Hallo zusammen,
bevor es ums eigentliche Thema geht, ein paar Infos zu mir: Ich bin 27 Jahre alt, 1,56m 'groß' und wiege unter 60 kg. Ich bin also umgangssprachlich das, was man wohl eine 'halbe Portion' nennen würde. Meine Kiteerfahrungen beschränken sich aktuell auf zahlreiche Flugstunden mit einer Peter Lynn Hornet 2.0 auf dem Tempelhofer Feld, erste Meter im Kitebuggy habe ich unter Anleitung anderer Fahrer bereits erfolgreich zurückgelegt.
Kürzlich war ich nun für ein verlängertes Wochenende in Bozi Dar, Tschechien, und habe dort einen Snowkitekurs belegt. Zur Schulung wurden Ozone Access Kites in 4m und 6m benutzt. Der Wind reichte zur Schulung des Handlings zwar vollkommen aus, reichte am Ende aber nicht mehr um wirklich ins fahren zu kommen (tagsüber abnehmender Wind).
Die Access Kites gaben mir als Einsteiger eine gute Sicherheit durch ihr 'relativ einfaches' Handling. Das Depower-System und die gute Dosierbarkeit der Leistung hat es mir seitdem angetan.
Ich würde nun auch gern zum Kitebuggyfahren (vorwiegend auf dem Tempelhofer Feld) und zum Snowkiten in kommenden Wintern auf - erstmal - Einsteiger-Depowerkites umsteigen, bzw. meine Tasche damit ergänzen. Denkbar wären vorerst zwei weitere Schirme / Budget ca. 1.000€, gern auch gebrauchte Vorjahresmodelle ..
Meine Fragen an die Community:
- wenn Ozone Access, welche Größen, um die 2m Hornet nach oben sinnvoll zu ergänzen? 4m, 6m, 8m, 10m, 12m stehen zur Auswahl. Ich würde zur Kombination 4m & 8m tendieren, die man später noch mit einem großen Depower-Kite für Leichtwind ergänzen könnte (?!).
- welche anderen Einsteiger-Depowerkites könntet ihr noch empfehlen? In welchen Größen?
- gibt es Argumente, die gegen die Access sprechen?
Danke vorab,
Gruß
Usagi