Arrow - ein neuer Speed- und Powerkite von HQ

    .... aber echt erst über 5bft die 50er, ansonsten nerven die Schiffstaue *find ich*
    (wobei ich zugeben muss dass ich aber auch recht dünn mit 25er im unteren Windbereich starte)

    Also ich habe meinen Little Arrow im April in Holland bei 6 bft an 38 daN geflogen und hatte nicht das Gefühl, dass sie am Limit sind.. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    bin das letzte mal in SPO bei 5-(Anfang)6 bft. an den RTF 50dan Leinen geflogen und lief gut, nur taugen die Leinen leider nichts.
    Nach 4-5 Spins war da schon deutlich der Reibungswiderstand zwischen den Leinen zu spüren.


    Werd mir dann mal DC40 oder ne normale 50er besorgen :)

    Fusion / Trinity / Schantalle / Quoth

    Hunin / The Curve / 3.14 / Liquid

    Balor / Virage / Inwega / Avalanche

    SPY / Flowdown / Reflex


    @Zion
    Wenn du schon dir die Liros DC40 zulegen willst wäre als nächste die DC60 vielleicht auch noch eine Alternative und du bist auf der relativ sicheren Seite.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Für den Little Arrow auf jeden Fall ausreichend :thumbup:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    die weiße, war auch verwundert. Aber die Leine trübte schon deutlich das Flugvergnügen. 8o


    ...das davon abgesehen 1A war, geht gut der Kleine :D

    Fusion / Trinity / Schantalle / Quoth

    Hunin / The Curve / 3.14 / Liquid

    Balor / Virage / Inwega / Avalanche

    SPY / Flowdown / Reflex


    Ich hatte vergessen, das da noch eine rauhere weiße war. War auch nicht mein Favorit aber fürs Gesamtpaket ist der Preis schon super, denke ich :D


    2Sets Liros DC40 kosten ungefähr dasselbe wie ein LA RTF.


    Naja, wie auch immer, jetzt ist auch eine, wenn auch einfachere aber sehr gute Liros im RTF Paket dabei für 70 Tacken

    Bei meinem Little Arrow benutze ich immer noch die beigelegten Leinen. Sind ca. 1 Jahr alt
    Bisher noch keine Probleme bei Loopings so ca. 10 hintereinander ;)


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    Die Arrows funktionieren für mich sehr gut im Gespann. Geflogen bin ich bisher folgende Kombinationen und hatte viel Spass damit. Crazyclimber war ebenfalls als Pilot dabei und hat die eine Hälfte des 6er Gespanns zur Verfügung gestellt.


    M - M

    M - STD

    M - M - STD - STD

    M - STD - XL

    M - M - STD - STD -XL - XL

    Guten Morgen, Mit welchen Leinen würdest du den Arrow XL und den Standard im Team haben wollen (Marke, Länge und Stärke mit zB 2-4 Bft)? Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!

    Hallo Fabius,


    Bei stabilen 2bft würde ich 35m 80er Climax Profiline probieren (ich habe fast ausschliesslich Profiline). Ab mittleren 3bft dürfen es dann gerne schon 100er-130er sein. Hängt aber auch vom deinem Körpergewicht ab. Mit meinen 95kg habe ich bisher auch bei heftigsten Abschlepporgien keine 130er Leine kaputt bekommen.


    Wenn du auf möglichst konstanten Zug stehst kannst du ab 4 Windstärken auch 50m probieren. Macht zwar langsamer, aber die Powerzone wird deutlich größer.


    Viel Spass damit. Ist ein tolles Gespann.

    Mit dem Arrow hat eine neue Kategorie Drachen in meiner Einzug gefunden und ich muss sagen, ich hab Blut geleckt. Das Teil macht schon Spass!


    Aber mal was eher grundsätzliches: Das Thema Waage, steil und flach, ist mir natürlich aus den vielen Jahren mit anderen Drachen geläufig, aber beim Querlesen dieses Fadens habe ich den Eindruck gewonnen, dass der Arrow eher steiler gestellt wird, als zu flach.


    Mit dem Gedanken bin ich den Arrow jetzt 5-6 mal bei unterschiedlichen Windbedingungen geflogen.

    1. Versuche bei knapp 3Bft an der Küste. Auf dem 2. Knoten wollte er nicht so recht starten (liegt mit Sicherheit auch an mir). Der Arrow ist einfach stark zur Seite weggekippt und lies sich nicht so recht in Bewegung/Strömung bringen. Auf dem 1. Knoten war das alles deutlich leichter. Kite ließ sich wunderbar starten und fliegen. Für das erste Fühlen/Kratzen/Beißen/Wehtun waren die 3Bft recht gut und ließen zumindest vermuten wohin die Reise geht.

    2. Versuch einen Tag später bei (eher unteren) 4Bft. Start und Flug auf dem 2. Knoten, alles bestens.

    3.-5. Bei ähnlichen Windbedingungen im Binnenland zwischen meist auf dem 2. Knoten geflogen. Start ging dann auch bei weniger Wind auf dem 2. Knoten ganz gut.


    Am Dienstag dann mal bei unteren 5Bft (bis max. 6Bft in Böen) auf dem 3. Knoten gestartet. Start eher holprig, hat zwar im ersten Versuch funktioniert, allerdings musste ich 2-3mal ein wegkippen ausgleichen. Danach flog der Arrow wie erwartet schnell, aber ich pers. hätte etwas mehr Zug erwartet. Nachdem ich dann mal eine kleine Pause eingelegt habe (Arme wurden schon lang) und der Wind um ein paar km/h nachgelassen hat, also nur noch obere 4Bft (in Böen aber immer noch bis 6Bft), hab ich mich entweder bei Starten viel zu dämlich angestellt (will ich nicht ausschließen), oder der 3. Knoten war schon zu steil. Daher kurzerhand auf den 2. Knoten zurück und alles lief wieder wie erwartet. Was ich aber nicht erwartet hätte, dass der Arrow da mehr Druck aufbaut als auf dem 3. Knoten. Nach meine bisherigen Erfahrungen mit - vorwiegend Allroundern - hätte ich den Schluß gezogen, dass der 3.Knoten beim Arrow unter diesen Bedingungen schon zu steil ist, mit den Eindrücken hier aus dem Faden hätte ich aber vermutet, dass der 3. Knoten bei den Bedingungen genau richtig gewesen sein sollte. Vor allem nach den Berichten von gecrackten Leitkanten etc.


    Also lange Schreibe kurzer Sinn, aber wann fliegt ihr den Arrow auf dem 3. oder gar 4. Knoten?

    Gruß Markus

    Ach noch was...


    Ich habe mir 2 Little Arrows bestellt, die ich gern im Gespann fliegen würde. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat der Little Arrow verdeckte Verbinderaufnahmen, so dass der vordere vermutlich leicht modifiziert werden muss.

    @Matthias Franke hast du da einen Tip für mich, wie ich das am geschicktesten lösen kann? Muss ausserdem noch was am vorderen LA geändert werden? Gestänge, Waage etc.?


    P.S.: Kann man den little Arrow auch im Gespann mit dem "normalen" Arrow fliegen?

    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Illusion ()

    Ganz ehrlich,

    ich hab mir das an meinem mal gezielt drauf angekuckt,

    ich würd da jetzt garnich mal gross was machen, sondern einfach die Gespannwaagen an der Schlaufe zum Leitdrachen mit Mantelschnur versehen und dann einfach um den abgedeckten Bereich rumlegen.... alternativ wenns denn unbedingt sein mus mit einem Lötkolben ein Loch an die entsprechende Stelle einschmelzen... aber wie gesagt ich würds bei meinem jetzt nichtmal machen sondern die Koppelleinen einfach übers Dacron laufen lassen und dazu mit Mantelschnur schützen und ggf. ab und an mal erneuern.....