FT 1 - Der Versuch einer Verschmelzung

Hier stelle ich euch jetzt noch den letzten Typ aus der FT 1 Serie vor, den FT 1.2 Vtd.
    Damit ist die Serie für mich abgeschlossen, mit dem UL, Std, 1.2 Std leicht und der Vtd.
    Ich konnte ihn in SPO bei verschiedenen Windstärken einfliegen, auch bei recht böhigen
    ablandiegen Wind. Er puffert die Böhen recht gut weg und hat einen guten Grunddruck,
    der aber bei der Waageeinstellung nie zu kräftig wurde. Auch seinen recht prezisen Flug
    und die knackigen Ecken haben durch die Gaze nicht gelitten. Mir gefällte er so.

Gruß Frank

Hallo Wolfgang
    Ws wird nochmal einer stattfinden, der erst war kurzftistig, weil zwei an dem Wochenende zeit hatten. Schlage mal einen Termin vor, dann schauen wir mal.
    mfg Bernd

Dann will ich den alten Thread auch mal wieder vor holen, den es gibt bei den
    FT1 noch eine leichte modifizierung, den 1.2 in 2,6m Spannweite in der Neon Serie.
    Hier mal zwei Bilder als Gespann.

Gruß Frank

Oh, cool!! Gibt's dafür nen Plott?? :whistling:

Hallo,

ich hebe mal diesen Thread hier aus der Versenkung da es wohl bald Nachwuchs bei der FT 1 Familie gibt.

Lange habe ich hin und her überlegt welchen Drachen ich zuerst bauen soll. Ein Speedwing so wie damals mit 12 Jahren? Idee verworfen da der hier im Binnenland nur einmal im Schaltjahr fliegen wird. Danach war ich drauf und dran diesen tollen Marc2 Einleiner zu bauen, jedoch habe ich dann durch glückliche Umstände einen erfahrenen Drachenbauer Mibri hier in der Nachbarschaft kennengelernt. Also auch den Marc2 erstmal wieder auf die Lange Bank geschoben.

Nach einiger Diskussion ob es ein klassischer Wolsing Long Dart oder etwas 'moderneres' sein soll, haben wir uns auf einen FT 1 geeinigt, der nun unter fachmännischer Anleitung von Mibri entsteht. Der Stoff wurde nun schonmal geschnitten, bald geht es dann ans nähen. Besten Dank auch an Blackbird-xx der soweit ich das verstanden habe die Pläne geschickt hat.

Schönen Tag!

PS: Die Farbwahl wurde federführend von der dreijährigen Tochter ausgeführt. Widersprechen kann man da nur in engem Rahmen.

PS2: Ich bin mir nun nicht mehr sicher wer die Pläne gespendet hat, entweder Blackbird-xx oder Korvo, möchte niemandem bewusst auf die Füße treten! :)

Gruß, Jan

Einmal editiert, zuletzt von JaD ()

Hallo Jan,

schön das du den FT 1 bauen möchtest, da freue ich mich drüber. Der Plott kommt von mir, alles Gut.

Mit dem Drachen machst du nichts verkert und wirst deinen Spaß mit haben.

Ich wünsche dir/euch viel Spaß und Erfolg beim bauen. Bei Fragen einfach melden.

Gruß Frank

Hier mal noch ein sehr gelungenes Foto von meinem FT 1.2 Neon Gespann,

in aufsteigender Größe, das beim letzten Wolsing Treffen entstanden ist.

1,6m bis 3,1m

Gruß Frank

Echt ein cooles Foto Frank! :thumbup:

Drachen müssen knattern & Alle Vierleiner in klassischer Rev-Form fliegen identisch!!! NRG Zero gesucht

Greetz Timo

Kleine Rückmeldung,

unter geduldiger Hilfe von Mibri ist nun das Segel genäht und die Schleppkante gesäumt... der Rest an Material ist da, es braucht nun nur noch Geduld gemeinsame Termine zu finden. Spätestens nächstes Jahr fliegt das Gerät! :)

Aus ein paar Schritt Entfernung sind die Nähte auch akzeptabel anzusehen, d.h. unsichtbar... zu nah sollte man nicht herangehen, sonst sieht man mäandernde Linien... :) Aber als Erstlingswerk wird es durchgehen.

VG,

Jan

Gruß, Jan

Hi Jan ,

schaut doch schon mal gut aus, was man so sehen kann. Wir sind alle mal so mit dem Nähen angefangen.

Das wird mit jeder Naht die du machst besser wenn du dir dabei Ruhe und Zeit läßt. Es kommt nicht

auf Stückzahl an. Lass dir die Zeit.

Ich wünsche dir/euch weiterhin viel Spaß dabei und über weitere Bilder freue ich mich.

Gruß Frank

Hallo,

Leitkanten um Kurven nähen ist schwieriger als gedacht... aber auch das ist geschafft. Ein paar wenige Falten gab es, aber beim nächsten wird es besser. Ausschnitte für Querstangen und Verbinder sind auch fertig. Standoffs Verstärkungen müssen auch nur noch genäht werden. Dann fehlt noch ein Kopf, Gestänge und Waage. Sieht fast schon wie ein Drachen aus...

Wünsche einen schönen Sonntag.

Gruß, Jan

Hi Jan,

schön das es weiter geht. Die LK beim UL mit leichtem Materieal ist schon etwas kniffliger als

mit Dacron. Aber auch das wird immer besser mit jedem Drachen.

Schaut doch schon mal gut aus, was nam so sehen kann.

Ich wünsche dir/euch weiter hin viel Spaß und gutes gelingen.

Freue mich über weitere Bilder. Bei Fragen melde dich einfach.

Gruß Frank

Hallo Frank,

vielen Dank für deine netten Worte... mittlerweile ist alles genäht bis auf der Kopf. Es fehlen also 'nur' noch der Kopf, Gestänge und die Waage. Das sollten wir am Wochenende hinbekommen... vielleicht gibt es dann schon Bilder vom fertigen Drachen. Freue mich sehr auf den Erstflug!

Gruß, Jan

Hi Marcus, sehr, sehr schick! :)

Der Vollständigkeit halber hier auch noch mein fertiger:

Gruß, Jan

Hi Marcus,

der schaut super aus, da hat Bernd wieder was schönes gebaut. Da wünsche ich der Dame und dir viel Spaß beim fliegen und immer

guten Wind im Segel.

Schön das du ihn hier auch gezeigt hast. Danke

Jan auch dir Danke für das zeigen hier.

Auch dir viel Spaß beim fliegen.

Gruß Frank