Ja, hatte beim Futzitreffen im Januar den Curve 200 fliegen dürfen und hab sofort Feuer gefangen.
Dann hat mir Patrick das Segel angeboten und konnte da ja natürlich nicht ablehnen.
Top verarbeitet das gute Stück!
Flugbericht folgt natürlich !
The Curve von Fred99
-
-
Also hier mein erste richtige Eigenbau (also im Workshop und mit Begleitung von @fred99) The Curve 180, hier in der Jungfernflug, also noch nicht optimiert.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
Um ehrlich zu sein weiss ich nicht mehr welche, bin aber sicher das die zu dick waren. Beim Erstflug geht man lieber auf Nummer sicher !
Konnten 150 daN sein -
Bei den 3 bft. nehme ich nur 60er Liros. Mit 80 ern hast Du schon Sicherheit eingebaut. Wenn es singt, einfach ein bisschen mithelfen und entlasten.
-
Hallo!
Heute meinen Erstflug mit meinem Gemeinschaftsprojekt Curve 180 absolviert.
Wirklich klasse zu starten, und dank der eng gehaltenen Knotenleiter klasse zu justieren.
Hat echt Spaß gemacht. SUPER TOLLER KITE ! -
Hey @der Michel,
das hoert sich ja mal mehr als gut an! -
Ja, total super!
Und echt binnenlandtauglich, bin total begeistert! Und dieses Segel macht sich sahnemäßig am Himmel! @ Fynnsa: super chick und klasse verarbeitet! -
Hier mal ein Video von meinem The Curve 140 Cuben in Tversted Dänemark. Pilot war mein Sohn Raphael.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Qualität ist nicht so toll.
-
-
Ja mehr waren es nicht. Der Sand ist schön liegen geblieben. Klasse Wind ganz laminar vom Meer kommend.
-
Dann passt die Einstellung - für 20 km/h gut unterwegs
-
Hallo!
Bin heute den Curve 180 auf der Halde geflogen:
Einfach toller Flieger !
Habe dann mit Jörg ein wenig getüftelt und außen an der UQS die längste Einstellung gewählt. Danach war ein deutlich besseres Flugverhalten zu verzeichnen.
Und auffallend wenig Zug, hatte ihn bei guten oberen 4bft / untere 5 bft an 55er Spektra, die bei weitem nicht am Ende waren. -
Schön das der The Curve 180 dann zufriedenstellend flog.
Das Du den Kite noch in die Feinjustierung bringen musstest, war mir schon klar, die Waage und der Kite haben, zusammengerechnet, noch keine Flugstunde erreicht. Wenn Du jetzt denkst er läuft zufriedenstellend in den Spins und auf der Geraden, heißt es ausreizen, bei welcher Einstellung der Kite seinen Maximalspeed erreicht. Und es erschwert zwar das Startverhalten, aber die UQS kann noch zwei Clipse gestreckter eingestellt werden, nicht vergessen!
Und nicht zu steil stellen, sonst ist nur noch der Rückwärtsflug möglich. Da habe ich einen unbelehrbaren Auftritt eines sehr geschätzten Kitekumpels im Kopf -
Hey Michel,
bei 4-5 bft sind 80 Leinen eher schon gewagt. Würde also behaupten, da ist noch viel Luft nach oben.
-
Und nicht zu steil stellen, sonst ist nur noch der Rückwärtsflug möglich.
Obwohl der einiges an Steilstellung verträgt, der Kite @der Michel - ich gebe Dir gern mal mein Setup durch - falls Deiner die gleichen Waageabmessungen hat wie meiner.
-
Bin schon sehr gespannt auf den tollen Kite
-
-
-