Arrow - ein neuer Speed- und Powerkite von HQ

    Schöner Bericht und toll hgeflogen, ja genauso macht mir das Fliegen auch am meisten Spaß :thumbsup:

    1 Leiner: HQ Rokkaku-Gecko <3 , Hespeler Dragon Diamond, Musikdrachen Buzzer Bee & Marienkäfer (Colours in Motion ?), Herzdrachen, Danke Carsten <3
    2 Leiner: Nasenbär DLG-Schantalle" :FETE: , HQ Silent Dart <3 , Elliot Mirage XL, Jetstream Speed Reloaded, Gladiator 1.8, FarOut-Miami Cut, Windtools Quick & Pull, Spectrum Dart - Bj. ca. 1991/92
    4 Leiner: Cooper Nexxt One 200 (Danke Mathias von Aufwind Wuppertal, schade dass es Deinen Laden nicht mehr gibt) :thumbsup:

    Den Arrow xl hab ich auch.
    Ich find den Sound einfach nur geil. Der ist perfekt um sich mal ordentlich auszupowern.
    Von dem hab ich regelmäßig Muskelkater :thumbsup:
    Ne unfreiwillige Bauchlandung war auch schon dabei, bei meinen 105 Kilo


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    Hallo
    Heute ... endlich mal etwas mehr Wind (30kmh / Böen 59kmh) als üblich. Die Hunde müssen eh raus und in der Drachentasche im Auto schlummert mein Arrow.
    Aufgebaut - angeleint an 30m Climax Protect 70daN - und einmal durch die Powerzone .... das war es dann.
    Auf dem Bild sieht das aus wie ein doppelter Bruch, einmal das untere Rohrstück der LK und dann noch eine Muffe.
    Hat zu der Muffe jemand einen Tip was für ein Ersatzteil ich da genau benötige? Aus der Fieldkarte werde ich nicht so recht schlau, da entnehme ich Muffe - AL, aber das was ich da rausgebröselt habe ist PVC.
    Jetzt wäre Hilfe nett.
    mfg HF

    @g#fligher


    Du bist nicht der erste dem es die Muffe am Arrow zerbröselt. Mach die LK beidseitig durchgängig oder bestell vernünftige Muffen aus Alu. Mir ist es im Urlaub passiert. Da war nichts anderes als Messing- Muffen verfügbar. Die sind etwas schwerer, kann man aber auch verwenden.


    Die kunststoffmuffe kannst du warm machen und einfach mit einem Cuttermes Cuttermesser runterschneiden. Kleine Reste, habe ich mit Schleifpapier entfernt. Es wird dir aber nichts anderes übrig bleiben, als an beide LKs Hand anzulegen.

    Werde meinen auch umrüsten Alumuffen sind vorhanden ;)
    Danke für den Hinweis :thumbup:


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    Um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass " an 30m Climax Protect 70daN " bei den genannten "59 km/h" in den Böen auch nur die geringste Chance hätten. Bei dem Wind muss der Kite auch sehr steil eingestellt werden, damit der Druck sich im Gestänge verteilen kann.


    Wie ist das genau gelaufen? Ich spekuliere mal: Angezogen, Kite nimmt Strömung auf, Leinenriss und dann sofort die Leitkanten durch? Oder liege ich falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von Mark O2 ()

    Hallo
    Nop ... angezogen und etwa zwei drei Mal durch das Windfenster und dann ein eigenartiges Bild an der Leitkante entdeckt. Der Drachen ist noch anstandslos geflogen, kein trudeln nichts. Habe ihn dann an den Windfensterrand abgelegt und da dann den Bruch bemerkt. Erst dachte ich eine Strebe hat sich nur gelöst.
    Bei der Leine hatte ich in Bezug auf den Zug - keine Sorge wegen reissen. Der Kite war in der "normalen" Einstellung. Ich würde erst da ran gehen, wenn ich mich "unwohl" beim fliegen fühlen würde.
    Mein Flugareal liegt nicht unbedingt auf einer Anhöhe, eher in einer kleinen Senke. Beim Modellfliegen bemerke ich meist bei ca. 60 - 80m Höhe eine Strömungsveränderung. Also alles was Windfinder angibt, bekomme ich wohl nicht ab an meinem Standort. Die selbe Leine hatte keine Mühe einen Hot Stripe zu "ziehen". Den bin ich gestern noch lange geflogen, auch durch die Powerzone ... der hat sich wohl gefühlt.
    Ich vermute eher, bei den letzten Ausflügen wird er wohl mal unsanft zu Boden gegangen sein und angeknackst in den Köcher gepackt worden sein.
    Vor einiger Zeit hatte ich mal den Kielstab erneuern müssen ... nach einer unsanften Landung.
    Nun, nicht zu vergessen - es war gerade so über Null Grad. Kälte könnte auch mit reinspielen bei Kunststoff und die Drachentasche lag über Nacht im Auto.
    Ich habe mir jetzt AL Verbinder bestellt und tausche das mal aus. Nach einigem Suchen konnte ich auch die originalen Verbinder finden, aber das wäre eine extra Bestellung mit extra Versand ...
    Selbst bei großer Sorgfalt, solch einen Bruch kann man wohl kaum vorhersehen. Da heißt es einpacken und einen anderen Drachen aus der Tasche ziehen und zu Hause reparieren.
    mfg HF
    PS: welche Leinenstärke wäre denn angemessener?

    Okay...


    Also die 70er Leine sollte er bei dem genannten Wind (59 km/h = Ende 7 Bft!) zum Frühstück essen. Ebenso der Hostripe... außer Du wiegst 50 kg oder sowas und bist die ganze Zeit am Rutschen dann.



    Das mit der Kälte ist aber auf jeden Fall ein großer Faktor fürs Material (auch für den Klebstoff!). Gescheite Muffen oder noch besser GARKEINE wären da sicher besser.


    Eben wegen der normalen Einstellung sind dann auch wohl die Leitkanten gebrochen. Der Kite war damit zu flach eingestellt und der Druck ging dann voll auf die Leitkanten anstelle sich gleichmäßig zu verteilen.


    Bei Ende 7 Bft. je nach Gewicht des Piloten 100 - 130 daN. Wobei der empfohlene Windbereich des Arrow bei 55 km/h endet...

    Hallo
    Tja, da fehlt halt das Wissen bei mir ... wenn er startet, fliegt ohne für mich erkennbare Unstimmigkeiten - dann lasse ich die Einstellung. Bisher hat der Arrow immer gute Rückmeldung geliefert, ohne erkennbare Überlastung. Ich (100kg) konnte ihn stehend mit Ausfallschritt immer lenken. Sollte es gefühlt wirklich "kacheln" würde ich selbst zu ängstlich sein und nicht mehr aufsteigen. Den Fall hatte ich noch nicht ....
    Aber eine stärkere Leine - das könnte ich nächstes Jahr mal mit einplanen.
    mfg HF

    So, schon lange im Visier habe ich heute doch mal den Little Arrow bestellt - bin echt gespannt, hoffe der ähnelt meinem Micron nicht zu arg.

    So, schon lange im Visier habe ich heute doch mal den Little Arrow bestellt - bin echt gespannt, hoffe der ähnelt meinem Micron nicht zu arg.

    Hoffentlich bei Spiderkites mit 10% Weihnachtsrabbat.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Oh, an die hab ich gar nicht gedacht, hab nur bei Metropolis geschaut, da war er ausverkauft, dann bin ich auf eBay ausgewichen...

    Moin, ein bisschen was dazu findest du hier auf Seite 6 und es haben ihn auch schon Leute aus dem Forum geflogen. Die geben sicherlich eine unabhängigere Meinung dazu ab.


    Schöne Grüße
    Matti

    Den hab ich auch auf den Schirm. Könnte mir gut vorstellen den im Gespann mit dem XL zu fliegen

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    Hallo
    Vielleicht könnt ihr mir helfen ...
    Bin heute mal nach meiner Reparatur einen Test geflogen, Wind war ja reichlich.
    Aber da stimmt was nicht ... er stellt sich immer auf wie ein Deltaeinleiner, dreht sofort jeden Lenkausschlag aus ...
    Jetzt würde ich gern die Positionen der Verbinder (UQS - OQS) und der Waageknüpfpunkte an der Leitkante überprüfen, kann das aber irgendwie nicht aus dem Data Sheet entnehmen.
    Bei meiner letzten Reparatur, waren viele Stopper lose und ich habe immer von der "anderen" Seite die Maße übertragen ... mhhh, ob es gestimmt hat?
    Gibt es irgendwie die Möglichkeit an die Maße zu kommen?
    mfg Henry

    Mal ne Frage an die Gespannexperten. Wie würdet ihr die Koppelleinen für ein Gespann aus M - STD - XL dimensionieren? Material Länge und Stärke?
    Bin noch nie ein Gespann geflogen, da aber die Arrow-Familie komplett bei mir einzieht ist die Versuchung gross :D .