So Leute. Ich befinde mich hier im geheimen Kite-Versuchslabor auf Borkum und möchte euch heute meinen ersten eigenen Prototypen vorstellen. Sein kryptischer Proto-Name lautet: RoboX1.105.5 strong
Hier direkt mal 2 Bilder vom Strand heute:
Wie ihr seht, hab ich hier nicht auf althergebrachte Fertigungsmethoden gesetzt, sondern bin mal in den Bereich des 3D-Drucks gewandert. Nur so waren für mich Formen möglich, die in meinem Kopf herumschwirrten.
Hab jetzt ca. 6 Monate herumgetüftelt und viel Erfahrung gesammelt. Das Ergebnis entspricht von der Form her genau meinen Vorstellungen. Ich wollte eine Anmutung in Richtung Transformers oder Star Wars hinbekommen. Die Panele sind sicher noch nicht 100% so, wie ich sie gerne auf Spannung hätte, aber ich betrachte ihn eher noch wie einen Erlkönig, der einfach nur erste Ergebnisse liefern soll.
Sein kleiner, aber bisher entscheidender Nachteil ist noch, dass er ziemlich schwer ist und wirklich VIEL Wind braucht. Heute hatte ich Hoffnung, aber knapp 30kmh reichen nicht aus. Er hebt kurz ab, aber die Schwerkraft zieht ihn langsam wieder runter.
Freitag solls hier an die 40kmh geben, da bin ich wieder draußen mit ihm. Die nächste Version mit deutlicher Gewichtsreduktion ist parallel schon in Arbeit...wär ja auch zu einfach, wenns direkt das perfekte Fluggerät wäre oder?
Macht auf jeden Fall riesig viel Spaß, Energie in ein eigenes Projekt zu stecken. Ist nochmal ne ganz neue Dimension des Drachenfliegens finde ich. Man bekommt auf jeden Fall noch viel mehr Respekt vor den ganzen Drachenbauern, die hier im Forum unterwegs sind. Hut ab!
Würde mich freuen, wenn euch der Bericht gefällt. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Jörn