Nein, der ist aus dem Cubenmaterial mit 48 bis 50 gramm/m2. Aus der Erfahrung meiner Prototypen und den auf dem Workshop gebauten Exemplaren, kann ich sagen, der geht bis ca. 7 bft. Danach komme auch ich in den Genuß des Landverlustes . Marcy hat das mit seinem 160 Mylar ja schon gestern auf Norderney bei 6 bft. genießen dürfen
The Curve von Fred99
-
-
-
-
-
-
Bernd hatte heute zwei schöne Curves im Gepäck:
Curve 160 Cuben - toll wie der leuchtet am Himmel!
..........
..........
Curve 160 Spy-Mylar, ebenfalls ein Hingucker!
...........
-
Der rot blaue ist der Proto vom The Curve 160. Der fliegt ab heute bei Olli/Nordland in Nordeich und darf die Seeluft genießen
Dann bin ich auch Marcys 180 Curve vom Workshop im Februar diesen Jahres geflogen. Macht mächtig Druck bei konstanten 4 bft. Gibt eine gute Rückmeldung an die Leinen ab. Die geänderte Waage und Standpositionen von Marcy funktionieren auch sehr gut. -
Dieser Curve 180, dass ist trotz der leichteren UQs n ziemlich kräftiges und schnelles Kerlchen geworden. Leider hat das seinen Preis. Hab's bei Olli gesehen, der zwischendurch mal gestartet ist: er startet echt bescheiden schwer.
Positiv: heute fielen zwischenzeitlich sogar ein paar kleine Sprünge ab. Das war in ner Hochphase bei geschätzt 4 bft.
Der 160er Cuben läuft auch richtig klasse. Das Segelmaterial scheint sehr gut zum Kite zu passen. Der Cuben Curve rannte schon, da wollte mein 160er Mylar Curve noch nicht wirklich Strömung aufnehmen.
-
-
Insbeondere der blaue mit der gelben Schleppkante ist am Himmel
optisch ein Gedicht.
Eigentlich bin ich ja kein Cuben-Fan ... aber das blaue Cuben hat was, wenn
das Wetter so ist, wie auf dem Foto.Gruß, Jörg
-
Der fliegt ab heute bei Olli/Nordland in Nordeich und darf die Seeluft genießen
Da freuen der Curve und ich uns schon drauf! Vielen Dank nochmal!
-
Der Vollständigkeit halber muß der The Curve 200 Prototyp aus Cuben in den Thread. Über den Erstflug werde ich berichten.
Material des Segels 48 gr. Cuben, Gestänge der Leitkanten 8 mm Exel cruise, Flexkiel 8 mm aufgefüttert mit 6 mm, Oqs Pfeilschaft 300er Spinewert, Uqs 10 mm gewickelt, Segellatten in 2/ 3 mm Gfk gewickelt und die Winglet in 5 mm Cfk pultrudiert. -
-
-
Aber vorher noch eine Waage ran.
-
-
Leitkante Deluxe. Das ist wirklich cool geworden, Bernd. Die Cuben-Kurve scheint sich ja durchgesetzt zu haben. Fliegt aber auch wirklich sensationell unkompliziert im Vergleich zur Fullmylar-Kurve.
-
-
-
Sehr schöner Vogel den Bernd da kreiert hat! Der Kite sieht zum einen "technisch" aus aber auch etwas "natürlich" wie ein Ahorn-Propeller. Das gefällt mir!