Neue Saison, etliche Neuheiten

    Ich stöbere bei den bekannten Shops so ein bisschen rum (darf man Namen nennen?) und sehe eine ware Flut an Neuvorstellungen im Einleiner Bereich. Schöne große Deltas und ein Double Coyone von Into the Wind, Super schöne Deltas von Premier und Invento. Besonders bei Into the Wind gibt es echt schöne Stücke, so z.B. der Solo Train nach Brasington (Kette mit 6 Stück). Von der Qualität bei Into the Wind war ich immer begeistert. Super Köcher, alles schön verarbeitet, keine Mängel, fliegt auf Anhieb.


    Dann habe ich entdeckt, das viele große Inflateables (Stablose Drachen und Figuren) aus der Fabrik von Weifang New Sky Kites den Weg in Deutsche Shops finden. Darunter die bekannten Teufel, Hunde und Katzen, sowie neue Tintenfische (groß!) und Seepferde.


    Soll ich jetzt eine Bank überfallen? Da sind so viele schöne Stücke dabei, die in meine Sammlung wollen aber ich muss mich wohl entscheiden und nur ein Stück dieses Jahr kaufen. Der Solo Train von Brasington ist ja nett ... Aber der DC juckt auch und die Deltas erst .... ach je, was für ein Problem...

    Hach ja, diese quälenden Gedankengänge angesichts neu gehandelten Himmelsschmucks kommen mir irgendwie bekannt vor... ;)
    Blöd, wenn dann in diesem Jahr auch noch ein weiteres Hobby mein Leben bereichert und zusätzlich die Kasse nicht ganz so mitspielt, wie sie müsste. ;( Tja, dann gibt's eben in diesem Jahr die gut abgelagerte Kost des letzten Jahres; so schlimm isses ja GsD auch wieder nicht. :D


    LG Michael

    Hach ja, ich kann Dich voll verstehen @AndreasL


    Ich hatte mir auch schon so einige schöne Einleiner ausgeguckt und musste mir das Sabbern verkneifen.
    Leider habe ich meinem Mann die Bilder gezeigt und laut darüber sinniert, welcher als Erstes zu uns kommen soll. Worauf hin mein Ehegespons meinte "och neeee, nicht schon wieder Einleiner, die nicht fliegen". Er spielte auf zwei Rotationsdrachen an, die wir nicht in die Luft bekommen ;(


    Ach menno, Ehegesponse können einem aber auch jeden Spaß verderben ....... ;)

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

    Das ist aber leider nicht nur bei Einleiner so, bei den Zweileiner leider auch und bei den Matten usw. Ja das liebe Geld

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Du brauchst keine Bank überfallen. Nur beim richtigen Händler kaufen.
    Der JellyFish und die anderen Drachen wurde direkt in China über Aliexpress bestellt. Ich habe da nun drei Stück von den Jellys.
    Erstkauf lag mit Zoll bei 270.-Euro, zweiter Kauf bei 200.-Euro, dritter Kauf bei 175.-Euro.
    Versandzeit liegt zwischen 9 Tage und 6 Wochen. Den 10er Trilobite habe ich für 125.-Euro bekommen.
    In Deutschland kaufe ich nicht mehr. Der besagte Kiteshop ist viel zu teuer.


    MFG Dirk


    So d das denn die gleichen Kites wie man sie in Deutschland auch kauft oder nachbauten?
    Trilobite z.B

    Ich finde es schade, dass man nicht bei den Händler in Deutschland kaufen will nur weil die etwas verdienen müssen und Steuern zahlen deshalb auch teurer sein müssen.
    Wenn jeder so denk wie du wird sich die Drachenlandschaft nur auf Chinesische gekaufte Drachen in Deutschlands Festen ändern.
    Wenn wir Drachenbauer die Von uns entwickelten Drachen dann nicht mehr bauen können weil wir keine Drachenladen haben der uns mit Baumaterial versorgen kann, werden auch noch weniger zu den Drachenfesten fahren und dann diese dann auch aufhören müssen.
    Also kauft schön in China und macht die Drachenlandschaft kaputt.
    Rainer

    Also, ich habe bisher dreimal in China bestellt. Zweimal bei Emmakites und einmal über Ali Express.


    Zwar sind die Preise durchaus reizvoll, doch die mit den Käufen verbundenen Abläufe sind eher unvorhersehbar. So hat Emmakites die erste Sendung ungefragt als Geschenk deklariert, was natürlich den Zoll auf den Plan rief und mir einige Kilometer Fahrerei zum nächsten HZA bescherte. Ein paar Euro fuffzich an Zoll und die üblichen 19% EUSt und das Ding war gegessen. Beim zweiten Einkauf bat ich Emmakites ausdrücklich, eine korrekte Handelsrechnung ihrer Sendung beizufügen, um oben genanntes zu vermeiden. Diese Sendung erreichte mich letztendlich ganz normal per DHL, ohne dass irgendwelche Zahlungen zu leisten gewesen wären.


    Den größten "Spaß" hatte ich dann bei Ali Express. Der Verkäufer bot seine Ware inkl. kostenloser Lieferung per EMS an. Während des Bestellvorgangs gab es außerdem umfangreiche Korrespondenz mit den Chinesen, bei der es vor allem um die zu liefernden Farbvarianten der beiden Drachen ging. Klar, die haben natürlich zu allem ja und Amen gesagt, sich aber letztlich überhaupt nicht drum gekümmert, was ich wollte. Der Trilobite war soweit in Ordnung, aber das wohl in erster Linie, weil ich eh eine Standardfarbe bestellte. Den ebenfalls georderten Squid wollte ich in Pink/Lila haben, was wie gesagt bestätigt wurde.


    Nach einiger Zeit (innerhalb der zugesicherten Lieferzeit) erhielt ich eine E-Mail der GDSK, die im Namen der EMS von mir die umgehende Zahlung von gut 27 Euro für die Abfertigung der Sendung beim Zoll forderte. Die erpresserische Frist war dermaßen kurz gewählt, dass einem praktisch keine Chance blieb, die Verzollung (in FFM/Flughafen!) selbst anzuleiern. Ich weiß nicht, wie es mittlerweile von EMS/GDSK gehandhabt wird, doch die eigentlich ja als kostenlos angepriesene Lieferung ist damit Makulatur. Nicht falsch verstehen: Wenn die Kosten von vornherein benannt gewesen wären - kein Problem. Doch hinterher den Kunden zu erpressen, ist einfach eine Sauerei. Ach ja, EMS und GDSK sind im Grunde ein und derselbe Laden. Halt eine Möglichkeit zum (halbseidenen) Gelddrucken. Inwieweit der Chinese über diese Machenschaften Bescheid weiß - keine Ahnung.


    Und als dann das Paket ankam, musste ich feststellen, dass der Squid statt in Pink/Lila in Leuchtgelb/Leuchorange geliefert wurde. Es fand sich nicht ein cm² der bestellten Farbe am ganzen Drachen. Bei mir ist also am Ende ein sehr zwiespältiges Gefühl bei den Chinabestellungen übriggeblieben und ich zahle heute gern ein paar Euro bei z.B. Metropolis, bin aber auf der sicheren Seite. Rainer hat mit seiner Aussage schon recht: Der heimische Drachenmarkt ist eh schon übersichtlich, warum also nicht die verbliebenen Läden unterstützen? Ich verurteile allerdings die Eigenimporteure keineswegs - wer nur gute Erfahrung gemacht hat und ein leichtes Kribbeln im Magen braucht, soll gern direkt ordern.


    LG Michael

    Ich finde es schade, dass man nicht bei den Händler in Deutschland kaufen will nur weil die etwas verdienen müssen und Steuern zahlen deshalb auch teurer sein müssen.
    Wenn jeder so denk wie du wird sich die Drachenlandschaft nur auf Chinesische gekaufte Drachen in Deutschlands Festen ändern.
    Wenn wir Drachenbauer die Von uns entwickelten Drachen dann nicht mehr bauen können weil wir keine Drachenladen haben der uns mit Baumaterial versorgen kann, werden auch noch weniger zu den Drachenfesten fahren und dann diese dann auch aufhören müssen.
    Also kauft schön in China und macht die Drachenlandschaft kaputt.
    Rainer

    Hat denn einer gesagt das ich da bestellen will? :huh: war rein aus Neugier...
    Bin nämlich generell deiner Meinung und ich tue es auch so.

    Ich habe bislang bei allen Posts zu diesen Thema dezent darauf hingewiesen, das man die Sachen auch hier in Deutschland kaufen kann ohne direkt jeden Händler beim Namen zu nennen. Ich weiß nicht, ob das hier gewünscht ist und deshalb unterlasse ich es meistens. Ihr könnt selbstverständlich gerne hier in D kaufen. Nur sind leider derzeit einige Modelle ausverkauft. Über die Preisgestaltung deutscher Shops werde ich mich nicht auslassen da mir durchaus bewusst ist, wie die zustande kommen. Ich bin selber Händler in anderen Bereichen (keine Drachen) und verstehe die Thematik durchaus.


    Das direkte bestellen in China ist eine Alternative. Wer sich auskennt vermeidet Lieferung per EMS aus den genannten Gründen. Im Zweifel beim Shop anfragen, ob sie einen anderen Versender anbieten, der hier nicht über Frankfurt mit GdSK kommt. Das ist durchaus möglich, dafür bei Ali Express (wenn man eingeloggt ist) die Kontakt Option verwenden. Meine letzte Lieferung kam nach 29 tagen frei Haus in der korrekten Menge und Farbe. Reklamationen sind natürlich Glückssache. 100% fehlerfrei war das gute Stück nicht aber damit kann ich leben (Der Druck auf dem Stoff war nicht ganz trocken bevor er weiter verarbeitet wurde und hat an 2 Stellen abgefärbt). Beim kauf in Deutschland hätte ich das reklamiert.


    Bislang habe ich es unterlassen direkte Links zu den Shops zu posten. Das mache ich nur wenn ich gezielte Fragen haben und es nicht anders geht.


    Gruß Andreas

    Nun konnte ich es doch nicht lassen und habe auch mal bei Ali gestöbert und muß sagen, ich bin erschrocken, was die Chinesen mittlerweile alles abkupfern.
    Selbst die (Rostocker ?) Hexe oder die Maulis sind da zu finden und sooo dolle waren die Preise dafür nun auch nicht.
    Ich als Konstrukteur würde da schlicht das ko...en bekommen.

    LG Lena

    Das mit dem Mauli wollte ich auch schon mal nachfragen. Kann ja sein, das der in Lizenz gefertigt wird. Das kann uns aber sicher der Dräsdner beantworten. Es ist ja auch nicht nur der Mauli. Der Clownfisch und andere Modelle sind reichlich zu finden. Auch Windspiele im Koch-Mesh Design findet man oft. Dazu werden dann die Original Bilder der eigentlichen Konstrukteure verwendet. Was man dann geliefert bekommt sieht dann evt 'etwas' anders aus.


    Allerdings muss man auch sagen, das die Fabriken dort inzwischen verstärkt eigene Kreationen vermarkten. Das Prinzip dabei ist Simpel, wie beim Beispiel der großen Qualle. Der Grundkörper ist eine 3/5 Kammer Parafoil mit 2 Waage-Ebenen. Daran bastelt man dann diverse Optische Elemente und erhält so Marienkäfer, Trilobytes und andere 'Monster' mit wenig Aufwand. Und die Teile fliegen sogar erstaunlich gut und sind ordentlich genäht. Dazu lässt sich das alles fast beliebig vergrößern und verkleinern und man kann die Modell oft sogar in 15m oder größer bestellen. Dazu kommt neuer Leinenschmuck. Beim stöbern bin ich dann auf den 15m/30m Drachen-Lindwurm gestoßen. Farbenfroh, bunt, hübsch, toll, haben will. Ich verlink den mal nicht, Gründe oben :) Findet man aber leicht.


    Auch bei den Stabdrachen finden sich erstaunlich schöne Modelle. Große farbenfrohe Deltas und Kastendrachen aller Art mit stimmigen Farben und nicht grell-bunt wie in der Vergangenheit. Es tut sich was jenseits von Abkupfern.

    Ich bestell mir bald ein 15$ Quantum

    ist auch noch rtf kann man gleich mit los donnern, und das für das Geld absolut feines Teilchen :thumbsup:
    wenn der technische Standard bei den Einleinern so hoch ist wie bei den Lenkdeltas dann gute Nacht und schöne Träume :D



    Es tut sich was jenseits von Abkupfern.

    aber natürlich doch :rolleyes:


    Übrigens wird nicht nur in Asien abgebolzt, die Hemmschwellen werden immer niedriger, aber das macht ja nichts und wenn es dazu noch ein Schnäppchen ist :thumbup:

    Ich habe auch schon mal auf diesen Seiten gestöbert, nicht wegen des Preises , sondern weil es dort so große Kraken gibt , wie ich sie bei den Deutschen Händlern noch nicht gefunden habe, aber bestellen würde ich lieber bei einem einheimischen Händler, weil ich möchte, daß diese auch weiterhin überleben können und ich dort einkaufen kann .
    Dazu hätte ich dann mal eine Frage :
    Gibt es Kraken über 8m in Deutschland käuflich zu erwerben, kennt da jemand eine Bezugsadresse ?

    Allzeit guten Wind

    Moin gerard61,


    wenn es einen von mir gewünschten Drachen in Deutschland zu kaufen gibt, würde ich auch lieber hier kaufen und China links liegen lassen, gar keine Frage. Denn der örtliche Handel verdient es absolut, unterstützt zu werden.


    Andererseits, wenn es die von dir gesuchten, großen Kraken hier so nicht gibt, warum DANN nicht doch beim Chinesen shoppen gehen? Letztlich tust du dem hiesigen Handel damit ja nicht direkt weh, sondern bist gezwungen, dem Ruf der Globalisierung zu folgen, um deine Wünsche zu befriedigen.
    Habe ich bisher dreimal (stets mit etwas Nervenflattern) getan, aber auch nur, weil es die Drachen (u.a. zwei Okis, 10 und 15 m) damals noch nicht in Deutschland gab. Meine letzten Stablosen habe ich aber auch wieder über den Deutschen Drachenhandel erworben.


    LG Michael

    Wieso sollte das OT sein, wenn schon im Eröffnungspost vom TE auf den Ursprung Weifang & Co eingegangen wurde?

    LG Lena