Zusammen mit @SpeedKiter war gestern unter anderem auch „Kurventag“ im Saarland .
Mein neuer 160er hatte auch Premiere
Nicht nur optisch ein Leckerbissen @gerard61
Zusammen mit @SpeedKiter war gestern unter anderem auch „Kurventag“ im Saarland .
Mein neuer 160er hatte auch Premiere
Nicht nur optisch ein Leckerbissen @gerard61
@Cheetah, hätte ich das gewusst!
Aber zeitlich hätte es sowieso nicht gklappt.
https://www.youtube.com/watch?v=73n98vnlFEk&t=207s
Hier das Ergebnis der Modifikation. Kameramann Cheetah bat mich das hochzuladen, Wind von gefühlter Flaute bis zu 4 bft. Fliegt nun schon deutlich besser und stabiler, Dominique der kann aber noch steiler
Der kann auf jeden Fall noch steiler @fred99, allerdings wäre der Start bei dem Wind am Sonntag dann ein Lotteriespiel gewesen..... und das bei laufender Kamera ?!
Wenn überhaupt, lagen 4 bft auch nur Bruchteile von Sekunden an , und dann wird der Curve richtig flott und macht schon mächtig Druck , besonders in den Spins .
Erstaunlich ist die Stabilität in den fast null Wind Phasen ,...er steht fast auf der Stelle am Windfensterrand um dann im Abwärtsloop wieder Fahrt aufzunehmen .
Beeindruckend bei dem schweren Materialmix .
sehr tolle Konstruktion,,, Bernd
Am vergangenen Abend habe ich dann meinen 140er Curve bestabt. Ablichten konnte ich ihn erst gerade eben mit Tageslicht:
Der Vollständigkeit halber hier mal meinen kurvigen Haufen. Ich finde, ein wirklich klasse Set geworden:
Danke auch an den lieben Bernd, der immer wieder seine Pläne für andere freigibt und auch immer 24/7 bei WhatsApp erreichbar ist!
Ganz großes Kino
Ein paar Daten zum 140er:
LK: 6mm Pfeilschaft Bearpaw Slimline
Oqs: 6er Exel
Uqs: 6mm Decathlon (ich würde in etwa 350er Spine schätzen)
Whisker: 4mm Dpp
Segellatten alle in 2mm gfk
Etwas abgeändert, da Bernd in der Urform 5mm dpp in den Leitkanten und als uqs 6mm dpp vorgesehen hat. Oqs ist eigentlich 5mm dpp. Hatte ich nicht mehr, daher hier jetzt 6mm exel.
Viele Grüße Tobias
Schöne Sammlung Tobi!
Nur der 200er fehlt jetzt noch! Den darfst Du Dir aber in der Lightversion bauen, sonst wirst Du von der Halde gefegt
Ich hoffe bald die Pläne von der Flotte wieder bei mir zu haben, da ich noch zwei Curve 180 für nette Renesse Höhlenmitbewohner ausschneiden muß. Jungs Ihr seid nicht vergessen, ölt schon mal Eure Nähmaschinen!
Farb- und Materialwünsche bitte per Whats App an mich Ihr Zwei.
Samstag hatte ich den Erstflug mit meinem 140er Curve, der mir bei dem bockigen Hack-Wind am Samstag die DC 40 geknackt hat, da wusste ich schon in etwa was mich erwartet.
Gestern auf der Halde bei deutlich mehr Wind einfach mal pro forma einen Knoten steiler gestellt.... direkt an 100er Leinen, mit denen ich sofort feststellen musste das diese definitiv nicht überdimensioniert waren. Nach Strömungsaufnahme ging dann mal sowas von die Post ab. Schnell und richtig Druck!
Beeindruckend, was die Kiste rennt
Die UQS hatte ich gleich 2cm länger als Angabe von Bernd gemacht, passte mir irgendwie besser und kürzen hätte man immer noch können. Gut das ich das gemacht habe, denn ich hatte dann auch noch einen stopper unter die uqs gesetzt und somit den Kite noch etwas weiter gestreckt.
Hier mal bewegende Bilder sowohl vom Kite als auch von mir The Curve 140
Gruß Tobias
Der The Curve 140 von Tobi läuft wirklich ganz fantastisch. Schluckt die Böen und hält immer gute Rückmeldung an den Leinen zum Piloten. Wenn man aber so ein Fliegengewicht wie Tobi ist, heißt das nicht Rückmeldung, sondern Arschledern. Und wenn man dann noch über seinen Steckie gezogen wird, kann es auch mal schmerzhaft werden. Das zum Thema gestern unfallfrei geflogen. Den Steckie verbogen mit den edelsten Teilen . Einfach weitergeflogen ist der Teufelskerl .
Wir hatten gestern wirklich schön schnelle Kites in der Luft
en Steckie verbogen mit den edelsten Teilen
Da war doch noch das Leder zwischen. Also Routine sozusagen
Hier ein kleines Video von heute mit Curve 160 Momentan der Kite der mir am meisten Spaß macht.
Seit ich vor ein paar Wochen endlich mal die LK von meinem 160 Mylar getauscht hatte, habe ich gemerkt, dass dieser Kite viel öfter geflogen werden muss. Der hängt so schön satt am Gas, eine tolle Größe.
Den 140er fliege ich auch wahnsinnig gern, der ist auch eine Rakete. Und nicht zu vergessen, der 180 Cuben. Fliegt fast immer
So hier mal ein paar Infos zum Wohl ersten Curve 200 in UL Version. Zumindest hab ich das für mein Fliegengewicht mal probiert:
Tuch:
Grau und neon - AirX
Blau - Mpex
Lk/ Kiel - Cuben Hybrid
Taschen - Cuben 50 gr.
Oqs/LK - 8mm Goldtip Entrada Ultra Light
Kiel - 4mm gfk/ Powerflight 300 / 6mm Matrix
Uqs - 8mm 3K
Segellatten - 2mm gfk gewickelt
Whisker - 4mm Exel
Gewicht Segel 128gr.
Gewicht komplett 412gr.
Gewicht eines Standard 626gr.
Ob das alles funktioniert und wie früh der Vogel tatsächlich geht, werden @fred99 und ich morgen sehen. Näheres dann morgen.
Viele Grüße Tobi
Hier mal bewegende Bilder vom 200er UL
Noch etwas laut.. Aber da bin ich dran.
Geflogen erst an 35m 70kg, dann gewechselt auf 50m 100kg (hab nix anderes in der Länge)
Zum Schluss noch an Dc 35 in 35m... leider nicht auf Video.
Anfangs also viel zu fett die Leinen.
Wind war 8 km/h bis rauf auf 14 km/h
Viele Grüße Tobi