Arrow - ein neuer Speed- und Powerkite von HQ

    Hallo Kiam, tut mir leid, dass dir das schon 2x passiert ist.


    Bei „Speed- und Powerkites“ ist die Stablänge zwischen unterem Verbinder und Splittkappe konstruktionsbedingt eher kurz. Somit sind die Stäbe dort weniger flexibel als bei Allroundern und Trickdrachen. Somit brechen sie dort auch schneller. Wenn das im Flug passiert ist meistens schon vorher ein Vorschaden beim Landen oder crashen entstanden.


    Hast du in den Ersatzstäben Inlays im Muffenbereich verwendet?


    Schöne Grüße

    komisch bei mir ist so was noch nicht passiert. Ich musste bei meinem Arrow XL schon 1x den Kielstab austauschen.
    Der Grund war eine Spatenlandung nachdem ich auf dem Bauch gefallen bin X/X/ .
    Was in deinem Fall sein kann wenn du den Drachen zu hart auf die Flügelspitze aufgesetzt hast. Da hat es bei mir auch schon mal eine LK
    zerlegt


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    Moin,
    habe den ersten Ersatzstab als Komplettsatz bei HQ bestellt.
    Beim zweiten Mal aus den Resten von den ersten 2 Sätzen und einem eigenen neuen Stab repariert. Dabei ist die Muffe mit Vollstab als Verstärkung und Verbindung erhalten geblieben. Habe diesen dann in den neuen Stab geklebt, wobei ich sagen muss, dass die Flächen Muffe-Rohrstab nicht ganz optimal aufeinander lagen.

    Ich persönlich bin kein Fan gemuffter Leitkanten und ersetze diese meistens durch durchgehende Leitkantenstäbe gleicher Stärke (soweit möglich).


    So würde ich es bei Drachen mit bis zu 1,65m Leitkante jedenfalls machen.
    Bei Großdrachen bleibt einem ja nichts anderes übrig.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Nachdem ich ja aus diesem Thread die Tipps zum Gespannbau mit der Arrowfamilie habe. Hat wunderbar funktioniert.
    Die Koppelleinen in 140daN und in der Länge von ca. 1,2xLeitkante des jeweils hinteren Drachens. Die Anbindung der Koppelleinen nach vorne über eine Tampen mit Knotenleiter und nach hinten über einen einfachen Tampen. So kann ich das Gespann in beliebiger Konfiguration fliegen.


    Wem der XL nicht reicht. Als Gespann gibt's nochmal ne ordentliche Schippe Zug obendrauf. Beliebtes Spiel an einem anderen Strandabschnitt: Welcher der beiden Papas schafft die längere Spur im Sand. Der Nachwuchs ist hinterhergelaufen und hat alle 10m Meldung über den Fortschritt gemacht :D .


    Schön das ihr soviel Spaß habt mit den Arrows, da weiß man doch wieder warum man Drachen entwickelt :thumbsup:

    Immer weiter so :thumbup: . Der nächste logische Schritt wäre jetzt ein XXL mit über 300cm Spannweite.
    Besteht Hoffnung das in diese Richtung etwas kommt? Das hauptsächliche Thema werden da dann wohl die Verbinder sein.


    Meine Stimme dafür hast du jedenfalls :D .


    Da musst du direkt bei HQ mal nachhaken, wir haben das zwar schon diskutiert aber wer weiß. Manchmal verändern sich Dinge über die Zeit :thumbsup:


    Wäre doch schön, wenn mehr Kunden ihre Wünsche an neue Produkte äußern, zB bei FB oder so.

    Hier in Großaufnahme. Die Familie als Gespann am Boden.


    Für mein Erstlingswerk im Bereich der Gespanne bin ich sehr zufrieden.

    Heute bei oberen 3 bft den Arrow M ausgepackt.
    Leider hatte ich nur die 70daN-Leinen dabei. 50er wären besser gewesen.


    Start auf dem 2. Knoten ein wenig zickig.
    Abkippen, einfangen, Strömung finden und los gehts. ;)
    Schöner stabiler Flug und schöne Spins. Nicht ganz so eng wie vorher der X-Race 2.3, aber auch stabil und ohne Nachwackler rausgedreht.


    Danach im Vergleich mal auf dem 1. Knoten geflogen.
    Erwartungsgemäß einfacher der Start, aber mehr Flugspaß hat man auf dem 2. Knoten.


    Einziger persönlicher Kritikpunkt meinerseits ist der Aufbau bezgl. der 4mm steifen Winglets. Diese in die HQ-Verbinder zu stecken erfordert etwas Kraft und Sorgenfalten, dass die Stäbe, die sich nur widerwillig biegen und einschieben lassen, brechen oder die Tasche in der Schleppkante reist.
    Ich denke, der Entwickler ist sich sicher, dass alles hält.
    Ich habe nur überlegt, ob 3er cfk nicht ausgereicht hätten und leichter einzusetzen wären.
    Kann natürlich auch sein, dass genau das schon getestet wurde, dann aber ggfs. das Segel nicht genug Spannung hat und dann unangenehm Brummen oder knattern könnte.


    Ansonsten ist HQ ein guter Einsteiger ins Speedkiten gelungen. Optisch sowieso genial.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Ich habe nur überlegt, ob 3er cfk nicht ausgereicht hätten und leichter einzusetzen wären.

    Wenn sie sehr stramm sitzen und schwer in die Verbinder einzuführen sind, ist es für die Performance des Kites schon einmal von Vorteil.


    Eigentlich haben die Arrows sogar zu dünne Whisker, bei schnellen Spins bei stärkerem Wind ziehen sich die Winglets dann flach. Auch kommt es zu einer gewissen Aussackung des Profils hinter den Whiskern, was bei viel Wind passiert und Speed kostet. Ich würde daher eher Whisker in 5 mm empfehlen.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    So. Eigentlich wollte ich meinen Arrow M verkaufen.
    Aber nicht, weil er mir nicht gefällt oder nicht so schön fliegt, wie erwartet,
    sondern einfach nur, weil mir der Auf- und Abbau mit dem sehr strammen 4mm-Whisker in den weichen HQ-Verbinder einfach keinen Spaß machte und ich Sorge hatte, etwas kaputt zu machen bzw. bei Kälte die Finger das nicht mitmachen wollen.


    Also heute 3mm Voll-cfk mit 3mm Überlänge eingesetzt.
    Sitzen ebenfalls stramm, lassen sich aber leichter rausbiegen.


    Ich werde vom Erstflug berichten und den Arrow M erst mal behalten. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Wir hätten den nicht freigegeben, wenn wir dort Probleme gesehen hätten. Ja man muss etwas beherzter zugreifen und bis 5 Bft reichen sicherlich auch 3mm CFK Vollstäbe. Aber nach vielen Auf- und Abbauten ist nichts zerbrochen oder defekt. Kein Stab und kein Segel. ?(

    @Matthias Franke mag mir hoffentlich meine persönliche Kritik an den 4mm-Whisker verzeihen.
    Heute hatte die 3mm-cfk-Variante Premiere bei 3-5 bft.
    Aufbau war deutlich angenehmer, weil die Whisker sich leichter einsetzen ließen und trotzdem meiner Meinung nach stramm sitzen.
    Dann der Flug des Arrow M, der mir total viel Spaß gemacht hat.
    Start mit einem kleinen Tänzchen und sobald er Strömung aufnahm, war gute Laune angesagt.
    Er macht mir jetzt wirklich Spaß, auch in 5er Böen keine Anzeichen, dass die Whisker nachgeben und ggfs ein Brummen zulassen würden. Nein er faucht nur, wie er halt soll.
    Letztendlich bin ich froh, dass doch niemand mein Börsenangebot angenommen und mir den Arrow M abgekauft hat, denn er wird bei mir sicherlich noch öfters an die Leine kommen. :thumbsup:

    hallo,


    kann mir jemand sagen, welche Stäbe in den Leitkanten des Arrow verwendet wurden? Leider ist mir eine obere Leitkante nun zum zweiten mal gebrochen, ohne dass der Drachen gecrasht ist. Da ich eh noch im Drachenmarkt bestellen möchte, liegt es nahe, nicht zusätzlich wieder extra bei HQ direkt zu bestellen, sondern die LK durch Material aus dem Drachenmarkt zu ersetzen.
    Der Drachenmarkt hat CFK mit 6mm/4mm in diversen Längen, zum einen noname, zum anderen Excel Cruise.


    Gruß

    Hallo,
    hatte das gleiche Problem. Habe die LK dreimal gemufft ersetzen müssen.
    Jetzt durch 6mm Exel ersetzt, als ein durchgehender Stab, kann ich nur empfehlen. Habe den Arrow so oft reparieren müssen, wie sonst alle anderen Drachen zusammen. Hoffe jetzt ist Schluss damit.
    Eventuell wäre sogar 8mm ratsam.
    VG

    Hi, ich hatte das selbe Problem, ich habe es mit einer 6mm vollen Leitkante exel gelöst.
    Gruße
    Fabio

    hallo,


    kann mir jemand sagen, welche Stäbe in den Leitkanten des Arrow verwendet wurden? Leider ist mir eine obere Leitkante nun zum zweiten mal gebrochen, ohne dass der Drachen gecrasht ist. Da ich eh noch im Drachenmarkt bestellen möchte, liegt es nahe, nicht zusätzlich wieder extra bei HQ direkt zu bestellen, sondern die LK durch Material aus dem Drachenmarkt zu ersetzen.
    Der Drachenmarkt hat CFK mit 6mm/4mm in diversen Längen, zum einen noname, zum anderen Excel Cruise.


    Gruß

    Durchgehende Exel gleicher Stärke einzubauen, ist sicher kein Fehler, so du mit dem ungemufften Packmaß klar kommst.


    Ich würde dann aber symmetrisch tauschen, beide Leitkanten gleich!


    VG, Eike