Arrow - ein neuer Speed- und Powerkite von HQ
-
-
Jab, drei Piloten haben den gleichen Eindruck von dem Kite und Mark hat noch dazu den Vergleich zu seinem Arrow. Ist doch schon ziemlich ärgerlich.
-
Jeder hat ja eine zweite Chance verdient
Oh, vielen Dank
Dann schickt ihn mir jetzt endlich aber mal anstatt hier dauernd seinen Makel zu diskutieren. Sorry, aber ist doch wahr.
@Megafail
Hättest du neulich mal geschrieben das du tagsüber nach SPO kommst anstatt abends zu posten, dass kein anderer da war, wäre ich mit meinem Arrow einfach mal schnell übern Deich zu dir gefahren.So, jetzt will ich den sehen.
Schöne Grüße
Matthias -
Hier nochmal zur Klarstellung:
Es handelt sich hier um EINEN Arrow wo es ein Problem gibt. Man kann sicher davon ausgehen, dass die Serie völlig in Ordnung ist. Mein Arrow fliegt sich auf jeden Fall absolut top und hat diese Probleme sicher nicht. Auch die wo ich bisher so gesehen habe hatten das nicht. Ich denke schlicht an einen Materialfehler bei dem Kite von @S.W.P.
-
Dann schickt ihn mir jetzt endlich aber mal anstatt hier dauernd seinen Makel zu diskutieren. Sorry, aber ist doch wahr.
Nöö, ist nicht war. Ich habe geschrieben, dass ich ihn nächste Woche zu dir schicke. Vlt, hätte das Ganze gestern auch abschließend geklärt werden können und ich hätte mir den Versand sparen können. Dann wäre es auch hier geschrieben worden. Aber nun gut, ich Arbeite morgen nicht und er wird morgen versendet.
Viele Grüße
-
Ja Stefan, ich meine auch nicht dich in erster Linie. Aber der Drachen ist jetzt hier zum zweiten/dritten mal deutlich im Gespräch und macht dabei Negativwerbung ohne das ich, trotz Angeboten, die Chance hatte in den letzten Wochen mir einen eigenen Eindruck zu verschaffen oder den Mangel zu untersuchen.
Aus meiner Sicht ist das „ziemlich ärgerlich“ -
Es handelt sich hier um EINEN Arrow wo es ein Problem gibt. Man kann sicher davon ausgehen, dass die Serie völlig in Ordnung ist. Mein Arrow fliegt sich auf jeden Fall absolut top und hat diese Probleme sicher nicht.
Selbes gilt auch für mein Exemplar des Arrows. Also im ungünstigsten Fall wirklich ein Materialfehler. Einfach Matthias' Angebot annehmen und gut ist. Wenn er es nicht herausfindet, wer dann
Das Gestänge vom Arrow ist durchaus etwas weicher als anderes CFK. Dadurch federt es aber in meinen Augen Böen besser weg. Für Speed/Power Kite Einsteiger sicherlich einen Vorteil, um nicht so direkt von der Kraft überrascht zu werden. Denn bei passendem Wind zieht er einen ja schon quer über Wiesen und Strände
Man sollte nicht die Zielgruppe vergessen für die er gebaut wurde. Nicht nur beim Arrow, bei jedem Kite!
-
Hättest du neulich mal geschrieben das du tagsüber nach SPO kommst anstatt abends zu posten, dass kein anderer da war, wäre ich mit meinem Arrow einfach mal schnell übern Deich zu dir gefahren.
Alles klar Matthias, dann gebe ich dir das nächste Mal früher bescheid und dann kann man ja schauen ob es dann passt. Danke für das Angebot
-
Also ich bin meinen Arrow dieses Jahr im Sommerurlaub in Dänemark an 30m 100er Leinen oft und gern geflogen, es waren dabei immer so ca. 3-5 bft. laminarer Wind (was gaaanz anderes als hier im Binnenland, aber das nur am Rande). Geschlackert oder schwammig war da nichts, es waren auch kein Vibrationen in den Grips zu fühlen. Bei mir flog der so, wie im Eingangspost beschrieben und hat viel Spass gemacht.
Hat sich denn bei der Prüfung durch Matthias Franke "was" ergeben?
Viele Grüße
Bodo -
Hallo,
ich bin heute meinen neuen HQ Arrow XL bei geschätzten 20 - 25kmh ( in den Böen einiges mehr) an 35m 110dan Leinen ausgiebig geflogen. zu einem ausgiebigen Bericht möchte ich mich noch nicht hinreißen lassen, aber soviel schon mal für den Anfang:
- Start absolut unproblematisch
- das Teil zieht wie Hexe so daß ich mich dem Boden näheren musste.
- in der Powerzone hat er meine 100kg problemlos über die Wiese gezogen
- er läuft sehr präzise und dreht in den spins und engen Kurven überhaupt nicht nach
- er sieht im der Luft echt scharf aus...wurde von mehreren Leuten auf den Vogel angesprochen obwohl auf dem Boden ein hot Stripe XL standund da es echt wenig bilder von dem Arrow XL gibt, die nicht vom Hersteller sind, hier noch 3 Bilder:
drachenforum.net/galerie/image/9790/
drachenforum.net/galerie/image/9792/
einen ausführlichen Bericht werde ich schreiben, wenn wir zwei uns richtig kennen
VG Hagen
-
@Moonraker Wo ist eigentlich das Vorserienmodell des Arrows gelandet? Weißt du das zufällig?
@Matthias Franke @Alex HQ Gibt's schon News bzgl. des Arrow S? Dachte ich frag mal nach. Vielleicht habt ihr ja schon was in petto
-
Der Vorserien-Arrow ist damals über @MP3 and Matthias zurückgegangen. Mehr weiß ich nicht.
-
Letztes Jahr (wenn ich mich nicht irre) habe ich einen Vorserien-Arrow von Matthias Franke bekommen. Fliegt ganz hervorragend und bereitet nach wie vor viel Freude. Bin ihn noch letzte Woche bei 2bft an 35m langen 30daN-Leinen in Bensersiel im Sonnenuntergang geflogen. Vielleicht ist es das gesuchte Exemplar.
-
@pale Könntest ja bei Gelegenheit mal ein Bild einstellen. Auf der Seite 1 dieses Threads sieht man auch Fotos von dem Vorserienmodell.
Wäre interessant ob das der ist, den du jetzt an den Leinen hast. -
-
- Hallöchen Arrow Freunde Heute seit langem wieder fliegen gewesen und wollte so bund aus der Tasche fliegen der erste war der Arrow der hat so viel spaß gemacht, vom grund druck und passend Speed und das schöne fauchen und das Leinen singen war so cool das es heute kein anderer Kite aus der Tasche geschaft hat.
-
Hallo!
Ich habe heute meinen Arrow bekommen, aber ich schaffe es nicht, die Abspannung am Ende der Leitkante einzuhängen. An der rechten Seite war es mit einiger Kraftanstrengung möglich, allerdings biegt sich die Leitkante nun schon ein paar cm durch. Auf der linken Seite fehlt aber bei der roten Schnur ein knapper Centimeter, um den Knoten am Ende reinzuschieben. Ich habe das Gefühl, es zerreißt mir den Drachen, bevor ich den Knoten dort eingehängt bekomme. Muss das so sein? Freue mich über einen Tipp.
Danke!
Jonas -
Mach erst mal einen 2. Knoten. 5-6 mm dahinter. Wenn sich alles gesetzt hat, passt vllt. Der Erste.
-
Hallo!
Ich habe heute meinen Arrow bekommen, aber ich schaffe es nicht, die Abspannung am Ende der Leitkante einzuhängen. An der rechten Seite war es mit einiger Kraftanstrengung möglich, allerdings biegt sich die Leitkante nun schon ein paar cm durch. Auf der linken Seite fehlt aber bei der roten Schnur ein knapper Centimeter, um den Knoten am Ende reinzuschieben. Ich habe das Gefühl, es zerreißt mir den Drachen, bevor ich den Knoten dort eingehängt bekomme. Muss das so sein? Freue mich über einen Tipp.
Danke!
JonasDas war bei meinem Arrow auch so. Mach es, wie MP3 gesagt hat, knote erst einmal ein bisschen länger, mit der Zeit setzt sich das System dann etwas, dann kannst du wieder etwas anziehen.
Viele Grüße
Bodo
-
Nachdem ich den HQ Arrow XL nun mehrere Stunden in der Luft hatte hier nun wie versprochen mein Erfahrungsbericht:
Verarbeitung:
HQ typisch alles top...nichts Highend aber alles sitzt wo es sitzen muss. Die Nähte sind alle sauber. Die Verbinder sind da wo sie sollen und das Gestänge ist auch ohne Makel. Die Farben sind satt und gefallen mir gut. Der Köcher gefällt mir sogar sehr gut. er ist flach und vor allem kann man ihn auf die nasse Wiese legen ohne daß er sich voll saugt.
Aufbau:
Beim Aufbau zeigt der große Arrow das erste Mal was er ist, ein Männerkite (und natürlich auch für starke Mädels). Die Stangen in die Verbinder zuschieben und die Segellatten einzusetzen verlangt einen festen Griff, Mut und vor allem eines, Kraft. Bei den ersten Aufbauten ist es ganz wichtig darauf zu achten, dass alles Stangen komplett in den Verbindern sitzen. Da man so viel Kraft benötigt, merkt man keinen Anschlag. Ähnlich ist es mit der Segelabspannung...auch hier wird Kraft benötigt. Glücklicher Weise legt sich das ganze nach 4 bis 5 Flügen und das ganze geht dann wesentlich einfacher.
Design:
Mir gefällt das Snape des Arrows XL sehr gut, sportlich modern sieht er nach Geschwindigkeit und Kraft aus. Das Carbondesign ist persönlich nicht so mein fall, aber man sollte HQ gutheißen das sie Mal etwas Neues und Zeitgemäßes gemacht haben.
Fluggeräusch:
Super, ein dunkles Fauchen. Nicht zu laut...kraftvoll und nicht aufdringlich.
Leinen:
Ich fliege ihn an 35 bis 45Meter mit 110dan bis 150dan. Kürzer Leinen machen in meinen Augen keinen Sinn. Der Große Arrow will laufen gelassen werden.
Unproblematisch, viel mehr kann man nicht sagen. Kein kippen, taumeln oder sonstige Zicken und das an jedem Knoten der Knotenleiter. Selbst wenn der Wind nicht ausreicht geht er kurz hoch und sinkt dann wieder gut kontrollierbar nach unten.
Flug:
Fliegen tut der Arrow ab hohen 2bft....der Spass beginnt ab höheren 3bft. Er fliegt sehr präzise und baut schon früh einen Recht großen Zug auf. Ab 20kmh Wind wird es zum Workout für mich. Seine Stärke liegt nicht im Spin, auch wenn er bei genügend Wind um den Flügel dreht und dabei noch mal ne Schippe Kraft drauf legt, ist seine Stärke die Gerade und lange Kurven. Hier legt er ordentlich in der Powerzone an Geschwindigkeit zu und fliegt für einen Kite in der Größe beachtlich schnell. Dies sieht man auch im angehängten Video ganz gut. Ich bin ihn bis jetzt bis max. 30kmh Wind geflogen ( mehr gab es es hier leider bis jetzt noch nicht) und der Arrow XL hat mich zwar gut gefordert, aber nie überfordert. Er lässt sich ganz entspannt am oberen Windfensterrand parken, genauso auch am seitlichen Windfensterrand. Er kippt hier nicht aus der Strömung. So lässt er sich auch sehr einfach Landen.
Fazit:
Ich wollte einen binnenlandtauglichen Powerkite um überhaupt erstmal rauszufinden wie es ist einen Powerkite zu fliegen. Große Erwartungen hatte ich nicht, aber mittlerweile bin ich begeistert von dem Kite und sobald bissl mehr Wind da ist, kommt der Arrow XL immer mit.
Hier noch ein Video, ab ca. 50Sekunden sieht man wieviel Kraft der Arrow XL schon bei wenig Wind hat. Ich Stämme 100kg Kampfgewicht dagegen und hab auch bissl Dunst in den Armen.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.