Arrow - ein neuer Speed- und Powerkite von HQ

    durchgehend wäre kein Problem, habe auch schon darüber nachgedacht. Transportiere den Drachen eh immer ungemufft. Allerdings ist die LK dann 1360mm lang. Gibt es natürlich beim Drachenmarkt nicht in 6mm :D .
    8mm gäbe es als Noname schon (exel Cruise auch nicht), ich habe aber etwas Sorgen die Eigenschaften des Drachens zu sehr zu ändern.

    @Klaus4.3
    Sie können Decathlon-Schläuche verwenden, sie sind noch steifer als Exel-Schläuche. (170cm-6mm).


    @plinse

    Durchgehende Exel gleicher Stärke einzubauen, ist sicher kein Fehler, so du mit dem ungemufften Packmaß klar kommst.


    Ich würde dann aber symmetrisch tauschen, beide Leitkanten gleich!


    VG, Eike

    Ich fand es trivial darauf hinzuweisen, dass die andere Leitkante auch geändert werden muss

    @Klaus4.3, wenn du von 6mm auf 8mm gehst, wird der Drachen halt schwerer und du greifst definitiv in die Eigenschaften ein, brauchst mehr Wind.
    Bei einem Norddeutschen muss das nicht schlimm sein, hast ja öfter auch mal mehr Wind. Was Dir an den Eigenschaften wichtig ist, musst du Dir selbst überlegen und ob der Drachen eher kaputt gegangen ist, weil du zu viel Wind hattest oder weil du unkoordiniert aus dem Start heraus eingeschlagen bist.


    War zweiteres der Fall, dann bleibe bei der aktuellen Gestängestärke, mit stärkerem und schwererem Gestänge werden Kites anspruchsvoller zu starten, brauchen mehr Wind, die Eigenschaftsänderung durch schwereres Gestänge willst du dann nicht ;)

    Drachenmarkt macht nur noch Räumungsverkauf wegen Ruhestand.
    Daher wirst du dort nicht mehr alle Stabmaße bekommen.


    Du wirst da eher z.B. bei Metropolis-Drachen fündig werden (Excel)
    oder z.B. bei Level-One-Kites (Online-Shop, Matrix-Stäbe) fündig werden.


    Es macht auf jeden Fall Sinn auf durchgehende 6er Leitkantenstäbe umzurüsten.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    ich habe jetzt 2x 1,5m Exel Cruise in 6mm bestellt. Dann baue ich das bei Zeiten mal um und werde berichten. Vielen Dank euch allen!


    Gruß

    komisch ich hab bisher nur einmal den Kiel von meinem Arrow xl geschrottet ( Spatenlandung ) :huh:
    Bei LK´s hatte ich das Problem bei meiner Mirage xl (ca. in der Mitte) hab den Bereich gemufft/aufgefüttert, seit dem hab ich Ruhe


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    Moin,
    Ich habe eine Frage an die Piloten der Arrow M Fraktion. Ich besitze den kleinen X- Race von Michael und wollte mir den Arrow M zulegen. Nun würde ich gerne wissen, ob sich die beiden Modelle bezüglich Speed gravierend von einander unterscheiden und sich die Anschaffung lohnt?


    Grüße aus Meiningen

    Frage an die Arrow Besitzer, waren die Stand-off Halter auf der UQS bei euch auch mit Isolierband "fixiert" ? oder waren bei mir einfach die Clips alle ?

    Fusion / Trinity / Schantalle / Quoth

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    hmm ok, danke :D

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    heute endlich mal ordentlich Wind im little Arrow gehabt macht Laune! aber... der brummt und knattert als wäre die Saumschnur locker :(
    Das Segel ist aber ordentlich abgespannt und ne Saumschnur hat ja gar nicht. Ist dat normal ? Nervt mich zu Tode :cursing:
    ist lauter als das schöne fauchen bei ~5 bft ;)

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    danke, werd ich mir mal genauer angucken.

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    @Zion
    Ich kann dir die dort empfohlenen Maßnahmen wärmstens empfehlen.
    Ich habe mich für die Stäbchenvariante im Saum, von außen bis zum Winglet eingeführt, entschieden.
    Hat definitiv soundmäßig geholfen ohne die Flugeigenschaften negativ zu beeinflussen. :thumbup:

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    mal ne Frage an die little Arrow Piloten, bis wie viel Bft. würdet ihr den an 38dan fliegen ?

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    Liros DC40 haben bei mir bis 8 Bft gehalten.


    Die DC40 halten mehr aus ne "normale" 40er. Also würde ich sagen nimmst ne 50er - dann bist auf der sicheren Seite.