Neue Saison, etliche Neuheiten

Dann wäre es doch mal an der Zeit hier zu schreiben, welche Einleiner und Leinenschmuck unlizensierte Nachbauten sind, die nicht in China bestellt werden sollten. Das ist ein guter Anfang. Derzeit ist es so, das ich hier in Deutschland eigentlich nur einen professionellen Importeur kenne bei dem aber derzeit einiges ausverkauft ist (vermutlich bis zum nächsten Container). Daneben gibt es einige kleine 'Händler' die von China importieren und aus dem Wohnzimmer aus als Nebenjob verkaufen.

Ich selber habe ja mein letzten Drachen hier in Berlin im Laden bestellt, nur um Missverständnissen vorzubeugen. Das erzeugt bestimmt keine Megaumsätze aber wenn ich was hier kriegen kann kaufe/bestelle ich auch hier.

Die großen Original Kraken bekommt man z.b. Wolkenstürmer in Hamburg oder auch bei anderen großen Händler - auf Bestellung versteht sich. Dabei handelt es sich aber um Peter Lynn Modelle und die haben ihren eigenen Preis. Wer das sich Leisten kann: schlagt zu. Andere ausländische Designer haben ihre Modelle an große Firmen lizenziert die auch kleine Händler in Deutschland bestellen können. Ein Beispiel sind hier Modelle von Brasington, die über 'Into the Wind' zu erwerben sind. Die Ironie hierbei: Packt man es aus findet man kleine Aufnäher 'made in China' :) Allerdings unterliegen die dann strengeren Qualitätskontrollen.

Andere deutsche Designer bauen sicher gerne in jeder Größe ihre Modelle, wenn sie einen Auftrag bekommen. Die Zimmermann Eulen sind der Hingucker schlechthin, die Papageien vom Dräsdner sind spitze, Drachen Bernhard hat schöne Ideen im Programm. Alle, die ich nicht erwähnt habe, mögen mir das jetzt verzeihen.

Jedem normal denkenden Menschen muss klar sein, das Händler hier in Deutschland Importe verkaufen nicht die gleichen Preise machen können wie die Fabriken im Billig-Hersteller-Land. Die Preisverdoppelung sind den vielen Nebenkosten geschuldet: MwSt, Zoll, Transport, Versicherung, Lohnkosten, Lagerkosten, Nebenkosten, Gewinnspanne. Das ist völlig in Ordnung. Dafür bekomme ich hier ein Produkt mit deutschen Gewährleistungen/Garantien und habe einen inländischen Ansprechpartner und nötigenfalls einen solchen Gerichtsstand.

Ich möchte mich aber auch nicht jedes mal rechtfertigen müssen, wenn ich privat entscheide beim Hersteller im Ausland zu kaufen weil es das hier nicht gibt oder nur mit Klimmzügen zu bekommen ist. Wenn ich was exotisches haben will und mir ein Händler anbietet das für mich zu bestellen, was auch nicht schneller geht, kann ich es auch selber machen. Letztendlich verdient der Händler bei einem 200€ Drachen auch nur ein paar € und hat dafür den ganzen Aufwand und ggf den Ärger. Das ist es oftmals nicht wert. Selbstverständlich ist es nett, wenn mir jemand aus Kundenbindungsgründen so ein Dienstleistungsangebot macht und ich kann mir ja überlegen es anzunehmen oder nicht.

Man sollte schon unterscheiden, ob ein Drachen mit Lizenz in China gefertigt wird und über eine europäische, amerikanische oder woher auch immer Firma verkauft wird, ob ein chinesischer Hersteller eigene Konstruktionen selbst herstellt und verkauft oder ob ein Hersteller in China Fremdprodukte plagiert und verkauft. Im letzten Fall ist es auch egal, ob das über einen deutschen Händler gekauft wird, es bleibt Diebstahl am geistigen Eigentum anderer.

Natürlich sind die Preise für Originale teilweise sehr hoch, aber irgendwo ist es doch gerechtfertigt, wenn ein Entwickler eines guten Produkts daran auch was verdienen kann, oder nicht? Aus einem hohen Preis entsteht noch kein Recht darauf, ein Plagiat für billig zu kaufen.

Solche Diskussionen waren ganz krass in E-Zigaretten-Foren vertreten. Die Hersteller lassen in China fertigen, die Chinesen kopieren die Geräte und verkaufen sie für ein Zehntel des Preises. Da gibt es dann einige ganz uneinsichtige, die da gar kein Problem sehen. Das Problem ist irgendwann, dass Hersteller, die sich Neues einfallen lassen, aussterben, weil die Entwicklungskosten nicht mehr reinzubekommen sind.

Es geht nicht immer nur um den Einzelhandel, wenn der deutsche Händler ein Chinesisches Plagiat verkauft verdient zwar auch ein Mensch in Deutschland daran, aber der Entwickler wird abgezogen.

Ich habe doch nirgends geschrieben, das man in China Plagiate kaufen soll. Das Gegenteil ist doch der Fall, oder bin ich so missverständlich? Der Ursprung meines ersten Posts war doch, das es jetzt neue Eigenentwicklungen von dort gibt oder ist jemanden bekannt, das die Grundform, aus der die Qualle, Marienkäfer, Trilobyte & Co enstanden sind, von jemanden aus Deutschland oder Europa entworfen wurde? Es ging hier nie darum Plagiate zu bewerben. Das habe ich nicht getan und werde das auch nicht machen. Das ist ein ganz eigenes Thema.

Ich z.B mache es bald so.
    Es gibt einen Prism Quantum in einer bestimmten Farbe den es leider nur in Amerika zu kaufen gibt. Ich lasse die bestellung aber über meinen Händler des Vertrauens laufen. Dafür bekommt er auch was von mir extra. So habe ich ein Drachen der hier leider nicht angeboten wird und ich habe meinen Händler auch finanziell(wenn auch wenig) unterstützt.

Ich habe da nun endlich wieder was in der Queue aus China. Da es kleine stablose Drachen sind kommen die diesmal per China Mail als Einschreibe Brief. Ich bin gespannt, wie da der Ablauf ist. Es gibt eine Tracking Nummer und ich konnte die Briefe bis zum Abflug verfolgen. Oder zumindest bis zum Abflug Terminal. Wenns weiter geht und sie irgendwo ankommen werde ich meine Erfahrung mit diesem Lieferweg berichten. So ganz genau ist die Übersetzung des Trackings nicht. Da es eine Hafenstadt ist könnte das auch auf einem Schiff gelandet sein :)

Hallo Andreas,

ich habe in jüngster Zeit doch so einiges über diesen Weg gekauft... Stäbe und, Bogenzubehöhr und hauptsächlich Elektronik Zeugs... kleine Sachen. Noch kein einziges Mal Probleme mit dem Luftversand gehabt. Immer war ein grüner Kleber der Zollstelle drauf, das die Ware zolltechnisch ok ist.
    Kannst also guten Mutes sein :)

Gruß
    der Indianer

- eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

Das kann alles so spannend sein :) Meine Lieferung wurde in 3 Päckchen verteilt und per China Post mit Tracking verschickt. Nach 10 Tagen waren sie in Deutschland und wurden alle 3 im IPZ-Ffm behandelt. Das ist der Sammelpunkt. Dort lagen sie 7-8 Tage ...

2 der Päckchen sind dann weiter zum IPZ Niederaula gegangen. Das ist irgendwo in der Wildnis bei Bad Hersfeld (A7/A5). Dort ist das Import Zentrum. Die Richtung nach Berlin stimmt schon mal. Das dritte blieb in Frankfurt.

Nach weiteren 4 Tagen tut sich wieder was. Jetzt sind meine Päckchen wieder in die andere Richtung nach Saulheim unterwegs. Das liegt südlich von Mainz - das ist die falsche Richtung. Dort steht eigentlich das Exportzentrum, was laut Beschreibung auf einen Rücktransport nach China hindeutet, aber gleichzeitig steht im Tracking, das eines der Päckchen mich morgen erreichen soll und das andere am Montag. Das am Montag kommt ohne den Umweg nach Niederaula und liegt auch in Saulheim.

Das Dritte liegt nach wie vor in Niederaula und genießt die Ruhe der Landschaft. Was damit wann passiert bleibt spannend und wird in der Fortsetzung geklärt :)

Bei mir tut sich gar nix. Ich hatte einen blauen Krebs gekauft. Versendet wurde angeblich am 31. Mai und als ich die Sendungsverfolgung bisher anklickte, erschienen chinesische Schriftzeichen, derzeit ist die Sendungsverfolgung vorübergehend nicht verfügbar. Hm, aber wenn ich die Grafik richtig deute, ist das Paket immer noch auf dem Weg zum Flugplatz. ?(

LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang

Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

Danke für den Link.
    So wie das da angezeigt wird, wurde der Versand bisher nur angekündigt X(

LG Sandra
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,

Weiter gehts - ich finde es lustig, was mit 3 gleichzeitig aufgegebenen Päckchen so passiert.

Nummer 1 ist inzwischen in Rüdersdorf bei Berlin - hurra. Weniger hurra: Die Sendung wird dem für den Empfänger zuständigen Zollamt übergeben. Der Empfänger kann die Sendung, nach Erhalt des Benachrichtigungsschreiben der Deutschen Post über den Eingang einer zollpflichtigen Sendung, beim Zoll abholen. Nagut, passiert :) Zoll fällt aber keiner an, da genau 44€ und mit der richtigen Taric sind es eh 0€. Aber an den 8,55€ EUSt komme ich da wohl nicht vorbei. Benachrichtigung ist natürlich noch nicht da und ich kann schon mal überlegen wann ich ein paar Stunden Zeit finde mich da anzustellen und dem Zöllner meine Sammelrechnung zu erklären ... oh je, das ist eine Summe, 5 Positionen, 3 Pakete ... ob der das versteht?

Nummer 2 ist noch immer in Saulheim

Nummer 3 ist noch immer in Niederaula

Ich habe ja gerade meine Tadpole 8 in schwarz aus China erhalten. Bestellt hatte ich sie über Aliexpress. Es hat soweit gut funktioniert und die Sendung ist auch deutlich früher in Deutschland gewesen als nach den garantierten 35 Tagen. Irreführend war die Angabe, dass ab Frankfurt einfach ein Kurier, der mit DHL zusammen arbeitet, übernimmt. Stattdessen gab es Zollformalitäten, die ich von einer Firma abwickeln ließ, weil ich keine Zeit hatte, mich nach Frankfurt zum Zoll aufzumachen. Rechnet man deren Gebühr + Lagerkosten zum Kaufpreis hinzu, komme ich auch wieder ungefähr beim Preis heraus, den ich hier in Deutschland gezahlt hätte (allerdings mit langer Wartezeit, weil Tadpole 8 gerade ausverkauft ist und außerdem hätte ich sie nicht in so einer schönen Farbkombi bekommen).

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

Bei mir ist ein Ende der Odyssee in Sicht und ich bin um ein paar Erfahrungen reicher. Die Pakete machen lustige Rundreisen durch ganz Deutschland obwohl sie mit dem gleichen Flieger aus China gekommen sind. Eines ist nach Krefeld abgebogen, das letzte ist direkt von Saulheim zu mir unterwegs. 2 Landen im Zoll, eines geht scheinbar so durch. Hintergrund ist ganz offensichtlich die außen angebrachte Zoll Inhalts Erklärung.

Es waren 5 Drachen, 2 Päckchen mit je 2 Drachen, Wert >100$, ein Päckchen < 50$. Die beiden teuren landen im Zoll, das preiswerte geht durch. Das lehrt uns für die nächste Bestellung: Den Shop bitten alles einzeln zu versenden und nicht bündeln. Dann gibt es evt ein paar $ Versand oder die einzelnen Pakete verlaufen sich in Deutschland noch mehr ehe sie ankommen, dafür ist die Wahrscheinlichkeit der Frei-Haus Lieferung größer.

Zum Glück sind Ferien und hier in Berlin geht es im Zollamt sehr entspannt zu. Ich habe knapp 10 Minuten zum abholen gebraucht. An der Anmeldung die DHL Benachrichtigung mit Ausdruck der Aliexpress Order und dem Visa-Beleg abgegeben (Achtung, macht Kopien, die bleiben beim Zoll), Wartenummer, dann zum Auspacken, nochmal auf den Bescheid warten, Bezahlen, fertig. Die meiste Zeit hat das Auspacken in Anspruch genommen, denn da war mal wieder Klebeband ohne Ende um die 2 Schichten Verpackung gewickelt.

Bei mir tut sich gar nix. Ich hatte einen blauen Krebs gekauft. Versendet wurde angeblich am 31. Mai und als ich die Sendungsverfolgung bisher anklickte, erschienen chinesische Schriftzeichen, derzeit ist die Sendungsverfolgung vorübergehend nicht verfügbar. Hm, aber wenn ich die Grafik richtig deute, ist das Paket immer noch auf dem Weg zum Flugplatz. ?(

Danke für den Link.
    So wie das da angezeigt wird, wurde der Versand bisher nur angekündigt X(

Zwar habe ich immer noch keine Krabbe, aber wenigstens ist das Geld zurück.
    Das ist nur ein kleiner Trost, viiieeel lieber hätte ich eine blaue Krabbe ..... ;(

LG Sandra

Hihi, oben die gestrenge Gouvernante und unten die zu beaufsichtigenden
    entzückenden Kleenen :D:thumbsup:

LG Sandra

Die Rechnung von der Zollabwicklungsfirma ist da - war überraschender Weise wesentlich niedriger als gedacht, so dass ich die Tadpole 8 in hier nicht erhältlicher Wunschfarbe für einen Hunderter günstiger bekommen habe...

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14