4-Leiner Geschoss für Leichtwind gesucht

Hallo allerseits,
    ein neues Spielzeug soll her!
    Derzeit habe ich eine Smithi (die Orange-Schwarze Urversion) und eine Reactor 2.8 2013. Die Smithi macht mir bei gutem Wind viel Spaß: Sie fliegt schnell, dreht noch schneller und zieht halbwegs ordentlich. Bei Sturm bleibt sie kontrollierbar und macht unglaublich Spaß.
    Der Reactor merkt man den Ursprung als Buggy-Motor deutlich an: Sie zieht extrem (bei Böen auch extrem ruckartig) und fliegt bzw. dreht eher träge und Flug überkopf/rückwärts ist eher Notbehelf zum Starten.. Für Figuren und Tricks eher ungeeignet. Dafür fliegt sie immer und ist zum Auspoweren bei schönem Wetter ideal.

Nun suche ich quasi eine Smithi auf Speed :D mit sagen wir mal 30% mehr Zug, 50% mehr Flugtempo und weniger Windbedarf, gleiche Handlichkeit/Trickpotenzial. Ich bin Mattenfreund, aber wenn etwas anderes besser passt, immer raus damit!

Mein Händler meinte nach Wälzen seiner Unterlagen, das einzige in die Richtung wäre die kleine 2.2er Reactor, allerdings bin ich da einerseits aufgrund der Gemächlichkeit der 2.8er skeptisch, andererseits ist sie mir mit >250€ eigentlich zu teuer..

Kennt ihr noch andere Kandidaten die passen würden?

Spontan fällt mir die hier ein Nexxt One 200
    http://www.cooperkites.de/?page_id=63
    http://www.flyingfunk.de/onlin…a15408eac3a46cfdcb5b6289d
    Ich habe die für starkwind/sturm in einer sondergrösse von 110

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

die Nexxt One 200 (2.2) hat mehr Zug als als die Smithi in 1.5, leichteres Tuch hat sie auch, mehr Speed weiss ich nicht.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Ohne die Smithi zu kennen: Die Cooper Motor 1.6 geht recht früh und ist flott unterwegs. Ziehen tut sie mit ziemlicher Sicherheit mehr als die Smithi. Wenn der Wind zulegt geht es dann aber ab damit. Allerdings ist sie nicht mehr so leicht zu bekommen. Gesuch in der Börse könnte helfen, bei Vliegers&Co steht sie auch noch im Webshop. Sonst mal Chris (flyingfunk) fragen ob er noch irgendwo eine ausgräbt...

• Offizieller Beitrag

Ohne die Smithi zu kennen: Die Cooper Motor 1.6 geht recht früh und ist flott unterwegs. Ziehen tut sie mit ziemlicher Sicherheit mehr als die Smithi. Wenn der Wind zulegt geht es dann aber ab damit. Allerdings ist sie nicht mehr so leicht zu bekommen. Gesuch in der Börse könnte helfen, bei Vliegers&Co steht sie auch noch im Webshop. Sonst mal Chris (flyingfunk) fragen ob er noch irgendwo eine ausgräbt...

Jepp, das dürfte die beste Variante momentan sein. :thumbup:
    Ansonsten von jedem Hochleister nach der kleinsten Grösse schauen,
    die sollten alle schneller, kräftiger, und bei weniger Wind zu fliegen sein.
    Die Probleme dabei: die Hersteller haben die sehr kleinen Grössen wegfallen lassen, es geht selten unter 2.5qm - eher sogar grösser.
    Mein Geschoss ist die Uturn Nitro 1.6 - knalliger geht es IMO nicht.
    Ich würde Suchaufträge platzieren, sowas gibt es nur gebraucht.

Als Zweileinervariante, und durchaus auch neu zu kaufen: Spiderkites Lycos, wie oben schon genannt. Ob die allerdings kräftiger sind, sei dahingestellt. "Trickpotential" muss man da allerdings komplett streichen. :D

Spiderkites Lycos, wie oben schon genannt. Ob die allerdings kräftiger sind, sei dahingestellt

... die von mir genannte Variante kann Dich gnadenlos über den Acker ziehen :thumbsup:

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

Danke euch soweit!
    Die kleinen Hochleister wie Motor oder Nitro klingen an sich ganz interessant. Aber wie schaut es dabei mit "Rückwärtsfliegbarkeit" und Trickpotential aus? Wie erwähnt mag die Reactor den längeren Einsatz der Bremse nicht wirklich, daher bin ich da etwas skeptisch. Ebenso, da beide ja als Zugmaschinen ausgelegt sind; beim neuen kommt es mir eher auf die Dreh- und Fluggeschwindigkeit an als auf den Vorwärtszug - der muss nur reichen um auch bei wenig Wind Spaß zu machen ^^.

Die Lycos hatte ich vor Jahren schon auf dem Schirm, aber das war vor meinem ersten Vierleiner. Deren Möglichkeiten habe ich seit dem sehr zu schätzen gelernt und würde erstmal bei den 4 Strippen bleiben wollen..

Ich fang dann mal an das Netz nach den 1.6ern zu durchwühlen :whistling:

LG,
    Jann

• Offizieller Beitrag

Wenn man bei Vierleinermatten von Trickpotential sprechen darf, sind (ältere) Hochleister
    die beste Wahl.
    Das auf hohe Leistung und Geschwindigkeit abgestimmte Design bedingt eine eher grenzwertige Stabilität, allerdings bei seehr feinem Anlenkverhalten - und da liegt das Trickpotential. :D

Die Motor 1.6 ist meines Wissens der baugleiche Nachfolger der VR. Was die kann kannst du dir bei Thilo aka @Nittapoke anschauen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das sieht schon vielversprechend aus :)
    Ich schau mal was ich so an Land ziehen kann..

Eine stümperhafte Frage noch: Viele Shops haben die Motor früher anscheinend mit kurzen Leinen (15m oder 18m) gebundled. Ich bin meine Schirme bisher immer mit 25m (220/110 bzw 110/50) geflogen. Spricht was dagegen die beizubehalten?

Die Motor ist inzwischen eingezogen und war inzwischen ein paar mal an den Schnüren. Fliegt bei nix (weniger als die Reactor), geht bei etwas Wind ab wie ne Rakete, dreht schnell wie die Smithi (klappt wenn man's übertreibt allerdings die Flügelspitzen ein) und zieht bei Böen und mehr Wind sehr ordentlich (aber nicht so ruppig wie die Reactor). Kurz: macht tierisch Laune das Ding :D
    Da passt wirklich alles, danke euch für die Beratung!

Meine stammt aus dem Aufwind und scheint die letzte in DE gewesen zu sein.. In NL gibt es sie angeblich noch bei DFO und Vliegers die beide nach DE schicken sowie beim Hersteller (aber ohne internationalen Versand).

Das Blau ist übrigens wesentlich kräftiger und leuchtender als es auf den meisten Fotos aussieht und steht der Motor ausgezeichnet :)