Sport und Design Drachen 2/2004

• ....moin moin,
    Ob Herr Greiner hier mitliest weiß ich nicht, ich kann mir aber gut vorstellen das er das tut.
    Zur sicherheit sollte mann ihm mal den link zu diesem Posting schicken.
    Es wäre dann wohl interessant wie die Reaktion aussieht.

Das es nicht leicht ist eine Fachzeitschrift zu " machen " dürfte uns wohl allen klar sein, und vielleicht ist ja der eine oder andere hier aus dem Forum in der Lage mal ganz genau zu erklären wie er sich eine Fachzeitschrift für " unseren " sport vorstellt.
    ...allen wird mann es eh nicht rechtmachen können.

gruß: john

• Hai...

ich bin zwar auch nicht gerade glücklich mit oder über die letzten aktuellen Ausgaben...aber ich meine, dass man dem neuen Führungsstab durchaus ein paar Hefte Zeit geben sollte/muss, damit das Ganze in die richtigen Bahnen gelegt werden kann...
    Nicht zuletzt aufgrund der "nur" 2-monatigen Erscheinungsweise stellt es sich nach meinem Vorstellungsvermögen sicherlich ausserordentlich schwierig dar kurzfristig Veränderungen im Sinne von Verbesserungen einzupflegen...

Ich für meinen Teil werde mein Abo (noch) nicht kündigen und schauen, was die nächsten ein zwei Ausgaben bringen...bis dahin erfreue ich mich an meinen Abos der K&F und an der (themenfremden) Sportauto... ;)

• Hiho!

Hatte praktisch schon den Telefonhörer in der Hand um beim Aboservice telefonisch zu kündigen, nur die Ankündigung von Einleinerbauplänen hat mich abgehalten.

Ich wart noch mal 2 Ausgaben ab, aber wenn es bis dahin so bleibt wie es ist, dann wird gekündigt. :( Schade, ich geb nur ungern die Zeitung auf, die das Erbe des DRAmas antritt... Aber SD&D ist zur Zeit:

1.) fast nur auf Powerkiter ausgelegt!
    2.) wenig informativ!
    3.) hat teilweise einen Stil, der eher Prosa ist. Ich will aber Dracheninfos nicht pseudoelitäre Gedichte!
    4.) hat scheinbar zu wenig Autoren!
    5.) seit ewigen Zeiten keine Baupläne mehr!
    6.) wenig Festivalberichte, und wenn, dann wenig informativ!
    7.) Themen wie Verarbeitungstechnik, Materialen, Basteleien rund um den Drachen kommen garnicht (da hat die K&F aber auch noch nachzubessern!)

Johnboy:
    Ich glaub aus der Liste kannst du ganz gut entnehmen, wie ich mir ne gute Drachenzeitung vorstelle. Warum die SDD für mich keine gute ist, und warum ich K&F vorziehe.

Wichtig ist für mich, das alles Aspekte des Hobbys abgedeckt werden. Auch wenn ich Einleiner-Flieger und -Bauer bin, les ich doch gern ab und an mal, was sich bei den "Zappeldrachen" neues tut, wie sich die Buggys entwickeln, was neue Matten sind, aber eben auch gern, wie man Einleiner baut, Baupläne, Verarbeitungstechniken, Tipps, Materialkunde, News und Getratsche.

Drachenzeitungen die ich gut fand/finde sind/waren:

- DRAma
    - Fang den Wind (was ist aus der geworden?)
    - Vliegers
    - HoHi (soweit ich die kenne, irgendwie läuft mein Abo nicht! Weil ich keinen Bankeinzug wollte?)
    - K&F (nicht so perfekt, aber auf dem richtigen Weg... ich hoffe sie wird!)

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

• vielleicht mal wieder o.t.:
    ich lese keine Drachenzeitschriften mehr. Drachentests finde ich mittlerweile für mich uninteressant. Viele individuelle Eindrücke aus der Szene geben mir mehr. Und es gibt doch gute Möglichkeiten unsere "Objekte" selbst zu testen.
    z.Zt. gibt es genügend Austausch in der Szene - das ist gut so.
    Uli

• Zitat

1.) fast nur auf Powerkiter ausgelegt!

So können die Interessen auseinanderdriften...

Ich für meinen Teil wollte die SDD zuletzt eigentlich kündigen weil nur noch Bumerang (was soll ich denn damit?), STACK/ Wettkampf- Geschichten (interessiert mich überhaupt nicht) und irgendwelche Zappeldrachen- Test's (Bitte jetzt nicht hauen ;) vorkamen.
    Ausserdem: Was soll ich mit einem Lenkdrachenführerschein/ Sportabzeichen?????

OK, auch nach der letzten Ausgabe (nur Matten- Test's) werde ich wohl an meinem Vorhaben festhalten. Habe einfach keine Lust mehr den hunderttausendsten- Gespann- Bericht von Herrn Wilmanns (richtet sich jetzt nicht gegen ihn) zu lesen...
    Die K&F hat einfach eine bessere Durchmischung der Themen und die Artikel sind interessanter geschrieben; Na gut, ist jetzt auch nur eine persönliche Meinung :)

Gruss Cliff

• Zitat

Original von Cliff

So können die Interessen auseinanderdriften...

Ähm, das war was, was mir nicht gefallen hat, ich schließ mich da mehr deinen Vorstellungen an...

Tschüß
    Tiggr

• Zitat

Nicht zuletzt aufgrund der "nur" 2-monatigen Erscheinungsweise stellt es sich nach meinem Vorstellungsvermögen sicherlich ausserordentlich schwierig dar kurzfristig Veränderungen im Sinne von Verbesserungen einzupflegen...

Aber ds ist genug Zeit um feststellen zu können, dass die Hälfte des Heftes mit Matten-Tests vergeben ist..... und schließlich sind Matten nun mal nicht alles...

• SO! heute habe ich eine Antwort von Herrn Greiner bekommen, mit der Erlaubniss diese hier zu Posten.

Email von Herrn Greiner:

Hallo Herr Koch,

vielen Dank für die Übermittlung des Links. Selbstverständlich lesen auch wir im Forum, halten uns aber aus einer Diskussion grundsätzlich heraus.

Sport & Design Drachen nimmt nicht für sich in Anspruch der Nabel der Drachenwelt zu sein, ebenso wenig wie das Forum ein solcher ist. Wir alle wissen doch wie viele Teilnehmer sich in solchen Foren tummeln und dass in den wenigsten Fällen ein Forum eine repräsentative Meinung wiedergibt, sondern doch eher Einzelstatements.

Das soll nicht heißen, dass wir Meinungen einzelner Leser ignorieren oder nicht ernst nehmen, im Gegenteil, aber wir werden sie nicht überbewerten.

Wenn ein Autor wie Jürgen Okrongli ein Heft nach 10 Jahren verlässt, muss das nicht schlecht sein oder über die Qualität etwas aussagen. Nach 10 Jahren ist vielleicht auch mal die Luft raus, man möchte sich verändern und was anderes machen.

Des weiteren haben wir keine Probleme, wenn Leser ihr Abo kündigen, auch das gehört zum gesunden Leben einer Zeitschrift hinzu. So lange das Verhältnis zwischen neuen Abos und Abgängen stimmt, gibt es keinen Grund zur Beunruhigung.

Dann lese ich immer wieder etwas vom Kommerz. Natürlich verdient man mit einer Zeitschrift Geld. Ist das etwas anrüchiges?. Ich denke nicht. Egal was Sie auch einkaufen von der Tageszeitung über Getränke und Zigaretten bis was weiß ich wohin, all das sind kommerzielle Unternehmen und das ist nicht schlecht. Davon existiert unsere Gesellschaft. Und dazu tragen auch wir in bescheidenem Maße bei, wenn wir in unserer Redaktion 3 Arbeitsplätze zur Verfügung stellen.

Etwas bestimmtes an Foren ärgert mich, unabhängig von der Branche. Hier wird zum Teil unfair und entgegen sämtlicher journalistischer Verhaltensregeln geschrieben. Ich kann nicht die Qualität eines Produktes anprangern, ohne selber besseres zu bieten und mich damit noch in die Öffentlichkeit begeben. Hier sollten auch die Forenbetreiber mehr auf die Inhalte und die Art und Weise achten.

Gernot Greiner

Herausgeber SPORT & DESIGN drachen

Ich schreibe ganz bewusst an Sie direkt, weil ich nach wie vor unserem Grundsatz treu bleibe, nicht direkt dort aufzutreten.

Ich bin damnit einverstanden, wenn Sie dieses Mail im Forum veröffentlichen, allerdings nur komplett, keine Auszüge, da dadurch der Inhalt verfälscht werden könnte.

Mit freundlichem Gruß

Gernot Greiner

- Ende Email.

PS: Ich werde mein Abo NICHT kündigen.

gruß: michael

• Zitat

Hier sollten auch die Forenbetreiber mehr auf die Inhalte und die Art und Weise achten.

Toller Scherz, soll ich etwa alle Beiträge nach den Posten prüfen, zensieren und dann zur Veröffentlichung freigeben? Würde das zum Thema "Meinungsfreiheit" passen? Wohl eher nicht.

Herrn Greiners Statement in Ehren, dennoch denke ich mit diesem Forum mehr am Puls der Zeit zu liegen, als eine Zeitschrift es kann. Aber das ist ja auch nicht verwunderlich, denn eine Zeitschrift ist eher einseitig - eben vom Autor in Richtung Leser. Hier ist es anders. Hier ist jeder mal Autor und auch jeder mal Leser.

Zitat

Hier wird zum Teil unfair und entgegen sämtlicher journalistischer Verhaltensregeln geschrieben.

Das mag sein, aber sind wir Jounalisten? Müssen wir daher sog. "journalistische Verhaltensregeln" kennen? Ich bin ja schon froh, wenn alle User die Verhaltensregeln der sog. Nettiquette kennen und leben!

Zitat

Ich kann nicht die Qualität eines Produktes anprangern, ohne selber besseres zu bieten und mich damit noch in die Öffentlichkeit begeben.

Wer entscheidet denn, was besser ist? Ich versuche mich möglichst aus Diskussionen um Magazine rauszuhalten, auch wenn meine Finger nicht immer ganz ruhig bleiben können. Aber für die Anprangerung der User über die Qualität diverser Printmedien bin ich nicht verantwortlich - auch das steht auf dem Blatt der Meinungsfreiheit.

Zitat

Dann lese ich immer wieder etwas vom Kommerz. Natürlich verdient man mit einer Zeitschrift Geld.

Das ist klar, das ist auch richtig. Aber ich verdiene hier keinen müden Cent, stecke jede Meinge Zeit und Arbeit rein und werde "belohnt" durch ständig steigende Userzahlen und Akzeptanz.

Es fällt mir nicht leicht öffentlich zu behaupten, dass dieses Forum das größte branchenbezogene Forum im deutschsprachigen Sektor ist. Aber auch das haben schon einige Hersteller, Medien und Endverbraucher bemerkt. Und ich sage Euch mal etwas: Ich bin sogar ein wenig stolz darauf, dass meine Idee aus dem Jahr 2001 aufgegangen ist 8-) Nichts desto trotz ist das Drachenforum nur zu dem geworden, was es jetzt ist, weil Ihr da seid - die User! Und darauf könnt Ihr nun wieder stolz sein. :H:

• @Jochen
    100% ack ... :H:

@Hrn.Greiner

Zitat

Ich kann nicht die Qualität eines Produktes anprangern, ohne selber besseres zu bieten und mich damit noch in die Öffentlichkeit begeben.

Irrtum, man muss kein Omelett backen können um zu beurteilen, obs einem schmeckt ... ;)

• Hallo!

Zitat

Ich kann nicht die Qualität eines Produktes anprangern, ohne selber besseres zu bieten und mich damit noch in die Öffentlichkeit begeben. Hier sollten auch die Forenbetreiber mehr auf die Inhalte und die Art und Weise achten.

Dieses Argument finde ich sehr unfair. Nicht jeder kann eine eigene Zeitung herausbringen. Und auch als "Konsument" sollte es einem gestattet ein Produkt mehr oder weniger gut zu finden.

Wo kämen wir denn hin, wenn jeder, der ein Auto nicht gut findet, dies erst sagen dürfte, wenn er selber eines gebaut hat?

Ich denke man sollte seine Kritik sachlich halten, und mit Fakten belegen können, dann ist das schon gut so!

[hr]

Ich betreibe selber ein *relativ* gut besuchtes Forum zu einem anderen Thema, zugegenbenermaßen nicht so groß wie dieses, ca. 21.000 Postings in 3 Jahren. Und aus meiner Erfahrung als Betreiber und Moderator kann ich nur sagen:

Der Betreiber und die Moderatoren dieses Forum machen eine echt guten Job. Sie finden ein sehr gutes Maß dafür zu sorgen, daß die Netiquette stimmt, ohne zu zensieren! Ich weiß wie schwer diese Gratwanderung manchmal ist, und kann nur sagen: Gut gemacht, weiter so!

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

• Mir isses Wurst,journalistisch hin oder repräsentativ her,
    wenn ich eine Zeitschrift nach 3 Minuten durch habe und nichts Interessantes mehr finde ( für mich ) ist es rausgeworfenes Geld, wenn ich das Blatt nocheinmal kaufe.
    Basta!

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• ...ich hoffe das dieses Posting nicht missverstanden wird ( von wem auch immer :)
    ich dachte eben das es interssant ist ein Statement von dem Redakteur zu bekommen, was ja auch gekommen ist und das ich es hier öffentlich posten durfte.

so denn: mein minigem iss auch wieder heile ( jaja, off-topic

:-O :-O , ich geh nu ins bett )

so long, gruß: michael

Cu @ Hannover

• Hallo Herr Greiner,
    ich weiss ja nicht aber so wie mir das ganze scheint haben Sie auch wenn sie hier lesen nicht richtig und vor allem nicht zwischen den zeilen gelsen.
    Sehr viele Juser hier wollen das sie mit ihrer Zeitung besser werden schreiben auch hier sogar was sie gerne lesen wollen.
    Andere Juser haben keine Lust mehr auf ihre Zeitung weil Sie mit dem was dort geschrieben steht nicht mehr viel anfangen können.
    Ich denke einmal das auch bei ihnen wie Sie es schon über den Okronglie geschrieben haben, so langsam die Luft raus ist.
    Darüber müssen sie sich einmal gedanken machen, denn ich kann mir kaum vorstellen das ihre Werbe und Geschäftspartner zufrieden seinen könnten wenn Sie lesen das es immer weniger Leser gibt und das die Quallität ihr Zeitung z.Z. sehr schlecht oder anderes geschrieben sehr einseitig und schläfrig daher kommt.
    Auch ich bin nur einer aber hinter dieser einen Stimme stecken sehr sehr viele andere.
    Ich hoffe das sie sich in Zukunft mehr mühe beim Lyout ihrer Fachzeitschrift machen.
    Es wäre sehr schade wenn es bald nur noch eine Zeitschrift geben würde.
    Sollt es ihnen an Freienredaktueren fehlen so könnte ich mir vorstellen das sie gerade hier im Forum einpaar schreiber finden würden die intresse hätten auch hin und wieder einen Bericht für sie zu schreiben.
    Sehen sie das Forum nicht als Feind sonderen eher als ein Freund der ihnen mit Rat zur Seite stehen kann wenn sie es nur wollen.

Dieses Posting soll weder Sie noch ihre Zeitschrift schlecht machen und meine Aussage beruht auf meine subjektiven Meinung und spiegelt gewiss nicht die Meinung aller Juser hier wieder ich bitte dieses zu brücksichtigen.

• Zitat

So lange das Verhältnis zwischen neuen Abos und Abgängen stimmt, gibt es keinen Grund zur Beunruhigung

Wirtschaftlich gesehen stellt sich mir die Frage, wie lange das noch so bleibt, wenn ein journalistisches Erzeigniss die Zielgruppe mangels Qualität und Ausgewogenheit nicht mehr anspricht.

Gruß, Sigurd

• Zitat

Kritik mit einem deartigen Argument vom Tisch wischen zu wollen, macht nun wirklich überhaupt keinen Sinn und führt jegliche Sachdiskussion ad absurdum. Gute Kritik sollte in erster Linie fair und konstruktiv sein. Solange das gewährleistet und sie nicht beleidigend ist, oder auf unwahren Fakten basiert, muß sie nicht zwingend beeinhalten, daß man etwas selber besser machen könnte.
    Stelle man sich mal vor, jemand hat ein Problem mit seinem Auto und der Händler/Hersteller sagt, "bauen Sie doch erstmal ein besseres", stelle man sich mal vor ich würde zu meinen Kunden sagen, "machen sie doch erstmal selber bessere IT-Dienstleistungen". :-o
    Ich persönlich schätze Kritik von Fachleuten zwar auch höher ein, weil sie mehr Sachkompetenz beinhaltet und mir konkretere Hilfestellungen gibt, an mir zu arbeiten. Es ist aber nicht zwingend notwendig, ein Produkt oder eine Dienstleistung selber erstellen zu können um dessen Qualität zu beurteilen.
    Für mich ist Kritik ein wichtiger Gradmesser, den ich brauche um die Qualität meiner Arbeit zu verbessern. Daher ist auch negative Kritik gut, selbst wenn sie für mich nicht immer angenehm ist.

Herr Greiner, ich verstehe Ihren Unmut über Menschen, die einfach nur "rummotzen" und das Internet eher als Frustventil benutzen. Vielleicht steckt aber auch die eine oder andere positive Anregung für die Zukunft in Threads wie diesem. Falls Sie alle Stimmen zu Ihrem Fachblatt hier gelesen haben, werden Sie feststellen, daß niemand wünscht, daß der Markt nur noch von einer Drachenfachzeitschrift dominiert wird und selbst unter denen, die die Kündigung ihrer Abos bekundet sagen einige, daß sie die Entwicklung der S&DD weiter am Kiosk beobachten werden.

Bis dann

Oliver

• Der Redakteur hat sich gemeldet und ein Statemant abgegeben woraus doch sehr deutlich zu entnehmen ist das die hier geführte Diskusion völlig überflüssig ist da sie, seiner Ansicht nach, nur eine Ansamlung von individuellen Beiträgen ist und keinesfalls als Votum einer Mehrheit gewichtet werden darf.

Ich kenne die Zeitschrift gar nicht. Wenn ich aber hier lese "nur für Powerkiter" fällt mir spontan ein "was wäre daran falsch wenn diese Fraktion was eigenes hätte?"
    Wenn ich von einem Internetuser lese das er Baupläne vermißt dann muß ich fragen ob er denn schon alle schönen und interesanten, im Netz verfügbaren Baupläne abgearbeitet hat.

Klar ist es ärgerlich wenn eine Zeitschrift sich anders als vom Leser gewünscht entwickelt aber das passiert immer, sogar hier im Forum ist dieses zu beobachten. Als Ergebnss melden sich User ab aber es kommen auch immer wieder neue.

Ich denke es war eine tolle Sache das Hr. Greiner sich überhaupt gemeldet hat und dieses mit dem Wissen der Reaktionen tat. Alles andere ist wenig ergiebig. Entweder weiterlesen oder kündigen.
    Währen alle konsequent würden die Kündigungen u.U. die Neuabos übersteigen und die Redaktion wäre im Zugzwang. Immer nur drohen bringt nix...

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

• Ich denke, daß in der heutigen Zeit Zeitschriften als Informationsquelle für Randsparten, wozu ich das Drachenfliegen auch zählen möchte (mal im Vergleich zu Fußball etc.) wahrscheinlich ohnehin ausgedient haben werden.
    Ich bin mit dem Drachenfliegen erst im letzten Jahr angefangen und habe neben ein paar persönlichen Hinweisen den Großteil meiner Informationen aus dem Internet bezogen. Zeitschriften, die alle 2 Monate erscheinen, sind da deutlich zu langsam und hinken ständig hinterher. Wenn Sie dann auch noch die ganze Bandbreite von Einleinerbau bis Kitesurfen erschlagen wollen, ist dieses Unterfangen wohl aussichtslos.
    Andererseits ist es aber auch so, daß sich eine Informationsquelle wie z. B. dieses Forum hier nur schwer erfassen läßt. Die Dinge stehen an zig Stellen z. T. zusammenhangslos verteilt und sind dann auch noch von zahlreichen informationslosen Meinungen und Spaßbeiträgen durchsetzt. Da bietet natürlich jedes redaktionell bearbeitete Medium mehr Informationsqualität.