Arrow - ein neuer Speed- und Powerkite von HQ
-
-
Moin,
ich weiß, ihr brennt auf Tage wie diesen im Süden. Aber auch für Stuttgart sind heute Böen von Anfang 7 Bft angesagt und wenn du dann mit dem Arrow rausgehst, muss jeder Handgriff absolut sicher sitzen, sonst ist schneller Schluss mit dem Flugspass als du Oha sagen kannst. Nimm dir einen Starthelfer mit und starte und fliege erstmal am Windfensterrand.
Gehe nur los, wenn du sicher bist, dass handeln zu können.
Trotzdem viel Spaß
-
Du hast recht, ich werde vorsichtig sein und nehme auch noch einen kleinen Speedwing mit, wenn mir das mit dem Arrow zu heikel ist.
Viele Grüße
Bodo -
....
Wann darf man denn auf die Auslieferung des XL hoffen? Bin an Pfingsten im Urlaub auf Sylt, da wäre die Drachenhöhle ein möglicher Abholpunkt.Im Moment hängt alles noch vom Corona-Virus ab. Auch diese Woche passiert in China noch nichts, wie ich gerade erfahren habe. Wir haben also noch keinen Liefertermin.
-
Hallo ihr Drachenfreunde
kann mir jemand helfen ich bräuchte das Kielstab Maß vom Arrow und wenn es geht auch das maß der Leitkante das wäre sehr nett
schon mal besten Dank
Viele grüße aus dem Mellerland Lars -
-
-
Bei Metropolis ist der XL ja schon ne Zeit lang als lieferbar gelistet. Auf der Fahrt nach Sylt werde ich dort wahrscheinlich Station machen um Lücken im Kofferraum zu füllen und die Drachenhöhle in Westerland ist auch noch ein geplanter Anlaufpunkt.
Gibt es schon stolze Besitzer und erste Erfahrungen zum Flug- und Zugverhalten?
-
-
-
So wie ich es verstehe, hat im Moment jede Ausführung eines Arrow eine eigene Farbe.
Grün ist der Little Arrow mit nur 118cm Spannweite
Rot ist der "normale" mit 220cm Spannweite
Gelb der XL mit 270cm SpannweiteDer größere grüne Arrow, der vor einiger Zeit hier im Faden zu sehen war, ist ein Prototyp von @Matthias Franke.
Über die Lieferfähigkeit vom XL kann wahrscheinlich @Alex HQ am verlässlichsten Auskunft geben.
-
-
-
Ich bin seit einem kurzen Zwischenstopp bei Metropolis auch stolzer Besitzer des XL (und einer Lycos 2.0 PS, zweier Sätze Powergrips, Kleinzeug.....). Ich freue mich schon auf den ersten Flug. Was aber gleich auffällt ist die Farbe der Paneele. Ich muss den little Arrow mal Für einen direkten Vergleich danebenlegen, würde aber behaupten das es sich um die gleiche Farbe handelt. Ein reines Gelb, wie die Bilder vermuten lassen, ist es jedenfalls nicht. Geht schon deutlich ins gelbgrün.
-
-
Beim direkten Vergleich sehe ich kaum einen Unterschied. Die Farbe steht dem Grossen jedenfalls ausgezeichnet und gefällt mir persönlich viel besser als wenn es reines Gelb gewesen wäre. Er passt gut zum Rest der Familie.
Ebenso vom Flugverhalten. Benimmt sich wie der STD nur mit ner Schippe mehr Zug. Ich bin ihn bei 2-3Bft an 30m 80er Powerline geflogen (war schon ausgelegt), die bei dem Wind voll ausreichend war. Mit deutlich längeren Leinen wird er dann wahrscheinlich zum Schönflieger. Böen und Windlöcher schluckt er weg und beschleunigt weich und gleichmäßig. Fluggeräusch ist ein zur Größe passendes, tiefes Fauchen das erahnen lässt was bei mehr Wind auf einen zukommt. Die Verarbeitung ist wie von HQ gewohnt sauber (und vor dem nächsten Flug klebe ich die, teilweise doppelten, Stopperclips nach ).
Packmass mit kompletter Leitkante dürfte bei um die 1,70 liegen. Er passt jedenfalls noch problemlos in die Prism-Tasche.
Fazit: ich mag ihn.
-
@Matthias Franke
Bei mir haben beide Drachen dieselbe (schöne) Farbe.da ich den little Arrow aber Auf Sylt in der Drachenhöhle gekauft habe denke ich nicht das es ein Proto ist.
-
Also ich bin heute den Arrow als Leihgabe einmal geflogen. Ich muss leider sagen, dass mir der Kite nicht wirklich gefallen hat. Er hat zwar anständige Geschwindigkeit und Zug aufgebaut
das Flugverhalten war aber wirklich nur "mittelmäßig". Ich kann es leider schwer beschreiben. Für jemanden der noch keine Erfahrungen mit anderen Kites gemacht hat, ist dieser dann sicherlich in Ordnung.
Beim Flug an sich kam es mir vor, als würde das gesamte Gestänge aus Gummi bestehen. Der Flug war nicht sauber, in den Spins wackelte es und es kam kein richtiger Spaß auf.. Es fühlte sich halt so wie in der
Musik die bekannte "one note off" an. Schade eigentlich.. An dem Arrow wurde auch nicht gebastelt oder ähnliches, sondern es war eine originale Version. Die Windbedingungen waren ebenfalls einwandfrei heute in SPO (zwischen 4 und max 7 bft)
-
-
Es fällt schwer, es anders zu beschreiben. Oben habe ich geschrieben, dass die Geschwindigkeit anständig ist und der Zug ebenfalls entsprechend vorhanden ist. Das war ja auch nicht unbedingt
zu bemängeln. Weiter unten habe ich ja versucht zu spezifizieren was genau da nicht passt nach meiner gemachten Erfahrung. Das Flugverhalten war einfach nicht schön und nicht angenehm. Es war immer
das Gefühl da, es würde etwas nicht stimmen. Deswegen nochmal die Ausführung zum Gestänge. Es hat alles sehr geschlackert und auch sehr gezuckt an den Leinen.. Halt einfach nicht stabil und einfach nicht angenehm - wie Gummi halt.
Auch verschiedene Knoten haben keine Besserung gebracht. Für mich war der Kite dann einfach enttäuschend.. Wie gesagt, das sind meine Eindrücke...