Arrow - ein neuer Speed- und Powerkite von HQ

    Da es mein Kite war den @Megafail geflogen ist, schalte ich mich auch mal kurz ein.


    Ich kenne keinen Arrow zum Vergleich, deswegen schreibe ich jetzt ausschließlich über meinen. Bin ihn gestern und heute nach langer Zeit kurz mal geflogen.


    Positiv:


    Der Kite entwickelt Speed und Druck


    Negativ:


    Er fliegt meiner Meinung nach schwammig und er wackelt in den Spins. Man merkt das Vibrieren in den Power Grips


    Keine Ahnung ob das Gestänge vlt zu weich ist, oder sonst etwas die Ursache ist. Vlt ist das Flugverhalten auch normal. Was mich aber sehr wundern würde.
    Ich hatte mal alle Maße überprüft und die Muffen in der LK musste ich tauschen. Seit dem, beschäftige ich mich mit dem Kite nicht mehr. Mir gefällt er so einfach nicht. Jeder hat eben seine Vorlieben. Damit, hat sich das Thema für mich auch erledigt.

    3 Mal editiert, zuletzt von S.W.P ()

    Genau, schwammig beschreibt es sehr gut und treffend. Ob es so sein soll vermag ich auch nicht zu sagen. Wir sind ja noch andere Kites geflogen von denen keiner diese unangenehme Rückmeldung gegeben hat.


    Ich möchte bewusst auch keinen direkten Vergleich zu anderen Kites machen, da diese doch zu verschieden sind.


    Wenn das Flugverhalten vom Arrow so gewollt sein sollte, dann ist es wie schon erwähnt für mich enttäuschend. Aber um da genaueres zu sagen müsste man wohl einen weiteren Arrow testen und dann vergleichen.

    Also von dem was ich hier gelesen habe hört es sich an als ob entweder irgendwo das Gestänge weich ist wo man es nicht sofort bemerkt (Kielbereich oder zwischen uQS und Whisker) ODER ein paar Clip sind schlicht los bzw. die Verbinder sitzen an der falschen Stelle.


    Meiner fliegt sich 1A und da ist kein schwammiges Flugverhalten festzustellen und ruckeln ist da auch nicht.


    Ansonsten könnte es natürlich sein, dass sich die Waage ungünstig gesetzt hat.


    Gummiwaageleinen hatte ich auch schon mal erlebt. Da müsste man auch mal schauen.


    Hoffe ihr findet das Problem.

    Ja dann scheint es sich hier bei dem von uns geflogenen um ein Problemkind zu handeln. Ist auch schwer vorstellbar, dass so ein Verhalten gewollt ist ;)


    Vielleicht schaut Stephan ja morgen nochmal nach und findet da Ungereimtheiten.


    Ich drücke jedenfalls auch die Daumen.

    @Mark O2


    Bei Gelegenheit, kannst du dir den Kite ja mal anschauen. Die Clips, sind alle fest und die Verbinder, habe ich nach dem tausch der Muffen wieder an gleicher Stelle positioniert. Der Kite flog auch von Anfang an so. Die Waage könnte man nochmal prüfen. Ich persönlich tippe aber auf Gestänge. Genau, kann dies aber nicht beurteilen. Wie gesagt, habe ich keinen Vergleich.

    Kein Ding. Ich kann dir meinen mal morgen ausmessen - auch die Waagelängen.


    Was für Gestänge hast jetzt genommen? Oder nur die Muffen getauscht?

    An dem Kite ist bis auf die Muffen alles Original. Beim überprüfen ist mir nur aufgefallen, dass die Knotenleiter rechts und links unterschiedliche war. Das habe ich vor längerem schon korrigiert. Wie gesagt, habe mich mit dem Kite schon lange nicht mehr beschäftigt. Hab ihn nur an der Küste mal wieder ausgepackt.

    Ich werde mich Montag mal mit Alex kurzschliessen ob er sich das erklären kann und am liebsten hätte ich ihn gerne mal an der Leine.


    Für mich klingt das auch nach Gestängeschaden oder zu steiler Waage.


    Vielen Dank euch allen erstmal, ich melde mich bei dir Stephan.

    @Matthias Franke


    Dann schicke ich dir den Kite einfach mal zu. Du kannst ja am besten beurteilen ob der Kite so in Ordnung ist, oder was ggf. nicht stimmt.


    Ich muss auch noch dazu sagen, dass ich mich mit Speed- Powerkites nicht so gut auskenne. Das ist mit ein Grund, warum ich es nicht weiter verfolgt habe. Nachdem @Megafail gestern meinen Eindruck von dem Kite aber bestätigt hat, lohnt es sich vlt mal genauer zu schauen.


    Es war gestern halt wirklich absoluter Sahnewind für den Kite und trotzdem kam kein Spaß auf. Trotz allem, könnte aber auch einfach sein, dass es einfach nicht mein Kite ist. Soll ja vorkomme ^^

    Moin,


    habe meinen heute morgen mal ausgemessen:


    Waage oben auf dem 3. Knoten (von der Leitkante aus gesehen):


    oQS: 68 cm
    Kreuz: 70 cm
    uQS: 65 cm


    Positionen der Verbinder gemessen von Nasenmitte bis Verbindermitte:


    oQS: 31,5 cm
    Whisker: 74 cm
    uQS: 91 cm
    Kreuz: 52 cm



    Mich hat die Sache jetzt auch nicht losgelassen und habe nochmal bisschen nachgehakt.
    Es kann gut sein, dass das CFK wo bei deinem verbaut ist zu weich ist und das zu einem wabbligen Flugverhalten führt. Evtl. würde es sich lohnen das Gestänge (zumindest in den Leitkanten) zu tauschen gegen steiferes Gestänge (z. B. 6 oder 7 mm Matrix oder Exel usw.).

    Vielen Dank Mark!


    Werde das ganze mal nachmessen. Aber erst, wenn ich wieder zuhause bin.


    Deine Vermutung mit dem Gestänge, deckt sich mit meiner. Er kommt mir insgesamt doch sehr weich vor. Ich denke, dadurch arbeitet der Kite einfach zuviel. Bevor ich aber anfange etwas zu tauschen, soll Mathias die Gelegenheit bekommen ihn zu fliegen. Wird sich schon irgendwie machen lassen.


    Ich hatte auch mal das Gestänge auf Beschäftigungen überprüft. Konnte da aber nichts feststellen.


    Jetzt muss ich aber erstmal wieder hochkommen. Hab jetzt eine Woche Kiten und von gestern fast 10 Stunden Sturm in den Knochen. War schon spaßig einen ganzen Tag Speed und Power zu fliegen. Es schmerzt jetzt aber alles :D

    2 Mal editiert, zuletzt von S.W.P ()

    Moin zusammen,


    @Matthias Franke Nein, so ganz verstehe ich das Flugverhalten auch nicht ?(


    Mein Arrow musste von 2-8 Bft. so gut wie alles an Wind aushalten. Also gut 20km/h über Angabe. Trotzdem gab es außer losen Stopperclipsen und grünen Hosen keine Probleme.
    Letzteres soll glaube ich auch so sein :whistling:


    Ich habe meinen ebn mal vermessen. Die Positionen der Verbinder stimmen exakt mit denen von Mark überein.
    Die Waage dagegen hat auf dem 3. Knoten folgende Maße: (Originalmaße in Klammern dahinter)


    OQS 70cm (69,5 auf dem 3.Knoten)
    Kreuz 68cm (68,5)
    UQS 65,5cm (65,5)


    Die kleineren Abweichungen zwischen Mark´s, meinen und den Originalmaßen scheinen nicht zu derart großen Problemen zu führen. Trotzdem würde ich die Waage nochmal prüfen.



    Zu dem Gestänge: Das ist in meinen Augen auch relativ weich. Man könnte den Arrow sicherlich durch steiferes Gestänge, sowie durchgängige LK optimieren. Er fliegt aber auch mit den originalen "weichen Stäben". Sofern keiner davon gebrochen bzw. angerissen ist, alles i.O... Am besten aber nochmal kontrollieren.



    Ein Wackeln bzw. ruckeln hatte ich beim Arrow auch schon mal. Lag bei mir daran, dass die Waage für den Wind zu flach eingestellt war. Einen Knoten steiler gestellt und das ruckeln war weg.
    Zu steil eingestellt fängt er nach engeren Loops schneller mal an zu eiern. Verwundert mich aber nicht.


    Das die Verstellung der Waage nichts gebracht hat, lässt sich meiner Meinung nur dadurch erklären, dass sie allgemein nicht korrekt eingestellt ist. Vielleicht sogar schon vom Neuzustand aus. Normalerweise sollte man auf den verschiedenen Knoten einen deutlichen Unterschied in Sachen Speed und Power merken...




    Überprüfe einfach nochmal die Waage, das Gestänge und evtl. die Abspannungen/Saumschnur. Wenn das nichts ergibt, würde ich das auch das Angebot von Matthias annehmen.

    Hallo
    Ich musste jetzt mal an meinen Hand anlegen ... bin mir aber keiner "Gewalteinwirkung" bewußt ...
    Meine UQS auf einer Seite war ca. 20cm eingerissen und das Plugs ist an das andere Ende gewandert.
    Also neue Spreize zuschneiden, mit neuen Plugs versehen und jetzt auf Wind warten zum testen ...
    Hatte den Schaden auch mehr durch Zufall entdeckt X/ .
    mfg HF

    Ich Konnte mir jetzt dir Zeit nehmen und meinen Arrow mal Durchmessen. Danke an @Mark O2 und an @GonnaFlyNow das ihr mir Maße von eure Kites zur Verfügung gestellt habt. Vielen Dank, führ die Mühe :thumbup:


    Die Positionen der Verbinder, passen zu den an Marks Kite überein. Die minimalen Abweichungen, sollten keine Rolle spielen.


    Bei der Waage sie es schon anderst aus. Ich hab die Maße vom Manual (welches nicht mehr auf der Seite von HQ zu finden ist) und die Maß von den zwei Kollegen mit meinem Kite verglichen. Bei den zweien gibt es an dem Kite allem Anschein nach auch schon Abweichungen und die Maß an meinem Kite, stimmen am ehesten mit denen aus dem Manual überein. Da ist die größte Abweichung am oberen Schenkel. Der Rest, scheint ganz gut zu passen. Werde den Kite nächste Woche, an @Matthias Franke schicken. Da kann er sich seine eigene Meinung zu dem Kite bilden. Wird sich dann zeigen, ob mit dem Kite wirklich etwas nicht stimmt.

    Danke, die habe ich auch. Scheint aber nicht mehr auf der Seite von HQ zu sein.

    Hallöchen
    Ich habe mir vor geraumer Zeit ein Arrow der defekt war bei Ebay Kleinanzeige gekauft Kiel und eine Leitkante waren gebrochen habe alles getauscht in Excel Stäbe die Leitkante jetzt ein Stab heute war der erst Flug ich finde der Fliegt super klasse sehr präzise und auch sehr derekt ohne wackeln es waren von 2 Bft bis 5 alles dabei es hat richtig Spaß gemacht :D:D Viele Grüße aus dem Mellerland
    Lars

    Ich konnte heute den Arrow von @S.W.P fliegen und konnte dabei ein paar deutliche Abweichungen im Flugverhalten zu meinem feststellen.
    Schon bei wenig Wind um die 2 Bft legten sich die Winglets an und man fühlte ein leichtes Ruckeln an den Leinen. Beim Check vom Kite konnte man gut spüren, dass die Stäbe der Leitkanten wirklich extrem weich waren. Fast schon wie GFK! Die Stäbe fühlten sich irgendwie zumindest nach weichem Hybridgestänge an und nicht nach CFK. Damit flog der Kite sich recht behäbig, schwammig und überhaupt nicht so wie von mir mit meinem gewohnt. Ich denke da müssten die Leitkanten getauscht werden - bevorzugt auch der Kiel und oQS.