Dann wäre es doch mal an der Zeit hier zu schreiben, welche Einleiner und Leinenschmuck unlizensierte Nachbauten sind, die nicht in China bestellt werden sollten. Das ist ein guter Anfang. Derzeit ist es so, das ich hier in Deutschland eigentlich nur einen professionellen Importeur kenne bei dem aber derzeit einiges ausverkauft ist (vermutlich bis zum nächsten Container). Daneben gibt es einige kleine 'Händler' die von China importieren und aus dem Wohnzimmer aus als Nebenjob verkaufen.
Ich selber habe ja mein letzten Drachen hier in Berlin im Laden bestellt, nur um Missverständnissen vorzubeugen. Das erzeugt bestimmt keine Megaumsätze aber wenn ich was hier kriegen kann kaufe/bestelle ich auch hier.
Die großen Original Kraken bekommt man z.b. Wolkenstürmer in Hamburg oder auch bei anderen großen Händler - auf Bestellung versteht sich. Dabei handelt es sich aber um Peter Lynn Modelle und die haben ihren eigenen Preis. Wer das sich Leisten kann: schlagt zu. Andere ausländische Designer haben ihre Modelle an große Firmen lizenziert die auch kleine Händler in Deutschland bestellen können. Ein Beispiel sind hier Modelle von Brasington, die über 'Into the Wind' zu erwerben sind. Die Ironie hierbei: Packt man es aus findet man kleine Aufnäher 'made in China' Allerdings unterliegen die dann strengeren Qualitätskontrollen.
Andere deutsche Designer bauen sicher gerne in jeder Größe ihre Modelle, wenn sie einen Auftrag bekommen. Die Zimmermann Eulen sind der Hingucker schlechthin, die Papageien vom Dräsdner sind spitze, Drachen Bernhard hat schöne Ideen im Programm. Alle, die ich nicht erwähnt habe, mögen mir das jetzt verzeihen.
Jedem normal denkenden Menschen muss klar sein, das Händler hier in Deutschland Importe verkaufen nicht die gleichen Preise machen können wie die Fabriken im Billig-Hersteller-Land. Die Preisverdoppelung sind den vielen Nebenkosten geschuldet: MwSt, Zoll, Transport, Versicherung, Lohnkosten, Lagerkosten, Nebenkosten, Gewinnspanne. Das ist völlig in Ordnung. Dafür bekomme ich hier ein Produkt mit deutschen Gewährleistungen/Garantien und habe einen inländischen Ansprechpartner und nötigenfalls einen solchen Gerichtsstand.
Ich möchte mich aber auch nicht jedes mal rechtfertigen müssen, wenn ich privat entscheide beim Hersteller im Ausland zu kaufen weil es das hier nicht gibt oder nur mit Klimmzügen zu bekommen ist. Wenn ich was exotisches haben will und mir ein Händler anbietet das für mich zu bestellen, was auch nicht schneller geht, kann ich es auch selber machen. Letztendlich verdient der Händler bei einem 200€ Drachen auch nur ein paar € und hat dafür den ganzen Aufwand und ggf den Ärger. Das ist es oftmals nicht wert. Selbstverständlich ist es nett, wenn mir jemand aus Kundenbindungsgründen so ein Dienstleistungsangebot macht und ich kann mir ja überlegen es anzunehmen oder nicht.