Wie, Gummiabrieb vom Icarex entfernen?

    Ich habe an einigen meiner Drachen, besonders bei helle Farben, festgestellt, dass sich die oberen APA´s (Tiny) gerne, mit Abrieb im Bereich der Kielnaht, auf dem Icarex verewigen.
    Sieht nach einer Weile sehr kuddelig aus. <X


    Wie kann man am Materialschonensten diesen Abrieb entfernen, ohne die Beschichtung bzw. Imprägnierung zu beschädigen?
    Flecken rausschneiden ist keine Option! :D

    Heiko hat viel mit verschiedensten Reinigungsmitteln herum probiert. Wenn Wasser und Seife wirkungslos bleiben, hat sich Acetonfreier Nagellackentferner als sehr wirkungsvoll erwiesen.
    Wenn die Entfernung erfolgreich war, kuck mal ob leichte Änderungen, bzw. Variationen in deiner Einwickeltechnik das Problem verzögern oder gar verhindern könnten.

    Viele Grüße
    Enrico


    Ganz ernst gemeint :
    Oberflächliche Anhaftungen bekommt man sehr gut mit einem
    hochwertigen weichen Radiergummi weg.


    Gruß, Jörg

    Einige meiner älteren Drachen sind auch davon betroffen. Das kommt auch bei normal großen Apas vor. Anhaftungen oder Abrieb scheinen das
    aber nicht zu sein, eher Ausdunstungen von Weichmachern vermute ich mal. Wenn der Verbinder während der Lagerung Kontakt mit dem Tuch
    hat kommt es dann zu solchen Verfärbungen. Ich habe das auch nicht mehr wegbekommen.
    Seitdem achte ich darauf dass die Verbinder nicht mehr auf dem Tuch aufliegen bevor ich den Drachen wegpacke. Falls nötig sollte man immer
    die Verbinder vorher vom Tuch wegdrehen, damit das gar nicht erst passieren kann.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Vielen Dank für die Tipps!
    Ich werde es mal mit nem Radiergummi probieren und anschließend wenn das nichts gebracht hat, mit acetonfreien Nagellackentferner.
    Sonst muss ich wohl oder übel darauf achten, dass die Verbinder beim Einpacken nach außen zeigen.


    Das gleiche Problem tritt auch auf, wenn man die Standoffs (mit Endkappen) ins Segel einrollt. Deshalb lass ich sie mittlerweile heraushängen.

    Mit dem Nagellackentferner bitte ganz vorsichtig sein. Bei falscher Anwendung wird es sonst ein Vented und auch Möbel und Laminatböden kann man damit leicht ruinieren. Tuchabfärbungen lassen sich bei Icarex PC31 durch betupfen eliminieren - keinesfalls druckvoll reiben. Andere Tücher mögen abweichend auf die Behandlung reagieren. Ganz wichtig ist eine anschließende gründliche Reinigung mit Wasser.


    Das sich Verfärbungen des Tuches in Folge von Ausdünstungen damit beheben lassen, halte ich für unwahrscheinlich.


    Gruß
    Heiko