Hallo,
hat schon mal jemand eine Traktion Matte ge-vented und kann mir vielleicht Tips geben?
Hintergrund der Frage:
Ich fahre seit einigen Jahren mit Kite und Skates, bin vorher Buggy gefahren und hatte und habe immer ein großes Problem.
Wenn der Wind stärker wird, nutze ich kleinere Matten.
Aber, je kleiner die Matte ist, umso schneller und frickeliger wird ihr Flugverhalten, das bedeutet, mehr Konzentration auf die Matte und weniger auf's Fahren und den Spass.
Bei den Trickdrachen und Rev's wird das Problem durch 'venten' gelöst, also das Einbringen von Gaze Feldern ins Tuch, oder einfach durch große Löcher, so dass der effektive Windruck im Tuch abnimmt und der Drachen auch bei viel Wind weniger Druck erzeugt. Er wird langsamer und das Flugverhalten ähnelt wieder dem der ungeventeten Version bei weniger Wind.
Ich habe zum Beispiel einen Rev gebaut, der bei Windstärke 9 genauso langsam und stabil fliegt wie ein SUL bei 1bft... und sich Axeln lässt... Genauso einen Viper (zweiLeiner) der bei Windstärke 9 einen Zeitlupen-Axel macht...
Ich möchte diesen Effekt auch auf die Traktion Matten übertragen. Sprich eine Matte zu pimpen, die flächenmäßig größer als die kleinen Starkwind-Versionen ist, aber genauso 'wenig' Druck macht und im Flugverhalten somit deutlich LANGSAMER und GUTMÜTIGER ist.
Das Problem das ich bisher sehe ist, dass die Matten auf den Innendruck in den Kammern angewiesen sind um ihre Form-Stabilität zu behalten, also spricht das klar gegen das Einbringen von Gaze oder das Schneiden (heiß) von Löchern. Daher habe ich bisher von einem Versuch abgesehen!
Und das bringt mich zurück auf meine Frage, oben: Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht, oder kennt jemanden der es gemacht hat?
Grüße
Mic