als ob er aus der gemütlichen Wendung Schwung nahm und den dann auf der Geraden umsetzte.
Deswegen heißt er ja auch Curve
Ich hatte das Gefühl auch schon des öfteren bei meinem Curve...
als ob er aus der gemütlichen Wendung Schwung nahm und den dann auf der Geraden umsetzte.
Deswegen heißt er ja auch Curve
Ich hatte das Gefühl auch schon des öfteren bei meinem Curve...
Der Gesamteit halber packe ich den Link von Marcys Video mal zu diesem Thread:
https://www.dropbox.com/s/i6qtlzjt6s25qwh/1080p.mov?dl=0
Sieht schon ganz gut aus der Jungfernflug von Longhis Curve. Macht allerdings noch einen starken Tunnel im Profil. Da mußt DSu noch ein bisschen Feintuning an der Waage machen Matthias.
Ich bin in Dornumersiel über Ostern sehr viel den Curve 140 geflogen (mein 160 Mylar wartet noch auf den Einbau des neuen Kielstabs). Ich bin ganz begeistert, der Curve 140 mach an 55 daN bei 4-5 Bft so richtig Laune und liefert Top-Speed! Klasse!
Hier aber ein paar Fotos vom The Curve 160 von @Sportex, den Bernd gebaut hat:
..........
..........
Sehr schöne Flugbilder. Wie waren die Windverhältnisse bei dem Flug?
Beim Nähen hat der mich immer von der Farbe an ein ADAC Auto erinnert.
Da habe ich Ihm dann den Namen : "Der gelbe Engel" gegeben.
Sieht ja auch aus wie ein Engelflügel, der Vogel .
Schöner Drachen. Hat er viel Zug bei viel Wind? Wie ist die Geschwindigkeit einzuschätzen?
Die Zugkraft der Curves ist eher gering, was sie sehr entspannt zu fliegen macht. Bei der Geschwindigkeit spielt er in der Oberliga.
Hier nochmal n Mini-Teaser zum heutigen Flug mit the Curve 180 im unteren Windbereich an Dc 40:
Der Vogel läuft auch mit alternativer Waage sowie Standoffs topp. Auch wenn Bernd heute zuerst mit dem Kopf geschüttelt hat !
Durfte den Curve für mich ein wenig individualisieren. Junge Junge, da steckt richtig Dampf in der Kiste. Freu mich schon auf den nächsten Seewind.
Hier findet Ihr das Video vom The Curve 140
Und hier direkt vom 160er gestern auf der Halde! Pilot @Speedfreak
@Moonraker: so, dass sich noch ein schönes Profil dahinter bilden kann.
Fullmylar sieht immer wieder klasse aus, auch bei dem Flügel....
In den Böen von 5 bft aufwärts ist der Start echt ne Hausnummer. Man kann's im Video von @Moonraker sehr gut erkennen: es ist Reaktionsvermögen gefragt.
Bis 4 bft und etwas flacher gestellt bin ich gestern mit 30 m DC 40 geflogen. Das war n gaaaanz satter Ritt. Bloß nicht zu eng spinnen, sonst wäre das der Leinentod gewesen.
Da sich aber später immer wieder Phasen mit 5 bft dazu gesellt hatten, mussten wir auf DC 80 (DC 60 ist im Kitehimmel) wechseln und steiler stellen am Kreuz. Ab da war denn Schluß mit kuscheln. Der Kite beschleunigt unbeirrt auf der geraden und legt im engen Loop noch ordentlich zu. Das Windfenster wird riesig und auch dort, wo the Curve keinen Druck mehr macht, kann man sie ganz easy führen, mal aus der Strömung nehmen und relativ simpel wieder in Strömung zurück bitten.
Das Flugbild ist einfach schön. Hackwind macht nicht viel aus. Durch die satte Leitkanten-Profilierung rauscht der Kite locker flockig durch so manches Windloch.