings keinen Vergleich zu anderen DPs, die beiden Lotus waren für mich der Einstieg in Depower und ich habe nix falsch gemacht damit.

Ich würde auch die Peak 2 oder 3 bzw. den Longstar 2 in Betracht ziehen. Die Empfehlung von Uli zu 5,5m² kann ich nicht richtig nachvollziehen (sollte der Longstar wirklich so viel mehr Power haben?). Mit meiner Peak 2 in 6m² komme ich (76kg) auf Asphalt super klar, aber auf der Wiese braucht es damit eher >15kn. Die Peak 2 in 9m² geht super auf der Wiese mit dem KLB. Echte 10-15kn sind dann aber schon angenehm viel (bei Böen mit 20kn ist dann bei mir die Obergrenze erreicht). Die Depower und die Steuerbarkeit der Peak ist sensationell. Wer damit gar nicht klar kommt, dem ist kaum noch zu helfen. Auch das Wiederstartverhalten in allen Lagen ist spitze (beim Snowboard wichtig, weil man sich nicht bewegen kann. Beim KLB eher sekundär).

Pulse 2 in 10m² der 12m² kann man auch in Betracht ziehen. Ist recht preiswert und immer noch gut. Dann noch Speed 3 Deluxe in 15m² für unter 12kn. Was genau spricht gegen einen Closed Cell Kite? Ich habe bisher nur Vorteile erlebt. Im Stand einen großen Kite zu bewerten finde ich schwierig.

... und natürlich die neueren Modelle, die kenne ich aber nur vom Sehen.

Generell würde ich im Binnenland eher die Leichtwindperformance optimieren und da sind die Single-Skins klasse.

Stefan

11 Mal editiert, zuletzt von fireball412 ()

Ich habe nur Longstar-2- empfohlen, ohne Grössenangabe. Ich habe nur geschrieben, das ich mir den in 5.5 gegönnt habe. Da das mein erster Depowerschirm ist, gehe ich das ruhiger an, werde sicher auch noch wachsen.
    Ich denke auch, mindestens 7.5 oder 9.5 wären angemessen.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

• Offizieller Beitrag

es gibt so viele Kites da finde ich es schwer den Überblick zu behalten, werde dann auch mal die Meggi kontaktieren.

mach das, bevor du Geld ausgiebst. Sie müsste auch noch einen Speed3 im Rucksack haben evt. auch noch einen Lotus. Speed 5 eh, aber der wird dir sicher zu teuer sein. Ist aber ein geiler Kite. :D

Wenn du keine Ambitionen zum springen hast, dann ist ein Singleskin Depowerkite sicher nicht schlecht für den Anfang. Sind fast nicht kaputt zu bekommen. Montana würde ich sein lassen, ist eher was für erfahrene Kiter. Manchmal etwas bockig, setzt Böen gut um und hat weniger Depower als andere Kites.

Moment,,, ich schrieb nicht das die Slope eine schlechte Depower hat.
    Allerdings ist es eben so das da an Flysurfer und Speeds kaum was dran vorbei geht. Bei uns werden Jungs mit ner Matrixx2 gerne noch mit Bar vorne angehoben, wo die Speeds unbeeindruckt im Zenit rumstehen.

Auch eine Apex hat nicht das Depowervermögen einer Speed.

Reines Fahren: Peak ab Version 2 (oder ein anderer guter Single Skin) : bei deinem Gewicht: 9er
    Nach meinem schweren Unfall fahre ich die Peaks tatsächlich immer noch am liebsten. Da nimmst Du bei 25km/h einfach die Bar nach vorne und der Zug ist mehr oder minder raus.

Aber mach mal ein Treffen mit Meggi (ja Fahrtwind)

MBS Comp95

Hi,
    fliege schon einige Zeit Flysurfer an Land.

Hatte am WE mal ne Apex am Trapez. Muss schon sagen da liegen von der Depower gefühlt Welten dazwischen.

Wenn du Tubes fürs Wasser hast, wieso fliegst du die nicht an Land? Kenne viele die mit Tubes Landboarden.
    Andererseits kann man mit nem ClosedCell auch mal schön auf Wasser und spart sich da den Tube.

Was in Sachen Böenstabilität angeht, finde ich sind die Speed 4 dlx unschlagbar.

Wenn du keinen Tube an Land fliegen willst, kannst du mit ner 12er Speed 3 viel Spaß bei einem großen Windbereich bekommen.

Gruß

Speed3 15 qm <--- abzugeben

Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)

Gut, also die Apex, die Speed 3 dlx, Ozone frenzy (tipp von Meggi), sind jetzt in der näheren Auswahl. Evtl. die Unity in 8 qm, weiß aber nicht für welchen Windbereich sie geeignet wäre.

@Mendrig ich finde die Tubes für das Wasser genial, und am Strand in Dänemark hatte ich damit auch an Land keine Probleme, aber im Binnenland teilweise bei bockigem Wind waren sie schon eine Herausforderung, vor allem bei Windlöchern lag ich da teilweise am Boden, und das gerenne danach damit mir die Tube nicht auf die Wiese kanllt war schon anstrengend. Solche Probleme hatte ich mit der apex von einem Freund nicht.

Ich hab auch die Möglichkeit eine Speed 3 dlx in 12 oder 15 qm zu erwerben, welche wäre für den Bereich um die 12 Knoten dann geeigneter?

Ich bin mit 80kg die 12er von etwa 10 bis 22 Knoten gefahren.

Nach unten ist mit etwas Technik noch ein bisschen mehr drin. Nach oben bestimmt auch noch ein bisschen

War mein meist genutzter Kite bevor die Speed5 kam.

Die 15er ist in Böen schnell ne ganze Ecke kräftiger, würde er zur 12er für dich tendieren.

Speed3 15 qm <--- abzugeben

Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)

Bei Deinem Gewicht.... 12er, wenn es echte 12Kts Grundwind sind. Wenn möglich suche eine Speed 3.5 also die Coloured Edition. Das sind die allerletzten 3er und man hat gute Chancen noch einen echt guten Kite zu erwischen.
    Die alten 3er in russisch Gold sind sehr oft völlig durch. An Land oft noch nicht so schlimm, im Wasser gehen die aber schnell unter wie ein open Celler.

Unity: Wenn dann nur in Deluxe Tuch und wenn dann in 10 oder eher 12 und nicht in 8.
    Die Unity ist recht zahm, hat viel depower hat aber einen echten Nachteil.
    Die ist sehr aufwändig genäht und relativ schwer.
    Damit ist das low End doch eingeschränkt - die 10er Unity Normaltuch war mein erster Depower Schirm und wurde wegen eben diesem miesen low End gegen eine 9er Slope ausgetauscht, die wesentlich früher flog.
    Soll heißen - wo ein Anfänger sich wohl fühlt fliegt eine Unity noch nicht gut, wo sich die Unity wohlfühlt fühlt sich der Anfänger nicht mehr gut :)

MBS Comp95

für jemanden der nicht so bewandert ist wird es schwierig eine noch gut erhaltene 3er Speed zu kaufen. Die 12er ist eine viel genutzte Größe und daher jetzt auch eher ausgelutscht auf dem Markt zu bekommen.
    Besser jemanden dabei nehmen beim Kauf.
    Vielleicht verkauft der Sören (@Kitelehrling} seine Speed 3 günstig, die hat zwar auch viel auf dem Buckel aber fährt noch

12er ist ne gute Größe. Viel Spaß damit! Oder ne Lotus kaufen. Also ne speed4. Oder ne 11er frenzy wenn Wasser kein Thema ist ein wirklich sehr guter Kite. Auch drei oder vier Jahre alt sicher noch gut. Aber schwer zu kriegen. Oder diesen neuen Born kite ausprobieren. Was auch gut fliegt sind die Zebras....
    Viel Spaß beim Ausprobieren. Bei uns auf Marlo hat sicher einer ne neue Frenzy gegönnt. Schau einfach mal vorbei....

Bone.... Sörens 3er ist mit Bild im Lexikon unter "total fertig" abgebildet :)

Jaaa. fährt noch - aber das Ding als Empfehlung... ich weiß ja nicht.

Ich bleib dabei... nicht nur mit Meggi sprechen - hinfahren und nett nach der Möglichkeit zum Probefliegen fragen.
    Viel besser so was vorher in der Hand gehabt zu haben statt sich nachher zu ärgern.

Ach so... wenn das absolute low End keine erste Prio hat kann man auch nach Normaltuch 3ern suchen.
    Zum Teil sind da echte Schnapper unterwegs und das Normaltuch ist lange nicht so Auslutsch anfällig wie das Deluxe.

Wenn das Budget einen Hauch größer ist... Speed4 Lotus. sind im Moment um die 1000 +/- am Markt

MBS Comp95

Danke für eure Hilfe, Wasser ist kein Problem, aber dafür hab ich ja noch meine Tubes.
    Eine Speed 4 lotus liegt leider über dem Büget, hab aber eine Speed 3 dlx gefunden und wird anfang april ankommen. Werde dann nochmal berichten wie ich sie finde.

Fehlt jetzt nur noch ein Leichtwindboard zum Cruisen und dann ist erst mal Schluss fürs nächste. xD

Bone.... Sörens 3er ist mit Bild im Lexikon unter "total fertig" abgebildet :)

Jaaa. fährt noch - aber das Ding als Empfehlung... ich weiß ja nicht.

für total fertig war die am Strand im Buggy noch fix unterwegs. Ich dachte nur wenn Sören die für ganz kleines abgeben würde.
    aber naja, ist ja jetzt Wurst