Sport und Design Drachen 2/2004

• Hallo !

Habe die Ausgabe noch nicht, aber ich finde die Aufregung bei jeder neuen Ausgabe etwas übertrieben. Wir alle geben doch jedes Monat viele Euros
    unnötig für irgendwelche Dinge aus die wir eigentlich gar nicht gebraucht hätten, oder ??
    Wenn auch nur eine Neuigkeit im Heft ist die ich vorher nicht kannte, dann
    zahlt es sich so gesehen für mich schon aus...
    Wieviele Leute kaufen sich täglich ne Tageszeitung (in Summe viel mehr Geld) und dann steht tagtäglich derselbe Mist drinnen...

Gerhard ;)

• Wenn sich jemand berufen fühlt, die SDD zu verbessern, dann versucht es doch einfach!
    So wie ich es aus den letzten Ausgaben herausgelesen habe, benötigt die SDD ganz dringend kompetente (Trick-)Drachentester.
    Das beste Beispiel war der Test vom E-Motion, wo der Tester schon im Vorwort einräumt, daß er da nicht ganz auf der Höhe ist....
    Also wenn jemand Lust hat, sollte er sich versuchen mit Herr Greiner in Verbindung zu setzen. Vielleicht sucht er ja händeringend nach Autoren?
    Konkurenz belebt das Geschäft, es wäre schade, wenn es irgendwann nur noch eine Fachzeitschrift gibt.

• Zitat

Konkurenz belebt das Geschäft, es wäre schade, wenn es irgendwann nur noch eine Fachzeitschrift gibt.

Vor allen Dingen wenn diese eine dann die K&F ist.

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

• Zitat

Das beste Beispiel war der Test vom E-Motion, wo der Tester schon im Vorwort einräumt, daß er da nicht ganz auf der Höhe ist...

... mal ganz ehrlich - wieviele Piloten gibt es, die da wirklich ganz auf der Höhe sind? Das sind doch nur ein paar wenige, die wirklich alle Tricks drauf haben. Ich kann auch nur einen kleinen Ausschnitt dessen, was meine Drachen könnten. Ob mein Drachen den einen oder anderen Trick etwas leichter oder weniger leicht macht, ist für mich auch gar nicht entscheidend. Viel wichtiger sind mir die grundlegende Ausrichtung auf Präzision oder Trickflug, die Basics und einige charakteristische Merkmale.

Wenn z.B. Paul May schreibt, dass ein Drachen messerscharfe Präzision zeigt, flach axelt, stabil im Fade liegt o.ä. interessiert mich persönlich das viel mehr, wie wenn derselbe Drachen mit einem Knoten in den Leinen noch einen doppelten Mutex mit dreifach eingeaxeltem Backspin auf der Frontside vom Windwindow bei verbundenen Augen fliegen kann. Die Verarbeitung des Drachens, sein Flugverhalten, die Trickflugfähigkeit und weitere Besonderheiten gilt es zu beurteilen. Den Rest muss der Pilot mit seinem Drachen ausmachen.

Langer Rede kurzer Sinn - was Drachentests anbelangt sind wir sehr anspruchsvoll geworden (woran gerade Paul nicht unschuldig ist). Ich persönlich würde mir es nicht zutrauen, Drachentests zu schreiben, die dem herrschenden Anspruch genügen könnten. Was ich zu einem Drachen zu sagen habe, ist deshalb auf meiner Homepage zu lesen - ich verwende dazu weder eine Checkliste, noch erhebe ich den Anspruch auf Vollständigkeit oder Aktualität. Manchmal wundere ich mich selbst, was ich vor Monaten über einen Drachen geschrieben habe. Oftmals ändert sich diese Meinung auch.

Was die SDD angeht mangelt es stark an engagierten Leuten, die aus der Zeitschrift wieder etwas machen. Ich denke, momentan wäre ein guter Zeitpunkt, die Zeitschrift zu "übernehmen"... :D

Viele Grüße
    Michael

• Michael

Zitat

... mal ganz ehrlich - wieviele Piloten gibt es, die da wirklich ganz auf der Höhe sind? Das sind doch nur ein paar wenige, die wirklich alle Tricks drauf haben. Ich kann auch nur einen kleinen Ausschnitt dessen, was meine Drachen könnten. Ob mein Drachen den einen oder anderen Trick etwas leichter oder weniger leicht macht, ist für mich auch gar nicht entscheidend. Viel wichtiger sind mir die grundlegende Ausrichtung auf Präzision oder Trickflug, die Basics und einige charakteristische Merkmale.

Wenn man hier im Forum die Diskussionen verfolgt, gibt es schon eine Reihe von Leuten, die dazu in der Lage sein sollten, Drachen in ihrem "ganzen" Potential zu bewerten.
    Ich selber habe mir das auch überlegt, aber durch mein Engagment bei HQ beim Phoenix, fällt es mir wahrscheinlich schwer glaubhaft zu machen, daß ich unvoreingenommen bewerte...

Wenn ein Tester allerdings nur die hälfte von dem drauf hat was eine Kite kann, dann sollte er einen Test in einer Fachzeitschrift lieber lassen.
    Ich denke wenn die Designer und Konstrukteure sich schon das Gehirn verwinden, um auch das Letzte noch aus ihren Fliegern herauszuholen und neue Entwicklungen voran zu treiben, so ist es das Mindeste, das die Fachpresse in der Lage ist, das auch entsprechend zu würdigen. Ansonsten sieht es um die "Szene" in Deutschland ziemlich armseelig aus.

• Hallo Ralph,
    das sehe ich aber anders.....

Nimm mal den vergleich zur motor presse.
    Meinst du ernsthaft das die tester alles draufhaben???

Wie oft liest du da einen bericht von einem erfahrenen motorsportler?.... und selbst die haben lange nicht alles drauf. Meistens werden da sport rentner beauftragt einen text zu machen. ( siehe ch. danner ) Die jungs sind auch nicht mehr so ganz am puls der zeit.

Die leute die aktiv im sport sind haben auch keine zeit sich für zeitungen hinzustellen und tests zu machen.
    Das dürfte hier im drachensport nicht anderst sein, wenn ich mir die trainingszeiten mancher experten ansehe.

Ich denke einfach man sollte die presse nicht überbewerten.

...... ach ja.... ich kaufe keine von beiden zeitungen regelmäßig. ( wollte ich nur gesagt haben )

• frank,

wer anderes, als ein fähiger Rennfahrer, kann zu einem echter Rennwagen einen ernst zu nehmenden Testbericht schreiben?
    Es muß kein Rennfahrer sein, der die schnellsten Runden fährt, aber einem Chr. Danner kaufe ich ab, daß er einen Sportwagen (immer noch) adequat bewegen kann.
    Bei den Drachentests habe ich aber manchmal das Gefühl, als wenn da jemand aber ein Auto testen will und nicht mal rückwärts einparken kann. ;)

• Hai Ralph...

Zitat

Wenn sich jemand berufen fühlt, die SDD zu verbessern, dann versucht es doch einfach!
    So wie ich es aus den letzten Ausgaben herausgelesen habe, benötigt die SDD ganz dringend kompetente (Trick-)Drachentester.

Das kann man/ich so nicht unkommentiert stehen lassen...;-)
    Auch wenn die Tatsache stimmen mag, dass die SDD Tester sucht, finde ich Deine Aussage irgendwie "unpassend"...denn schliesslich geht es hier nicht um Kritik an einem ehrenamtlichen Job, den irgendjemand aus Enthusiasmus neben seinem Beruf und Hobbie betreibt, sondern um ein kommerzielles Produkt das letztendlich nur dem einem Zweck dient...
    Stell Dir vor, eine Autowerkstatt sagt zu jemanden, der einen nichtbehobenen Fehler moniert, dass er es ja selber machen könne, wenn er sich berufen fühle...:O
    Wie ich schon schrieb...

Zitat

Vorweg...ich bin der Meinung, dass ein Veriss der SDD hier niemandem nützt...sicherlich darf jeder seine Meinung, wie auch immer gelagert, äussern, doch wie konstruktiv dies dann sein wird ist fraglich...

...bin ich auch kein Freund von irgendwelchen Flamings...aber die "Verantwortlichkeit" auf den Leser übertragen zu wollen...ich hoffe, dass ich Deine Aussage diesbez. nicht falsch verstanden habe...halte ich auch nicht für den richtigen Weg...

• Marc,

ich wollte natürlich nicht die "Verantwortung" für die schlechte Qualität der Zeitung den Lesern oder der Community in die Schuhe schieben, sondern habe ernsthaft eine Lösung der "Misere" gesucht. Die Formulierung ".. wer sich da berufen fühlt" war da vielleicht mißverständlich.

Zitat

Stell Dir vor, eine Autowerkstatt sagt zu jemanden, der einen nichtbehobenen Fehler moniert, dass er es ja selber machen könne, wenn er sich berufen fühle...

Hier hinkt der so beliebte Vergleich zwischen Drachen und Autos etwas, denn das Angebot rund ums Auto ist so riesengroß, da macht es nichts aus, einen "schlechten" Anbieter zu verlieren, im Gegenteil...
    Für den Drachensport wäre jedoch IMO selbst das Verschwinden der SDD ein Verlust, denn unsere Gemeinde ist doch sehr klein und es ist kein Ersatz in Sicht.

• Hi Ralph,

Zitat

Für den Drachensport wäre jedoch IMO selbst das Verschwinden der SDD ein Verlust, denn unsere Gemeinde ist doch sehr klein und es ist kein Ersatz in Sicht.

das sehe ich ganz genauso. Konkurrenz belebt das Geschäft!

• Hai Ralph...

Zitat

ich wollte natürlich nicht die "Verantwortung" für die schlechte Qualität der Zeitung den Lesern oder der Community in die Schuhe schieben, sondern habe ernsthaft eine Lösung der "Misere" gesucht. Die Formulierung ".. wer sich da berufen fühlt" war da vielleicht mißverständlich.

Okeeee...;-)...dann habe ich Dein Post fehlinterpretiert......nix für ungut...:-D

Zitat

Hier hinkt der so beliebte Vergleich zwischen Drachen und Autos etwas, denn das Angebot rund ums Auto ist so riesengroß, da macht es nichts aus, einen "schlechten" Anbieter zu verlieren, im Gegenteil...

Okeeee...;-)...er hinkt zwar...aber er steht...:-D
    Mir fiel auf die "Schnelle" kein besserer Vergleich ein...aber ich glaube, dass Du verstanden hast, was ich zu vermitteln versuchte...

Zitat

Das sehe ich allerdings genauso wie Du...deswegen habe ich das Abo ja auch noch...in der Hoffnung, dass die nächsten Ausgaben einen Aufwärtstrend erkennen lassen....
    Wie Paul schon schrieb..."Konkurrenz belebt das Geschäft"...und wenn nur noch eine Zeitung ein Monopol inne hätte, dann würde sich dort wohlmöglich schnell der "Schlendrian" breit machen...;-):-D

• Hallo alle, jetzt nochmal etwas sachlicher:

mein erster Kommentar war wohl immer noch geleitet von der alten Liebe zum Original-Drachenmagazin, als dessen Abonnent ich überhaupt erst an SDD geraten bin.

Ich weiß nicht warum wer für wen schreibt, aber haben nicht früher eine Menge kompetenter Leute für die SDD geschrieben? Nicht zuletzt der - wie ich glaube von uns allen hochgeschätzte - Paul selbst?
    Somit stellt sich doch die Frage, ob das Niveau nicht doch Methode hat.

Und ich muß gestehen, auch wenn ich in vielen Dingen mit Herrn Okrongli nicht einer Meinung war, respektiere ich ihn als erfahrenen Drachenflieger, der weiß wovon er schreibt.

Nur meine Meinung
    Achim

• Hiho!

Hab das Heft jetzt auch mal durchgeblättert und angelesen und bin wie schon so oft in letzter Zeit enttäuscht!

Als Einleiner-Fan find ich mich fast garnicht mehr wieder, und warum da ein Artikel 2mal drin ist, einmal deutsch, einmal sehr ähniich auf englisch, mit sehr ähnlichen Bildern, versteh ich einfach nicht.

Gefallen hat mir der Artikel über die "Blätterdrachen,", das ist für mich sehr interessant.

Mir fehlt aber seit vielen Ausgaben mal wieder eine schöne Bauanleitung. :(

Am Rande, kann es sein, daß auf der HP was falsch ist, irgendwie steht da das Heft 2/2003 als aktuelles Heft!

Ich hät jedenfalls gern mein altes DraMa wieder, Kite&Friends find ich jedenfalls besser als SDD, und am besten find ich zur Zeit das holländ. Vlieger, auch wenn ich kein Wort verstehe!

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

• Zitat

und am besten find ich zur Zeit das holländ. Vlieger, auch wenn ich kein Wort verstehe!

sagt das nicht Alles? ich habe zu Weihnachten ein Abo geschenkt bekommen. Nachdem die erste Ausgabe 2004 nicht den weg zu mir gefunden hat, mußte ich die zweite Ausgabe auch anmahnen. Ich weiß auch nicht, ob ich mich freuen soll, bei dem Inhalt.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Hiho!

Also ich hab da überhaupt keine Probleme mit dem Vliegers, hab rückwirkend noch für 2003 abonniert, bekam dann alle 2003 Hefte, und auch mit den neuen geht alles glatt.

Bin nur begeistert: Schöne Fotos, tolle Pläne, braucht man eigentlich garnix zu verstehen!

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

• Hallo Markus (Tiggr),

Zitat

Am Rande, kann es sein, daß auf der HP was falsch ist, irgendwie steht da das Heft 2/2003 als aktuelles Heft!

dann warst Du vermutlich beim auf der falschen Website beim VTH-Verlag. Die Sport&Design Drachen erscheint aber bereits seit längerem nicht mehr dort, sondern beim GG-Verlag.

Die aktuelle Website der S&DD ist aber immer noch nicht fertig.

Bis dann

Oliver

• Die SDD 3/2004 ist raus und ich gebe nun auf und werde mein Abo kündigen. Ich denke über Tankstellen/Bahnhof-Zeitschriftenhändler werde ich hier und da mal schauen wie sich die Zeitung noch entwickelt, aber die Abo-Zeiten sind bei mir nun wirklich überschritten.

Wer allerdings Matten mag, sollte sich die Zeitung mal anschauen.

*frust*

Daniel

• Mach keinen Mist :( , ich habe doch ein Abo zu Weihnachten bekommen. :(

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......